Nächtliches Stillen bei Zwillingen abgewöhnen

Hallo! 🤗

Ich habe 7 Monate alte Zwillingsmädels.

Sie wachen pro Nase nachts im Durchschnitt so 5 mal auf; gerne auch mal bis zu 8 mal, ganz selten schlafen sie so gut dass sie nur 2/3 mal pro Mädel aufwachen.

Sie sind schon immer so am Schlafen und langsam erschöpft es mich.☹ Sie schlafen meist so zwischen 20 und 20:30 Uhr ein und bis 7/8 uhr morgens, mit den ganzen Unterbrechungen aber, sodass sie im Endeffekt nicht zu viel Schlaf kommen.

Flasche geben nachts ist nicht möglich. Dann würde ich sie wieder in den schlaf tragen müssen und das ist eben nicht möglich, da sie nunmal zu zweit sind und die andere dann ebenfalls wach werden würde und beide gleichzeitig in den schlaf wiegen, das kann ich nicht ☹

Bin alleinerziehend und schlafe mit den beiden in meinem großen Familienbett.

Würde gerne versuchen, das nächtliche stillen zu reduzieren. Tags stille ich noch 3 mal, neben beikost.

Jemand eine Idee, wie ich das hinkriegen soll? Leider hilft nur stillen, wenn sie nachts wach sind - oder eben tragen, aber das kann ich nicht, weil dann beide wach werden würden und ich leider nur 2 arme habe 😁😓.

Wenn ich also versuchen würde, statt stillen auf den Popo zu klopfen oder sie beruhigen indem ich mich neben sie legen würde, dann wäre also zunächst das Geschrei groß und wieder das Problem da, dass beide wach sind. Und das muss ich nachts möglichst verhindern 🤔

Bin offen für tipps. Auch wenn ihr sagt, ich muss da weiter durch, dann weiß ich Bescheid dass es so normal ist. Liegt auch nicht an den Zähnen, sie schlafen schon immer so schlecht.

Der nachtschlaf liegt mir für die beiden so sehr am Herzen, da sie tags kaum schlafen.

Danke für ernstgemeinte Vorschläge und antworten! Ich freue mich 🤗🎀

1

Also ich würde mal probieren: Schnuller, Wasser reichen aus einer Avent Flasche oder von Mam die mit dem Schnabel, die laufen nicht aus...

3

Fläschen klappt nachts leider nicht, ohne dass beide wach werden, genau hier liegt leider der Haken 🙈

2

Hallöchen,
mit zwei kleinen ist das natürlich auch doppelt anstrengend. Aber da wirst du wohl leider durch müssen.

Es wird besser, aber das was du beschreibst ist leider ein ganz normales Verhalten.

Vorallem wenn du die kleinen nicht anders in den Schlaf bekommst, aber auch dann wäre es mir zu früh die Brust nachts zu verwehren.

Ich wünsche dir somit starke Nerven und hoffe, dass es sich bald bessert.

Liebe Grüße kath mit Junior 11 Monate 🍀

4

Oh da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich will ja die Brust nicht ganz "verwehren", sondern nur das stillen nachts reduzieren und damit auch das häufige aufwachen der beiden. Denn erholsam kann der schlaf für die beiden mit teilweise stündlichen Unterbrechungen auch nicht sein. Auch für mich nicht 🙈

5

Hallo!!! Das Problem kenne ich sehr gut mit alle 30-60min wach zum stillen bei einem Kind und mit zweien .... Hut ab.
Zwei Stunden am Stück schlafen waren bei uns lange schon richtig glücklicher Zufall.

Werden die beiden einschlafgestillt?
Bei uns ging es so lange, bis ich (allerdings erst deutlich später mit knapp über 1,5 Jahren) einschlafen und stillen getrennt hab. Zu der Zeit ist sie beim stillen allerdings auch nicht mehr eingeschlafen, nur nach ner Stunde ewigem an und abdocken, einschlafen und wieder aufwachen und deswegen hab ich es dann gelassen. Erst stillen, dann auf den Arm nehmen und was erzählen, ggf wiegen. Das hat sie ganz gut angenommen und wenn sie geweint hat sich gut trösten lassen.
Dann hat sie es geschafft nachts auch ohne stillen weiter zu schlafen wenn sie wach wurde und hat auch gleich insgesamt besser geschlafen (noch 1-2x stillen und vielleicht 2x anders weiter schlafen). Nachts abstillen ging dann quasi von selbst und kurz danach konnte ich ganz abstillen.
Klar brauchen sie mit 7 Monaten noch nachts Milch, aber vielleicht könnt ihr versuchen einschlafen und stillen zu trennen.

6

Nehmen sie denn einen Schnuller an? Damit würde ich es wohl mal versuchen 🤔 mit 7 Monaten ist ein bis zwei mal trinken in der nacht ja noch voll ok, vermute aber eher dass sie nähe, Beruhigung, statt Nahrung suchen 🤔