Mittagsschlaf einführen ?!

Hallo zusammen,

Mein kleiner ist nun 3 Monate alt und ich frage mich, wann ich am besten ein Ritual zum Mittagsschlaf einführe ?
Für abends haben wir schon eine gewisse Routine und er schläft auch immer innerhalb von maximal 30min ein. So haben wir dann auch 2-3h Pärchenzeit.

Tagsüber schläft er bisher nur in der Trage, auf mir, im Kinderwagen oder mal auf dem Sofa. Aber auch immer zu unterschiedlichen Zeiten.
Wann habt ihr einen offiziellen Mittagsschlaf eingeführt? Wo machen eure kleinen den Mittagsschlaf ? Dunkelt ihr den Raum ab oder machen sie das im hellen ?

Danke schonmal ☺️

Liebe Grüße

1

Huhu

Wir haben den Mittagsschlaf quasi mit dem MittagsBrei eingeführt... weil es von den Zeiten eh so gepasst hat.. er hat ein vormittagschläfchen gemacht, danach bisschen spielen, mittags dann Brei und danach ins abgedunkelte Schlafzimmer, mitlerweile macht er sehr zuverlässig 3h seinen Mittagsschlaf.. mit 3 Monaten hatten wir auch noch keinen richtigen Rhythmus am Tag, da hat er noch immer und überall geschlafen wie er eben grade müde war...

LG

2

Also unsere ist auch nun 3 Mte alt. An ein geregeltes Mittagsschläfchen ist noch nciht zu denken.
Sie wacht morgens auf, bekommt ihre Milch, meist ist sie dann 1 Std später schon wieder müde und schläft dann 1 bis 2 Std in der Trage. Dann wieder Milch, spielen, ca 2 Std wach, müde, schlafen für 30 min im Kiwa beim Spaziergang. Länger schafft sie da drin ncint. In der Trage schläft sie manchmal 3 Std am Stück. Und so geht's dann weiter. Wieder 1 bis 2 Std wach, Schlaf für 1 Std. Bis es dann ca 19 Uhr ist und wir uns Bett gehen.

Eine Freundin von mir hat den Mittagsschlaf am Mittagsbrei eingeführt.
Ihr Kind schlief morgens noch 1 Std, dann wach bis Brei gg 12 Uhr und dann ins dunkle Kinderzimmer mit 1 Spalt Rolladen offen, und schläft da gute 3 Std....

Ich mache mir da keinen Stress. Ich merke ja, wann sie müde ist und dnan darf sie schlafen. Sie schafft es maximal 2 Std wach zu bleiben.

3

Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und hat die erste Schlafregression hinter sich. Seit dem ist ein gewisses Muster zu erkennen.

Nachts wacht er zwar wieder etwas häufiger auf (alle 3-4 Stunden), dafür hat er tagsüber nun mehr oder weniger feste Zeiten. In der Regel macht er über den Tag verteilt 4 Schläfchen von 25-35 Minuten: gegen 11, 13, 15 und 17 Uhr, +/- eine halbe Stunde.
Einen geregelten Mittagsschlaf gibt es bei uns aber noch nicht. Er schläft immer nach/beim Stillen ein und je nach dem schläft er dann auf meinem Arm oder auf dem Sofa.
Um ihn ins Bettchen zu legen ist sein Schlaf einfach zu kurz.
Mal schauen, wie es sich noch entwickelt. In meinen Vorstellungen soll er irgendwann mal ein längeres Mittagschläfchen in seinem Gitterbettchen machen, so dass ich zu Hause auch mal etwas Zeit für mich habe oder um den Haushalt zu machen. Aber bis dahin wird es vermutlich noch etwas dauern 🙈 Das ist aber ok. Die aktuellen Schlafenszeiten kamen auch von ganz alleine 😊

4

Wir haben auch den mittagsschlaf mit dem mittagsbrei eingeführt aber uns auch sehr nach dem Baby gerichtet. In der Regel schläft sie jetzt immer ab 12 Uhr bis 13.45 Uhr