Jede Einschlafbegleitung mit Gebrüll

Unser Sohn (12 Monate) hat momentan massiv Probleme beim Einschlafen.

Wir haben ein Familienbett, mein Mann oder ich begleiten ihn in den Schlaf und bleiben dabei auch bei ihm liegen.

Und trotzdem schreit und brüllt er, sobald es Richtung Schlafzimmer geht. Die Abendroutine ist an ihn angepasst. Abendessen, bettfertig machen, Zähne putzen, stillen. Er ist müde, er reibt sich die Augen, wir legen uns gemeinsam hin und Zack - er ist wach. Klettert über uns rüber, zieht sich am Kopfteil hoch, versucht, das Bett runter zu klettern, usw. Wenn wir ihn dann wieder hinlegen, brüllt er sich die Seele aus dem Leib. Wenn wir ihn einfach lassen, geht es bis zu zwei Stunden so, bis er so müde ist, dass er sich nur noch verletzt. Er will absolut nicht schlafen. Tagsüber ist es genauso.

Habt ihr sowas schon erlebt? Oder Tipps? Oder irgendwas. Er schläft in der Nacht super, aber die Zubettgehsituation ist furchtbar 😑

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ist er vielleicht übermüdet?

Wann macht ihr ihn bettfertig?

2

Ich würde es auch einfach mal ein bisschen früher versuchen und längere Zeit im Schlafzimmer sein. Z.b. eine halbe Stunde vor dem einschlafen schonmal im schlafzimmer bei gedämmten Licht ein hörspiel anmachen und kuscheln oder so.

3

Vielleicht braucht er einfach ein eigenes Bett? Würde ich unseren Sohn in unserem Bett hinlegen, würde er auch nur rumturnen und nicht schlafen (schon mal mittags ausprobiert). In seinem Bett schläft er mittlerweile (meistens) alleine ein. Weil er es so will, bin ich bei ihm kommt er nicht zur Ruhe. Nicht jedes Kind braucht die Nähe beim einschlafen. Es kann sich aber auch immer wieder ändern. Wir hatten auch schon Phasen in denen er nur im Arm eingeschlafen ist.