Baby zu gestresst um zu schlafen?

Hallo ihr Lieben,

unser Baby ist jetzt fünf Wochen alt. Bisher hat er tagsüber immer regelmäßig über den Tag verteilt auf der Couch auf seiner Krabbeldecke geschlafen.
Seit vorgestern findet er nicht mehr in den Schlaf und ist sehr weinerlich. Man merkt dass er super müde ist. Ich habe das Gefühl im Wohnzimmer ist ihm zu viel Trubel. Der Fernseher läuft usw.
Gestern Abend habe ich ihn dann zum ersten Mal abends zum schlafen in sein Beistellbett ins Schlafzimmer gebracht und siehe da, er schlief sofort ein.
Heute war er schon mittags super unleidlich und ich merkte relativ schnell dass er übermüdet war. Er war seit 07:00 wach gewesen und hatte bis 15 Uhr nicht wirklich geschlafen. Also habe ich ihn eben wieder in sein Bett im Schlafzimmer gelegt. Er schlief wieder innerhalb von fünf Minuten ein.

Hat diese Situation auch jemand so früh gehabt? Ich lese immer überall dass sie Babys eigentlich so früh noch überall schlafen können und das kein Thema ist. Colin braucht aber scheinbar derzeit Ruhe zum schlafen.

Soll ich ihn weiterhin zum schlafen in sein Bettchen bringen wenn ich merke dass er müde wird?

1

Hier dasselbe Spiel 🙈 unsere Kleine war schnell überreizt und hat nicht in den Schlaf gefunden. Das fing auch schon in der 5. Woche an. Seitdem bringen wir sie auch im abgedunkelten, leisen Zimmer ins Bett und das nach einer Wachzeit von maximal 90 min. Sie ist dadurch jetzt viel ausgeglichener. Wir achten immer extrem auf die Müdigkeitssignale. Habe akzeptiert, dass sie halt nicht selbst abschalten kann und jetzt ist die Gesamtsituation viel besser 👍

3

Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid? Bisher hat er immer im Auto oder im Kinderwagen geschlafen. Aber wir sind auch häufig bei den Großeltern oder meinem Geschwister und das eben über eine ganze Zeit. Bisher hat er da auch ebenfalls einfach auf der Couch geschlafen.
Denke da werde ich mir dann was einfallen lassen müssen

7

Ist ja super, dass er im Auto und Kinderwagen schläft. 👍🏻 da hatten wir lange Zeit auch immer Geschrei. Wenn wir unterwegs sind bei Oma, Opa, Freunden oder Bekannten wird sie ins Tuch oder in die Trage gepackt. Da schläft sie zum Glück sehr gut drin und da stören sie die Geräusche komischerweise auch nicht🤷🏼‍♀️

2

Schlafen Eure einfach ein, wenn man sie hinlegt?

Bei unserer ging das am Anfang so. Aber so seit sie 4 Wochen alt ist, ist das vorbei. Seitdem schläft sie tagsüber im Tragetuch. Abends ist es besonders schlimm. Sie ist jetzt 6 Wochen alt. Wir achten darauf, daß sie maximal 1,5 - 2h am Stück wach ist. Vormittags sind die Wachzeiten kürzer, nachmittags dann eher mal in dem Rahmen.
Abends habe ich ein schreiendes Kind, das auch beim Anlagen viel brüllt und sich wehrt. Ich empfinde das als extrem fordernd. Ich gehe abends immer mit ihr gemeinsam schlafen, inzwischen lasse ich sie auf mir drauf liegen, damit ich irgendwie zu Schlaf komme. Leider hat sie noch sehr viel Stuhlgang nachts, das ständige Wickeln weckt sie natürlich erst recht auf. Dann sitzen wir teilweise wieder 1,5h da und schuckeln und stillen und klopfen und schuckeln weiter...

7 - 15 Uhr kaum geschlafen klingt für mich total lang für das Alter.

Ich vermute, sobald man merkt, daß ein Baby müde wird, sollte es schlafen. Mir wurde mal gesagt, bei einer Müdigkeitsskala von 1-10 sollte es bei 6-7 schlafen. Niemals bis 10 warten.

Liebe Grüße,
Cahdi

4

Bisher schlief er dann im Bett fast von alleine ein. Ich bleibe erstmal bei ihm, mache seine Spieluhr ein paar Mal hintereinander an und lege meine Hand auf seinen Bauch. So schläft er dann schnell ein. Dann lasse ich ihn alleine.
Gerade merkt man richtig wie er auf meinem Bauch liegt, wahrscheinlich locker wieder schlafen könnte, aber einfach die Augen nicht zu macht. Werde ihn also gleich wieder in sein Bettchen legen.

5

Ach deine Geschichte klingt fast wie unsere. Ab 17 Uhr wurde sie jmmer etwas quängeliger.

6

Wir haben auch so eine Madame. Sie ist extrem schreckhaft, auch wenn sie wach ist und jedes Geräusch lässt sie aufschrecken. Vorallem, wenn sie gerade versucht einzuschlafen.
Sie schläft bei uns tagsüber ausschließlich in der Trage. Ich bin momentan allein zuhaus tagsüber und dann ist sowieso alles aus. TV etc. Manchmal am Wochenende stört es sie schon, wenn man eine Zeitschrift umblättert oder sich ein Glas Wasser einschenkt. 😵😵😵😵😵 Immer alles gaaaaanz still.

Seltsamerweise schläft sie aber manchmal sogar im Trubel ein. Die Geräuschkulisse darf sich nur nciht abrupt ändern.
Z bps jede Menge Menschen am Tisch und viel Gerede. Da packe ich sie in die Trage und scheinbar schläft sie durch das Gebrabbel ein. Ist aber dann mal kurz ruhig und jemand hustet oder Lacht laut, schreckt sie auf.

So lange wach für ein so junges Baby ist zu lange. Versuch es regelmäßig alle 1,5 bis max 2 Std in den Schlaf zu bringen. So ist es bei uns heute immernoch. Sie ist 15 Wochen alt. Nach spätestens 2 Std ist Ende und sie will schlafen.