Nachtschreck schon mit 4 Monaten?

Mein Sohn ist jetzt knapp viereinhalb Monate und hat eben gerade, ca 1,5 Stunden nach dem Schlafengehen, auf einmal losgeschrien wie am Spieß. Ich war im Wohnzimmer und hatte das Babyphone bei mir und es war vollständig ruhig. Auf einmal fängt er an zu weinen und bis ich bei ihm war (ca 20 Sekunden, maximal) hat er schon gekreischt als hätte man ihn ans Kreuz genagelt. Streicheln etc half nichts, ich hab ihn dann schnell gestillt und dabei ist er sofort ruhig geworden und hat weiter geschlafen. Eine ähnliche Episode hatten wir bereits vor einigen Wochen, da bin ich aber erst später hinzugekommen, weil mein Partner zu ihm geteilt war.
Ansonsten wacht er nachts natürlich schon ab und an weinend auf, aber das klingt anders. Diesmal hat es für mich geklungen so wie ich geschrien habe in der schlimmsten Phase der Geburt.

Ich war mega schockiert und habe, nachdem er dann ruhiger wurde, selbst fast geweint... Es war schlimm.

Kann das auch bei so kleinen schon der Nachtschreck gewesen sein?
Ansonsten hatten wir heute eher einen ruhigen Tag und er ist auch gesund. Zähne sind auch noch nicht in Sicht.
Ich bin ratlos.

1

Ich würde eher vermuten, dass er schlecht geträumt hat. Oder ein pups gezwickt hat 😜 soweit ich weiß, macht man den nachtschreck ja daran fest, dass sie sich dann durch nichts beruhigen lassen. Und das ist bei euch ja nicht der fall 😁