Später Nachtschlaf

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 10 Monate alt und seit 1-2 Monaten geht er abends sehr spät ins Bett. Angefangen hat es, als er sich von 3 auf 2 Tagesschläfchen umgestellt hat. Wann die genau sind, ist immer sehr unterschiedlich. Kommt immer auf den Tag an. Ist viel los, ist er länger munter und möchte dementsprechend später schlafen. Pro Tagesschlaf schläft er meist ca 1,5 Stunden. Es kann vorkommen, dass sein zweites Schläfchen sehr spät ist (17 Uhr). Ihn früher hinlegen bringt dann gar nichts. Er ist dann einfach nicht müde genug. Ihn wach halten aber aber auch nicht. Da er dann wirklich zu doll müde ist. So kann es vorkommen, dass er gegen 22:30 Abend erst wieder schlafen will. Dann schläft er meistens bis morgens um 8 ( mit stillunterbrechungen). Ist das ok so? Für uns ist es schon okay. Hätte zwar abends gerne Zeit für mich, aber da der Papa immer sehr spät heim kommt, da er unser Haus renoviert, kann er ihn so immer noch sehen .

1

Es muss ja für euch okay sein!

Für mich wäre es nichts 🤪 wir stehen aber auch früher auf. Habe noch ein Kindergarten kind.

Vielleicht sind die tagesschläfcheb zu lang? Mein Sohn ist 7.5mt und schläft tagsüber nur gesamt 1,5-2stunden. Um 19.30 ist er dann völlig k.o.!

2

Solange es für euch ok ist, musst du dir keine Gedanken machen.
Wir haben auch so eine Nachteule. Sie ist immer spät eingeschlafen und das ist auch jetzt mit 2 Jahren noch so. Dafür schläft sie morgens dann länger, was für uns besser ist 😉
Wir haben auch schon alles durch probiert und nichts hilft, daher lassen wir es jetzt einfach so. Irgendwann fallen die Tagesschläfchen weg und dann wir es sich wahrscheinlich (oder eher hoffentlich) etwas nach vorne regulieren.