Baby schläft nur mit Körperkontakt

Hallo ihr Lieben,

Ich melde mich aus meiner Position, die ich seit Wochen fast dauerhaft einnehme - ich liege neben meinem Sohn (11 Wochen), der an mich gekuschelt schläft.
Eigentlich sehr schön, nur ist es fast ein Dauerzustand geworden. Er schläft beim/nach dem Stillen ein - aber sobald ich mich weg bewege , ist er hellwach. Ich hab versucht, mich "wegzustehlen", wenn er schläft; oder habe ihn noch wach abgelegt und versucht,, ihn ohne Brust einschlafen zu lassen (inkl. Singen usw.). Keine Chance. Er schläft höchstens 20 Minuten ohne mich. Wenn er aufwacht, ist er natürlich quengelig, nicht ausgeschlafen und nach ein paar Versuchen übermüdet. Wenn ich weggeh und mein Mann übernimmt meinen Platz, geht es manchmal 10 Minuten länger gut.

Kurz nach seiner Geburt konnte Noah noch ohne Probleme im Beistellbett schlafen, daran ist jetzt nicht mehr zu denken.

Wenn er neben mir geschlafen hat und ausgeruht ist, habe ich vielleicht 20 Minuten, um mich fertig zu machen und zu essen. Danach möchte er spielen , Aufmerksamkeit und findet es langweilig, mir zuzusehen oder unter dem Spielebogen zu sein. Seine Wachphasen nutze ich auch liebend gern zum Spielen .. aber selbst ein Brot schmieren und essen wird schwierig, weil er quengelt.

Ich liebe seine Nähe und will ihn auf keinen Fall schreien lassen, bis er einschläft oder ähnliches. Aber vielleicht kennt jemand hier ja diese Situation und hat Tipps, wie er ohne meine direkte und dauerhafte Nähe weiterschlafen kann.

Im Moment sieht unser Tag nämlich wie folgt aus:
Ca. 1 h schlafen - wach werden, wickeln, allein spielen (20 Minuten) - mit mir spielen.. (wachphase etwa 90 Minuten insgesamt)- stillen, schlafen (ca. 1 h) und wieder von vorn.

An Haushalt machen ist gar nicht zu denken, wenn ich allein mit Noah bin.
Hat jemand Tipps?

Vielen Dank und einen schönen Tag,
Nika

1

Ach, ganz vergessen, was aber vielleicht wichtig ist...
Noah schläft weder in der Trage, noch im Kinderwagen. Beides findet er "zum schreien"..

7

Hast du verschiedene ausprobiert, nicht jede Trage passt zu jedem Kind.
Mein Lütter findet Tragen total blöd, sieht er aber das Tuch, ist er ruhig 🤷‍♀️

Mein Mini ist morgen 10 Wochen und tagsüber schläft er auch nur auf uns oder im Tuch.
Ist okay, ich schaffe auch nur was wenn mein Partner da ist oder er im Tuch. Sonst wäre ich völlig verloren, aber die Großen müssen ja auch ab und an mal was Warmes essen oder brauchen frische Klamotten.

14

Ich habe 2 Tragen, die scheinen ihm bislang nicht so zuzusagen :D welches Tuch nimmst du? Ich hab total Respekt vor dem richtigen binden ohne Trageberatung ..!

weitere Kommentare laden
2

Manche Babys brauchen da „leider“ mehr Kontakt als andere.. Die gute Nachricht, früher oder später hören alle damit auf. Was ich immer wieder gemacht habe, war den Kleinen aufs Stillkissen beim stillen einschlafen zu lassen. Das hab ich dann ganz vorsichtig umplatziert und die Lage mit einem 2. Kissen gesichert und ich konnte aus der Sache raus. Ist natürlich nichts, wo man das Baby alleine lassen sollte, aber wenn man im Raum ist, vollkommen ok. Viele greifen gerne ans Targetuch, vielleicht wäre das was für euch. So hättest du die Hände frei und könntest was erledigen

3

Eine Federwiege fällt mir noch ein. Hat eine Freundin, die genau dein Problem hatte und es war ihre Rettung. Kann man zum Testen sogar mieten

5

Vielen Dank für die Tipps! Ich war zunächst abgeschreckt wegen der hohen Preise für so eine Federwiege..aber ich wusste nicht, dass man sie mieten kann !:)

weitere Kommentare laden
9

Mein Sohn (ein Jahr alt) hat immer noch Tage, an denen nur Körperkontakt geht. Sobald ich/mein Mann gehen, wacht er auf.

