Umgewöhnung vom beistellbett ins Kinderzimmer

Hallo ihr lieben, ich hab mal eine Frage an euch.

Wie habt ihr eure Kinder daran gewöhnt im eigenen Zimmer zu schlafen?

Unsere Maus ist jetzt 10 Monate alt und ich merke, so langsam aber sicher wecken wir uns nachts gegenseitig. Sie schläft momentan beim stillen ein, dann leg ich sie hin und warte etwas und kann den Raum verlassen. Sie wacht aber immer! Nach 30 Minuten auf und ich muss nochmal rein. Teilweise auch öfters bis ich ins Bett gehe, das Schlafzimmer grenzt aber auch ans Wohnzimmer und wir haben dort keine richtige Tür. Gucken also immer voll leise tv und so und flüstern abends 🙄🙄🤣

Wenn ich sie dann wieder beruhige ist es auf gleicher Ebene kein Problem, aber wenn ich mich dann so runter bücken muss wenn sie in ihrem Bett schläft, dann wacht sie sicher auf bzw schläft nicht mehr ein weil ich nicht richtig an sie dran komme zum streicheln usw..

Hattet ihr auch so ein Problem? 😆 wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Oder allgemein wie ging der Übergang?

Evtl mögt ihr ja mal berichten!

Danke euch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben jetzt angefangen, dass Krümel zu den Mittags- bzw. Tagesschläfchen in seinem späteren Bett im Kinderzimmer schläft. Das will ich jetzt einige Wochen machen und wenn ich ein gutes Gefühl habe, dann würde ich es gerne versuchen, dass er dort auch seinen Nachtschlaf macht.
Bisher wird er nachts immer in den Schlaf gestillt oder auf dem Arm geschaltet. Das klappt auch, wenn ich ihn in das tiefere Bettchen lege.

2

Eine Freundin von mir hat ihr Kind ab 4 Monate für die Tagesschläfchen immer in sein Zimmer ins Bett gelegt und irgendwann schlief er nachts auch darin. Sie hat ihn so an das Bett und die Umgebung gewöhnt und er hatte dadurch keine Angst dort zu liegen. Evt ist das eine Option für euch

3

Danke euch.

Ja früher hat sie immer Übertag in ihrem Kinderzimmer geschlafen. Hatte das aus diesem Grund auch eingeführt, dann kam aber eine Zeit wo sie total schlecht eingeschlafen ist und jetzt macht sie nur noch 2 Schläfchen, eins vormittags meist im Kinderwagen und mittags bei mir im Bett weil ich da mit liege und sie so zu 80% der Fälle länger schläft.

Mir gehts auch eher um das runter beugen.

Wie beruhigt ihr die Kinder da? Man kommt doch voll schlecht dran. Und immer gleich raus und hoch nehmen ist ja auch kontraproduktiv.

Denn bis sie durch schläft vergehen sicher noch Monate 🤣 hab ich zumindest den Eindruck 🙈

4

irgendwann fingen se an zu robben und zu rollen, dann fand ich sie plötzlich mitten in meinem bett wieder, da kam das gitter dazwischen, da mag man ja nicht mehr rausgehen sonst.
und so gewöhnten sie sich dran, dass sie mama zwar neben sich hatten und sehen konnten, aber eben rundrum gitterbettchen war. und tagsüber legte ich sie ja von der anderen seite ins bett zum mittagssschlaf oder eben wenn wir noch nicht zu bett gingen.

und das gnaze bett haben wir dann so wie es war ins kinderzimmer gestellt, und alles andere blieb wie es war. nur das mama eben herkommen musste, und nicht mehr nebendran lag. war aber dann auch ok...

5

Wir haben da ein Netz davor damit sie nicht raus kann ja, das akzeptiert sie auch meistens. Hab eh vor sie zuerst in ihrem Bett bei uns im Zimmer schlafen zu lassen und wenn das gut klappt dann in ihr eigenes zu bringen.

Irgendwie mach ich mir trotzdem Gedanken. Sie wird so oft wach 😕 und wenn ich es nicht schaffe das sie gleich wieder einschläft ist sie gleich mal 2 Stunden munter 😆