Abendroutine vs. Müdigkeit

Hallo ihr Lieben,
ich versuche es immer mal mit einer Abendroutine, d.h. Schlafi an, Zähne putzen, Stillen und Schunkeln.. Und dann schläft er nicht, trotzdem die Augen schon fast zu waren. Ich bin immer im hin und her zwischen warten bis er richtig müde ist mit Drama/Weinen, weil das Umziehen ihn total nervt oder in Ruhe bettfertig machen und dann will er aber noch spielen und nicht schlafen. Wie ist das bei euren Babys mit sieben Monaten? Schlafen sie immer zur selben Zeit? Kürzt ihr das letzte Schläfchen? Ich bekomme irgendwie keinen Rhythmus rein 🙈😒
Gestern hat er halb 9 geschlafen, gerade hampelt er im Schlafi noch rum.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, ich hab mich immer an den Wachzeiten orientiert. Also wenn er zb 2,5 h zwischen seinen Schläfchen hatte, dann am Nachmittag mal früher oder später geschlafen hat, ging es entsprechend eben auch früher oder später ins Bett, wobei das meist im Rahmen von1 h war.
Wir starten die Routine eigentlich schon knapp 1,5 h vor dem Schlafen mit dem Abendessen, Zähneputzen, dann Baden, umziehen, eincremen.
Hab ich das Gefühl er ist noch nicht müde genug, darf er auch noch spielen oder Musik hören, ich versuche dann nur darauf zu achten, dass es nicht zu wild wird. Wir lesen dann noch deine Gute Nacht Geschichten, dann geht es ins abgedunkelte Zimmer, Flasche geben, Lied singen, da schläft er meist direkt ein. Wobei es immer mal wieder Phasen gibt, die besser sind um welche, die schlechter sind.gerade hatten wir ne schlechte, die daher kam, dass er sich von 2 auf 1 Tagschlaf umgestellt hat. Bei einem Nachmittagsschlaf war er abends sehr schwer ins Bett zu bekommen...,

2

Hi,
ich lege Junior eigentlich immer gegen 19.00 Uhr ins Bett, seitdem er 6 Monate alt ist. Manchmal etwas später oder früher, aber das sind maximal 30 Minuten.
Wir haben aber auch seitdem ein ziemlich festen Tagesrhythmus.
Somit wird hier gegen 17.45 - 18.00 Uhr Abendbrot gegessen, danach wird noch 5 Minuten gespielt, dann geht's nach oben und er wird bettfertig gemacht, sprich neue Windel, Schlafanzug an, Zähne putzen, Schlafsack an und dann wird eine Geschichte vorgelesen und danach singe ich lalelu und schuckel ihn kuschelnd in den Schlaf. Das dauert dann auch eigentlich nie länger als 10 Minuten.
Allerdings haben wir keine guten Nächte - nur das einschlafen funktioniert gut. 😄 Die schlechten Nächte könnten aber an seinen dauerhaften Blähungen oder am zahnen liegen. Oder es ist ohne Grund so. 😄🤦🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
Ich würde jedenfalls versuchen, alle Schläfchen die er tagsüber braucht immer ungefähr zur selben Zeit zu machen, dann wird's abends auch leichter sich an eine Uhrzeit zu orientieren.

Liebe Grüße kath mit Junior 10 Monate 🍀

4

Bei uns ist es ähnlich. Einschlafen war noch nie so wirklich problematisch aber die Nächte dafür umso schlimmer 🥴😃 Unsere ist jetzt 8 Monate alt und wird einfach nicht besser. Sie hat aber durchgeschlafen bis sie 4 Monate alt war 😂

5

Ohje, ich fühle mit dir.
Hoffentlich werden die bei uns ganz bald besser. 😄😄

Allerdings hat Junior noch nie gut geschlafen. 🤷🏼‍♀️😄 Hoffentlich kommt es bald. Ich bin sooo müde. 🙈😄

3

Guten Morgen!
Also,mein Kleiner ist zwar erst 4 Monate alt,aber irgendwie hat sich schon eine Routine eingespielt 😅
Kann sich alles natürlich noch ändern bzw. wird es bestimmt🤷‍♀️
Abends bekommt er zwischen 18uhr-18.30Uhr sein vorletztes Fläschchen. Danach mache ich ihn bettfertig und dann beschäftigen wir uns noch mit ihm. Gegen 19.30Uhr wird er dann quengelig und ich geh mit ihm hoch. Halte ihn in meinem Arm,singe LaLeLu und Schaukel ihn in den Schlaf. Dauert ca. 10min. Gegen 22.30Uhr bekommt er seine letzte Flasche und schläft dann bis morgens 5Uhr-5.30Uhr. Nach der ersten Flasche mache ich ihn dann fertig. Ca. eine Stunde später schläft er dann von selbst wieder auf meinem Arm oder auf der Couch ein und ich bringe ihn dann wieder in sein Zimmer. Dort schläft er dann auch nochmal 2-3 Stunden. Gegen 12.30Uhr macht er dann seinen Mittagsschlaf (1 1/2- 2 Stunden). Vormittags und Nachmittags schläft er meist auch nochmal eine Stunde. Ich habe einfach versucht,jeden Tag die selben Uhrzeiten einzuhalten und wie man sieht,hat es funktioniert 😁

Liebe Grüße 😊

6

Huhu

Junior ist 8 Monate (korrigiert 6) und geht zwischen 19/19:30 ins Bett.. Vormittagsschläfchen ist meistens so 2/2,5h nach dem aufstehen.. Mittagessen gibts gegen 12 und dann gehts zum Mittagsschlaf, meistens bis gegen 15/15:20uhr.. da gibt es dann kein Nachmittagsschläfchen mehr und er wandert 19uhr ins Bett (Brei gibts dann so gegen 18:30/45 und danach bettfertig machen und in die Falle)...wenn er Mittag mal nicht so lange schläft, schläft er gegen 16:30 nochmal kurz und geht dann 19:30 rum ins Bett..
geschlafen wird bis früh 7:30/7:45.

Dadurch dass er einen großen Bruder hat und der früh in den KiGa muss und nachmittags geholt werden muss, hat sich schnell ein recht guter Rhythmus eingespielt...

Wenn er abends mal nocj nicht so müde ist, darf er noch ein paar Minuten im Schlafanzug spielen :-)
LG :-)