13 Monate: Schlaffee oder weiter auf Besserung hoffen? ?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und seit der Schlaf Regression mit 4 Monaten sind unsere Nächte die Hölle. Im Schnitt kommt er alle 3 Stunden, oft auch in kürzeren Abständen. Vor allem in den letzten Wochen sind es nie länger als 2 Stunden. Jetzt ist es 21.15, um 19.15 ist er eingeschlafen und ich war schon zweimal oben. 🙈Die Nächte mit 5 oder 6 Stunden kann ich an einer Hand abzählen. Seit zwei Wochen kommt noch dazu, dass er nachts plötzlich für eine oder 1,5 Stunden wach ist, das schlaucht noch mehr als kurz zu stillen und weiter schlafen zu können. Jetzt fange ich in einem Monat wieder zu arbeiten an und ich weiß nicht, wie ich das mit so wenig Schlaf schaffen soll. Eine Freundin hat mir jetzt den Schlafkurs der Schlaffee empfohlen. Der kostet aber halt nicht wenig. Hat jemand damit Erfahrung? Lohnt sich das? Andererseits sollte der Schlaf doch jetzt dann mit zunehmendem Alter automatisch besser werden? Kann ich das vielleicht auch einfach abwarten?
Hat vielleicht jemand hier einen Tipp oder Ratschlag? Danke schon mal im voraus 🙂.

1

Was passiert denn , wenn er nicht alleine schlafen soll sondern du einfach dabei bleibst?

2

Ich bleibe bei ihm liegen bis er schläft und sobald ich ins Bett gehe und er aufwacht, hole ich ihn zu mir. Selbst dann wacht er genauso oft auf wie vorher im Gitterbett. Ich bin alleinerziehend und möchte halt zumindest die zwei, drei Stunden Abends mal für mich haben. Wenn ich wieder arbeite, muss ich dann auch am Schreibtisch sitzen, vorbereiten und korrigieren.

3

Ach ja, und als Ergänzung. Ich bin die ersten 6 Monate immer bei ihm geblieben, auch wenn er um 6 schlafen ging. Aber es macht halt echt null Unterschied 😬.

4

Huhu,
Ich würde in deiner Situation eine schlafberaterin in Anspruch nehmen.
Bei uns sag es nach 5 Monaten ähnlich aus und die hat wirklich was gebracht.
Leider, und Schande über mein haupt, sind wir wieder aus Bequemlichkeit in alte Muster gerutscht.. sie ist jetzt 18 Monate und wird immer noch alle 2 std wach.
Ich bin noch Zuhause und schiebe es vor mir her wieder von vorne zu Beginnen. Alle 2 std stillen und weiterschlafen ist einfach bequemer 🤪😴
Parallel mit der Eingewöhnung in der Krippe wollte ich sie auch nicht abstillen.. jetzt muss ich mich aber bald durchringen, denn der Job fä gut auch bald wieder an.

5

Danke für deinen Rat. Auch wenn mir das mit 18 Monaten und alle 2 Stunden wach gerade echt Angst macht 🙈. Darf ich fragen, wo ihr eure Schlafberaterin gefunden habt und wie die Beratung funktioniert hat? Und was ihr gemacht hat als es noch funktioniert hat?

7

Hier im Forum haben wir die schlafberaterin sogar gefunden, durch Zufall 😅
Eigentlich war es mir klar, was zu tun ist. Ich konnte es selbst nur nicht durchziehen. Da man jeden Tag Kontakt hatte und quasi report abgeben musste, habe ich mich aber super unterstützt und bestärkt gefühlt.
Grob gesagt und nach am Anamnese mit schlafprotokoll etc. :
Unsere kleine sollte nur noch 2 bis 3x nachts gestillt werden. Möglichst immer ins Bett zum schlafen, keine Hilfen wie Auto, federwiege, trage ...
Es ging sehr fix und unsere kleine hat es uns zum Teil auch sehr leicht gemacht. Sie wollte zum schlafen nicht getragen werden, das war ihr zu unbequem.
Zu Beginn war sie eher häufiger wach, hat sich aber schnell dran gewöhnt, dass sie nur liegend neben mir kuschelt und wieder einschläft. Richtig Geschrei gab es nicht. Wohl aber Protest und Gemecker. Das fand ich aber nicht schlimm, ich war ja da.

Habe vor ein paar Nächten jetzt auch wieder begonnen. Je älter sie ist, desto mehr Widerstand leistet sie aber 😬 sie war die erste Nacht richtig sauer.. ihr Bett steht direkt an meinem. So muss ich nicht hoch und laufen.das finde ich ganz angenehm.
Sie möchte meistens auch lieber in ihrem Bett liegen als bei mir 😁😅 heute Nacht war sie nach 4 std schlaf am Stück 🥳 um 3 uhr allerdings erstmal 1,5 std wach 🥴 hat erzählt und erzählt.. ich hoffe es spielt sich schnell ein. Sie bekommt jetzt noch morgens, abends bzw nachmittags, wenn ich 2x die woche abends weg bin, und 2x nachts die Brust.
Wenn das gut klappt, möchte ich weiter reduzieren.
Am ningeligsten ist sie übrigens am Nachmittag.. da fällt es mir dann schwer standhaft zu bleiben. Weil ich ja eh da bin. Aber ich merke einfach, dass ich immer ungerne stille.

weiteren Kommentar laden