Liebe Community,
Ich bin gerade sehr traurig.
Seit ein paar Tagen wacht meine Kleine wie aus dem Nichts aus ihrem Nachtschlaf auf und schreit richtig schrill. Das passiert ca. 1 Stunde nachdem sie schlafen gelegt wurde.
Das ist zwischen 18-19 Uhr. Dabei schläft sie richtig gut in ihrem Bettchen ein. Und dann nach einer Stunde...schrilles schreien. Richtig schlimm. Dauert dann auch bis sie beruhigt werden kann.
Sie ist jetzt 3,5 Monate und wir haben nichts an ihrem Schlafritual oder sonst was geändert. Auch tagsüber ist alles wie immer.
Das ist so herzzerreissend...😢
Kennt das jemand? Oder hat jemand Ideen, woran das liegt?
LG
Erstlingsmami
Baby schreit aus Schlaf auf
Hier hänge ich mich mal dran, denn bei uns ist es auch ähnlich.
Mein Kleiner (4,5 Monate) wacht öfter weinend aus dem Schlaf auf. Das passiert bei uns aber eher tagsüber und abends und auch nicht immer. Wenn es passiert, dann weint er noch bevor er die Augen auf macht und wenn man nicht sofort da ist, um ihn zu beruhigen, schreit er sich richtig ein und es dauert einen Moment, bis er sich wieder beruhigt. Und auch das klappt nur, wenn man ihn hoch nimmt.
Ich hatte die Vermutung, dass er schlecht träumt. Aber träumen Babys schon?!
Vielleicht weiß da ja jemand mehr 🤷♀️
Da meine im schlaf lacht und fiepst und schmatzt, gehe ich davon aus, dass sie träumen. Sie schreckt übrigens wie deiner auch tagsüber gerne hoch: Die Mundwinkel gehen ganz nach unten, die Augen werden wie zum Weinen zusammen gekniffen und dann hilft bei uns nur die Milchflasche noch im Halbschlaf. Nach einigen Schlucken ist die Welt wieder in Ordnung.
Ja genau, die Mundwinkel 😅 wenn ich das beobachte, weil ich gerade daneben sitze, schiebe ich ihm schnell den Schnulli rein und dann beruhigt er sich meist, noch bevor er angefangen hat zu weinen.
Aber du hast recht, das Lächeln habe ich auch schon beobachtet, wenn er schläft. Also haben wohl auch Babys schon gute und schlechte Träume 😊
Hey,
vll die Schlafregression?
Ist bei uns ähnlich, nur, dass sie nach ca 30-40 Minuten mit einem so schrillen Schrei wach wird, dass ich mich jedes Mal erschrecke.
Sie schläft nur auf dem Arm ein, daher behalte ich sie so lange auf dem Arm und sitze eben da mit ihr 🤷🏻♀️ soll in 2-6 Wochen vorbei sein.
Viel Kraft und Freude mit eurer Kleinen 💚
Wünsche dir auch viel Kraft!
Ist es bei dir auch "nur" einmal nach dem einschlafen? Wenn unsere Kleine nach dem Schreien wieder einschläft, ist es auch die ganze Nacht gut. Total seltsam.
Hallo,
Das kennen wir auch 🥴 mein Sohn macht das seitdem er ca. 4 Monate alt ist. Dachte ursprünglich auch, dass es mit der Schlafgregression zusammen hängt, aber mittlerweile ist er 9 Monate alt, sein Schlaf hat sich schon x Mal geändert, nur das Aufschreien nach ca. 1 Stunde nach dem Einschlafen ist geblieben 🤷🏻♀️ er hat es jetzt eine Woche mal nicht gemacht, jetzt fängt es aber wieder an 😅 dachte schon, es hätte endlich ein Ende. Was genau es ist, weiß ich nicht. Vielleicht verarbeitet er einfach seinen Tag. Wir gehen dann sofort hin und nehmen ihn in den Arm - was anderes hilft nicht. Er schläft dann sofort wieder ein. Danach schläft er auch sehr gut und wird erst wieder wach, wenn er Hunger hat.
Er macht es auch tagsüber, da aber schon nach 45 Minuten, aber auch nicht bei jedem Mittagsschlaf.
Hab leider keinen Tipp, außer für sie da sein und es zu akzeptieren. Ich hoffe, es hält bei euch nicht so lange an, wie bei uns 😅
H3y, das passiert bei uns manchmal auch.
Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich muss ihn dann beruhigen, indem ich seine Wange streichle oder seine Hand halte.
Könnte auch der Nachtschreck sein. Musst den Begriff mal googeln. Unsere kleine hatte das auch und eine Freundin brachte mich dadrauf nachdem ich ihr die Situation geschildert habe.
Bei uns ging es mehrere Monate so, 1 Stunde nach einschlafen schreien. Was mir aufgefallen ist, wenn sie am Tag ausgepowert ist, dann schläft sie besser. Es hilft nachmittags spazieren zu gehen , zu tobben.
Ist aber normal hat was mit Gehirnentwicklung zu tun und wird bald vorbei gehen