Einschlafstillen 6 Monate altes Baby

Hallo Zusammen,

meine Tochter hat noch nie gut geschlafen, aber aktuell wird’s immer schlimmer.
Sie wird alle 2-3 Stunden müde. Dann geh ich mit ihr ins abgedunkelte Zimmer und stille sie. Im hellen schläft sie nicht. Sie schläft auch nicht im Kinderwagen oder in der Trage. In beides geht sie rein, aber wenn sie müde ist fängt sie an zu schreien.
Sie schläft dann beim stillen ein. Tagsüber kann ich sie nicht ablegen, deswegen sitze ich mit ihr auf den Arm im Zimmer. Nun ist es neuerdings so, dass sie immer nach paar Minuten wach wird und wieder an die Brust möchte. Das geht dann 20-30 Minuten so und sie will nicht mehr schlafen. Ihr könnt euch vorstellen, dass sie dadurch kaum schläft und danach genauso müde ist. Je später es wird, desto unzufriedener ist sie. Abends braucht sie ganz lange bis sie eingeschlafen ist und ich sie ablegen kann. (Die letzten Tage bis zu 3 Stunden). Nachts wird sie 2-3x wach. Das ist total gut. Wir hatten auch schon Zeiten, da wurde sie jede Stunde wach.
Letzte Woche ist sie ohne zu schreien, in ihrem Bett eingeschlafen. Ich hab ihr dabei was vorgesungen und ihren Rücken gestreichelt. Sie hat richtig gut geschlafen und war danach tiefen entspannt. Allerdings hab ich das bisher nicht nochmal geschafft. Sie fängt immer an zu weinen und dann nehme ich sie hoch.
Nächste Woche hab ich eine u Untersuchung, da spreche ich das Thema ebenfalls an. Habt ihr einen Rat oder gibt es hier Mütter die ähnliche Probleme haben. Was soll ich machen?
Ich hab nichts dagegen sie zum einschlafen zu stillen und sie auch im Arm zu halten, aber ich merke, dass sie gar nicht zur Ruhe kommt. Familienbett haben wir übrigens versucht. Sie hat einen sehr leichten Schlaf und sobald sich jemand bewegt, wird’s sie auch wach. Danke fürs lesen.

1

Huhu :)
Das kenne ich zu gut 🙈
Bei uns ist es besser geworden als ich 2 Breimalzeiten mit 5 Monaten eingeführt habe.
Gebe ihm auch zum Frühstück und vorm Einschlafen Flasche . Zwischendurch stille ich noch. Mittagsschlaf macht er nur im Kinderwagen draußen. Wenn du deine kleine müde und satt in Kinderwagen legst und mit ihr spazieren gehst, schläft sie da echt nicht ein? Nimmt sie Schnuller? Wenn nicht würde ich sie da dran gewöhnen. Ich habe meinem Sohn Schnuller gegeben und ihn ganz fest gehalten und auf dem Ball gehüpft, so nimmt er den und halt im Kinderwagen sehr gerne.
Mein kleiner hat besser geschlafen nachdem er gelernt hat Mittags 1-2 Stunden am Stück zu schlafen, vorher nur auf mir in 30 Minuten Takt 😂 so verrückt wie das klingt aber je besser und länger er mittags geschlafen hat umso besser schläft er nachts.
Versuche mehr Routine in den Tag zu bringen. Das heißt alles muss zur gleichen Zeit passieren- essen, Mittagschlaf, und zu Bett gehen. Meiner schläft zum Beispiel um 10,um 16 und 19 Uhr und zu diesen Zeiten ist er wirklich müde, weil er sich vorher dran gewöhnt hat. Wichtig ist, das Kind soll vorm schlafen richtig satt sein.
Hast du versucht sie schreien zu lassen?
Mir hat es auch geholfen, Max 5 Minuten, dann immer wieder rein gehen, beruhigen und wieder raus . Beim schreien kommen sie runter und können besser dadurch schlafen.
Ich hoffe ich könnte dir ein bisschen mit meinen Tipps helfen. Es wird bestimmt bald besser!

4

Guten Morgen.
Danke für deine lange Antwort.
Dann hoffe ich mal das die Einführung von Brei, das gewünschte Resultat bringt.
Meine Tochter hat auch, bevor die Zähne gekommen sind, den Schnuller im Kinderwagen genommen. Dann war auch dort das schlafen möglich. Seit den Zähnen kaut sie nur noch darauf rum. Ich versuch ihr den mal wieder öfter anzubieten.
Schreien lassen hab ich noch nie gemacht (außer 1x beim Autofahren, weil ich nicht anhalten konnte) und das war sehr schlimm für sie und mich, deswegen hab ich nicht vor das nochmal zu probieren.

6

Schreien lassen kann ich dir auch nicht empfehlen, das muss jeder für sich selber wissen, aber ein Baby weint nie ohne Grund. In dem Alter können sie noch nicht alleine einschlafen, sie brauchen uns dabei.
Völlig normal.

Im dunklen Zimmer haben wir auch ne Zeit lang tagsüber geschlafen als nix anderes ging 😉 da sind sie weniger reizen ausgeliefert. Zum Mittagsschlaf mach ich jetzt das Zimmer auch sehr dunkel 😉

Bei uns war der Schaukelstuhl ne Zeit Gold wert! Dann im Schoß schön geschaukelt, da kommen sie zur Ruhe und schlafen oft ein 😉 vielleicht gibts ja einen gebraucht zu kaufen? 😉

Meine Tochter ist sicher auch 3 Monate lang nur beim stillen eingeschlafen, ich hab echt gedacht das bleibt so. Aber jetzt mit 10 Monaten kann sie es wieder ohne. Sind leider echt alles Phasen. Und Zähne kriegen tut halt auch voll weh.. 🙁

weiteren Kommentar laden
2

Hm, also ich kam nie auf die Idee, tagsüber mein Baby ständig ins dunkle Zimmer zu bringen, damit es schläft. Das habe ich tatsächlich erst gemacht, als er nur noch einen Mittagsschlaf gemacht hat. (Beim 2. Kind geht sowas zeitlich eh nicht mehr)

Was ist wenn du einfach spazieren gehst , also nicht, wenn dein Baby schon total müde ist sondern ausgeschlafen oder kurz bevor du genau weißt, die Müdigkeit ist zu groß?

So bringst du mal eine ganz andere Struktur in den Tag. Dein Baby wird sich daran gewöhnen.

3

Hallo,

das dunkle Zimmer war von mir auch keine bewusste Entscheidung, aber wie gesagt war es schon immer schwierig mit dem Schlafen. Und irgendwann macht man das was am besten hilft. Ich hab nur ein Kind, deswegen konnte ich das so machen.

5

Hi. Ich habe zwar keinen Rat aber ich wollte dir nur sagen du bist nicht alleine. Dein Text hätte 1:1 von mir sein können nur das ich einen Sohn habe und er 5 Monate alt .
Meine Schwester sagt immer , es wird anders .
Finde ich besser als immer zu hören,es wird besser 😅

Ich wünsch dir alles Liebe

7

Hallo. Danke für deine liebe Antwort. Jemand, der das selbe Problem hat und emphatisch ist ist mindestens genauso viel Wert wie ein guter Rat. Alles Gute für dich und den kleinen nichtschläfer.