Alleine einschlafen ? Hilfe!!

.. wie geht das nur?? Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Wir hatten von Anfang an das Problem mit dem einschlafen, er hat immer sehr viel Hilfe benötigt.
Seit dem er 2,5 Monate alt ist schläft er in seinem Zimmer/Bett durch und das mind. 10 Stunden am
Stück. Es ist so toll! was das betrifft bin ich unheimlich dankbar. Jedoch der Weg bis dahin ist sehr mühsam und anstrengend. Er schläft meist nur mit Geräuschen und schuckeln ein. Immer, auch tagsüber. Was mache ich nur falsch? Ich habe schon so viel ausprobiert, im Zimmer bleiben, Händchen streicheln, singen etc. Er weint so extrem wenn ich ihn ins Bett lege. Ich hab ihn auch schon weinen lassen, aber das endete nur in einem Riesen Chaos. Hat jemand einen Geheimtipp?
😰✨

1

Ähm er ist 5 Monate??? Manchmal frage ich mich echt, was manche Leute erwarten, wenn man nur ein bisschen Ahnung hat oder sich mit kindlicher Entwicklung beschäftigt hat...

Ist nicht böse gemeint.

Kinder in dem Alter brauchen einfach Begleitung. Das Hirn ist noch nicht soweit ausgereift, dass sie sich selbst regulieren und beruhigen können. Bei dem einen geht es schneller von statten, bei dem anderen langsamer. Bis zum 4. Lebensjahr (!!!!!) ist es jedenfalls total normal, dass Kinder begleitet werden müssen (natürlich nicht mit Tragen oder so, aber in irgendeiner Form, z.B. kuscheln).

Dass dein Kind 10 Stunden am Stück durch schläft und das in diesem Alter ist doch ein Traum! Danach lecken andere sich die Finger!!

Du machst nichts falsch! Dein Kind war 9 Monate in deinem Bauch und wurde zum einschlafen getragen. Es ist noch so klein und alles so neu und muss verarbeitet werden. Wo geht das besser als bei mama (oder papa) im Arm?!

Wir haben Motte zum einschlafen auf dem Pezziball gehüpft, bis sie 16 Monate war. Seitdem reicht Kuscheln :) ganz ohne Druck ;) sie schläft bei uns im Bett und erst seit vllt 2 Monaten überwiegend durch (also seit sie 17 Monate ist, inzwischen ist sie 19 Monate). Ab und zu ist sie nachts durstig und trinkt was, das müssen wir ihr reichen. Manchmal sogar sehr oft in einer Nacht (6-7 mal); manchmal gar nicht.

Alles okay und völlig normal!

2

Huhu,

du machst gar nicht falsch, es ist alles total normal.

Unsere kleine schläft nur mit Föhngeräusch, zu jedem Schlaf mache ich einfach die App an und sie schläft friedlich, ist doch schön einen Weg gefunden zu haben der ohne viel weinen klappt. Einfach akzeptieren es wird alles von alleine besser.

Die Hirnreife eines Babys muss erst wachsen, mit viel Liebe, Geborgenheit und Geduld kommt man am besten voran so können sich Kinder am besten entwickeln.

Stell dir mal vor dein Chef erklärt dir 1x was und du kannst es noch nicht und er meckert dann nur und frägt was blos falsch mit dir ist? Fördert dich das? Nein.

Wenn er verständnis hat und dir Zeit gibt es vllt nochmal erklärt lernst du viel schneller :)

3

Vielen Dank für die liebe Antwort.

Das mit dem Föhngeräusch ist ja super, ich habe auch schon so einiges probiert. Meiner steht total auf die Dunstabzugshaube in der Küche, das geht ratz fatz. Allerdings im Arm und nur bei mir. Das sind die Dinge die ich vermeiden will. Ich denke wenn er ein Jahr alt ist kann ich ihn auch nicht mehr tragen.

Für mich wäre es auch okay wenn ich mich solange er einschläft ans Bett setze, aber leider wird er schon sehr laut wenn ich ihn wach reinlege :(.

6

Ich verstehe dich da vollkommen unser großer schlief das erste Jahr nur mit Petziball ein dann ein Jahr mit Flasche im Bett und im Arm und mit 2 dann endlich nur noch mit kuscheln 🤭 Er wird 3 schlief bis vor kurzen nur mit Körperkontakt den man nicht unterbrechen durfte, also ich war fast 3 Jahre Abends ans Bett gefesselt weil ich ihm das schreien ersparen wollte und mich dazu entschied lieber etwas Zeit von mir einzubüßen, irgendwann wünsch ich mir er würde mich noch so sehr brauchen.

Jetzt bei der kleinen bin ich viel entspannter und bei ihr ist alles soviel leichter und ich weis irgendwann ist es nicht mehr so ☺️

Ich drücke die Daumen das ihr euer Weg findet :) ❤️

4

Nein, keinen Geheimtipp, den gibt es nicht. Teilweise brauchen Kinder Einschlafhilfe bis sie drei Jahre sind. Auch gerne darüber hinaus. Es ist dein Baby, es braucht dich oder deinen Partner zum einschlafen. Er ist erst 5 (!) Monate auf dieser Welt, also noch nicht mal so lange wie er in deinem Bauch war.

5

Du machst alles richtig, indem du deinem Kind das gibst was es gerade braucht ❤️ der Rest kommt schon von allein - und ändert sich wahrscheinlich auch wieder 😊

Meine ist 15 Monate alt und schläft auch nur auf meinem Schoß oder in Papas Arm. Haben nen Pezziball und nen Schaukelstuhl, das macht es einfacher.

Zweifel nicht an dir ♥️♥️

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.