3 jähriger schläft plötzlich nicht mehr durch

Hallo ihr lieben,
Wir haben hier seit einigen Wochen folgendes Problem.
Mein großer ist drei Jahre, der kleine Krümel 1 jahr.
Seit der große 15 Monate alt ist schläft er zuverlässig durch ( klar bei Krankheit etc. War dass auch mal anders)
Seit ca 5 Wochen wacht er jede Nacht auf und kommt zu uns rüber. Bei uns schlafen kann er nicht weil ihm bei uns einfach zu laut ist ( der kleine wacht noch sehr oft auf nachts).
Ich kümmere mich nachts um den kleinen und mein Mann braucht eine atemmaske da er an sehr starker Schlaf apnoe leidet. Klar er übernimmt auch mal ne Nacht ohne Maske dann, aber dass geht halt nicht jede Nacht. Mein großer hat eine kleine Taschenlampe wenn er wach wird, seine einschlafmusik die er sich immer anmachen kann. Aber trotzdem ist er wieder jede Nacht wach..... Er ist vor 8 Wochen in den Kindergarten gekommen, kann dass daran liegen? Ansonsten ist alles wie immer bei uns.
Normal hat er einen sehr guten und festen Schlaf, mit zwei hag er 4 Backenzähne, einen kleinen Bruder bekommen und wir sind umgezogen... Dass alles hat nie seinen Schlaf beeinflusst.
Gibt's bei euch ähnliches? Ist es nur eine Phase?
Ich bin ganz ehrlich.... Ich bin echt wahnsinnig müde, und vermisse es sehr dass nur einer wach ist nachts.

1

Hallo meine Liebe,

meine Kleine wird demnächst 2 und ist auch vor 8 Wochen in die Kita gekommen. Sie war bis dato auch eine super Schläferin, hat solide jede Nach durchgeschlafen (ausgenommen natürlich wenn sie krank war). Aber nach ein paar Wochen in der Kita wurde sie nachts auch unruhiger, hat öfter im Schlaf nach mir gerufen, manchmal sogar "Kita,nein!".
Kinder verarbeiten vieles eben im Schlaf. Vielleicht hat er den Umzug, kleiner Bruder, etc. einfach besser weggesteckt, aber Trennung von Mama ist halt jetzt etwas härter und das muss erstmal verarbeitet werden.
Meine Tochter hat die letzten beiden Nächte endlich wieder durchgeschlafen, hat eine tolle Freundin in der Kita gefunden und scheint jetzt wirklich angekommen zu sein.
Also vielleicht alles eine Frage der Zeit?

Wünsche dir auf jedenfall weiterhin starke Nerven ;-)

4

Huhu,
Vielen Dan für deine Worte, die lassen mich wirklich hoffen dass es einfach nur eine Phase ist die bald wieder vorbei ist 😴😅

2

„ Bei uns schlafen kann er nicht weil ihm bei uns einfach zu laut ist“

Ist das deine Meinung oder sagt er selbst das?

3

Hallo, nein dass kommt tatsächlich von ihm selber.... Er wollte zuerst bei uns schlafen, und nachdem ihn sein Bruder 3x geweckt hatte hat er gesagt er möchte wieder in sein Bett... Nur halt nicht alleine 😂

5

Das ist ja doof, normalerweise gewöhnen sich die Geschwister daran.

Ich würde versuchen, es ihm dementsprechend zu erklären. Wenn er einen von euch dabeihaben möchte, dann wird in euerm Bett geschlafen.

6

Hallo,
unser Sohn (3) war nie ein „guter Schläfer“, aber seit 3-4 Wochen ist bei uns auch der Wurm drin. Ich habe das Gefühl wenn er könnte, würde er gern wieder in meinen Bauch kriechen und dort schlafen. 😅 Ich denke die haben in dem Alter wahnsinnig viel Phantasie und da kommen in die Träume auch sicher mal Geister, Dinosaurier, Monster und stören den Schlaf und machen Angst. Das Kind meiner Freundin, Gleichaltrig, wacht zurzeit auch wieder jede Nacht weinend auf. Es scheint also nicht so unüblich zu sein. Kürzlich habe ich auch gelesen, dass deutlich mehr 1 Jährige im eigenen Bett schlafen, als 2-3 Jährige. Mag daran liegen, dass die 2-3 Jährigen laufen und selber rüber kommen können, aber ich denke auch, dass es mit mehr Angst/Ängsten zu tun hat.
Viele Grüße...

7

Hi,
Ja da kannst du definitiv recht haben.... Seit einiger Zeit ist hier auch die Fantasie von unserem Sohn erwacht und er malt sich den halben Tag alles mögliche aus. Dass würde zwar bedeuten dass das noch ne ganze Weile so gehen könnte, aber nun gut da muss man dann halt durch 😂
Lg

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.