Die Kinder brauchen das. Man kann natürlich sagen, okay, darauf habe ich keine Lust, ich erziehe dir jetzt etwas anderes an oder man verfolgt den bedürfnisorientierten Weg und gibt dem Kind, was es braucht.
Dein Sohn ist 11 Wochen alt. Gerade erst auf der Welt. Er war länger in deinem Bauch als hier auf Erden. Es ist völlig normal, dass er deine Nähe sucht.

11

Mir ist klar, dass er das braucht, aus Spaß macht er das sicher nicht .. aber auch ich muss mal zur Toilette, mich waschen oder etwas essen. Das geht derzeit nur unter Stress (für uns beide), deshalb habe ich nach Ratschlägen gefragt (und ja auch sehr hilfreiche bekommen). Es scheint ja Dinge zu geben, die seinen Bedürfnissen gerecht werden und den Alltag erleichtern. Wenn all diese Tipps nicht helfen ist klar, dass ich weiterhin neben ihm liegen bleiben werde, egal um wie viele Stunden es sich handelt.

10

Uns half nur eine Trage... Würde es an eurer Stelle damit nochmal versuchen. Es gibt Trageberatung. Das wäre eine Lösung für euch.
Meine, morgen 13 Wochen alt, schläft tagsüber NUR in der Trage auf mir oder meinem Mann. Da dann von 30 min bis 3 Std am Stück. Ablegen ist auch eine Katastrophe tagsüber. Undenkbar.

12

Leider wird eine Trageberatung derzeit nicht angeboten..wir haben aber auch nicht viel Auswahl auf dem Platten Land :D die eine, die es gibt, ist Corona-bedingt zu..aber wenn der Spuk vorbei ist, hole ich uns einen Termin. Ich hab mir 2 Tragen geholt und würde die sehr gerne nutzen.. ich denk zumindest, dass er das irgendwann lieber mögen könnte aufgrund der bestehenden Nähe, als den Kinderwagen. Habt ihr eine Trage oder ein Tuch?

21

Ja aufm Land ist es echg schwierig.

Wir haben eine Trage von Fidella und eine von Fräulein Hübsch. In beiden liegt sie gern und schläft innerhalb weniger Minuten ein und schläft darin manchmal 3 Std. Mittlerweile kann ich mich immerhin während dessen hinsetzen. Das war manchmal auch nciht möglich.
Ich habe auch ein Tuch von amazonas,aber nie genutzt.

16

Hey, es haben ja schon viele die tragen oder ein Tuch empfohlen, du sagst ihr habt zwei Tragen, welche denn??
Bei uns geht zum Beispiel nur eine Trage aus Tragetuchstoff oder natürlich Tücher, ansonsten schläft unser Kind nirgends über Tag, sie braucht die Nähe auch und seit ein paar Tagen geht auch nachts nur noch angekuschelt. Ansonsten bleibt noch darüber nachzudenken wann du dich versuchst "wegzustehlen", nach 15-20min öffnen die Kleinen kurz ihre Augen, wir nennen es "kontrollblick", wenn ich sie danach in ihr beistellbett lege dann schläft sie da erstmal und ich kann auch schlafen. Bei uns funktioniert das leider nur zur Nacht hin aber so kann ich sicher im Bett liegen.
Ich drücke dir die Daumen das du einen Weg findest mit dem ihr beide zufrieden seid, du und dein Baby.

20

Vielen Dank :) wir haben einmal die Rookie und einmal die Ruckeli Trage. Bevor ich noch eine kaufe, werde ich den November wohl abwarten und erstmal eine Beratung mitmachen.. Vielleicht findet sich ja eine passende.
Ich stoppe inzwischen die Zeit, wenn er schläft, und stehle mich immer zu unterschiedlichen Zeiten raus..aber dann achte ich mal auf den Kontrollblick :)