Baby 9 Monate schlechte Schläferin *lang*

Hallo ihr Lieben Mamis,

Vorab, bitte steinigt mich nicht, ich weiß ich mecker auf hohem Niveau aber bin trotzdem seit 9 Monaten dauermüde und will auch meiner Tochter helfen wenn möglich. Vielleicht liest das jemand und sagt “ah ist doch ganz klar wo der Fehler liegt!”.
Also meine Tochter schlief mit ein Paar Wochen durch....bis zum 5. Monat. Ab da wurde sie teilweise stündlich wach. Sie musste nur kurz gestreichelt werden aber war trotzdem sehr anstrengend. Damals lag sie bei uns im beistellbett. Wir hatten die Vermutung, dass sie wegen uns immer wieder wach wird (schnarchen, husten, Rost, Bettdecke) also haben wir sie mit 7 Monaten ins eigene Zimmer. Das hat schon geholfen, jedoch wird sie 2-3 mal nachts wach und schafft es nimmer einzuschlafen. Milch brauch sie nicht unbedingt, Wasser und zu uns ins Bett reicht. Aber ich will nicht, dass sie jede Nacht bei uns schläft, sondern will ihr helfen es im eigenen Bett zu packen. Bitte auch nicht steinigen weil ich kein Fan von Familienbett bin - ich habe echt Angst, dass ihr was passiert.
Also unser Tagesablauf:

07:30 Flasche und aufstehen
08:30 Bruder zum Kindergarten bringen
09:30-11:00 Schlaf
11:00 Getreide Brei mit Obst
12:00 Bruder vom Kindergarten abholen
13:00 mittagsbrei
14:00 Bruder zurück zum Kindergarten bringen
14:30-15:30 Schlaf
16:00 Obst Getreide Brei
18:30 abendbrei
19:00/19:30 schlafengehen

Zum einschlafen sitzt einer dabei und hält die Hand, sie packt es meistens innerhalb 20-30 Minuten fest zu schlafen.
Bis wir ins Bett gehen wird sie 1-2 mal wach weil sie den Schnuller verliert. Dann wird sie meistens gegen 12/1 Uhr wach und nochmal gegen 4. Dann morgens um 6/7 ist sie richtig wach. Es macht kein unterschied ob wir ihr nachts Milch oder Wasser geben.
Hat jemand eine Idee warum die ständig wach wird und nimmer in den Schlaf findet?
Danke euch!

1

Ihr macht keinen Fehler deshalb wird dir wahrscheinlich niemand weiterhelfen können 😅 der Schlaf ändert sich tausend mal.

Wie kommst du denn darauf das es nicht „normal“ ist das sie 1-2 mal aufwacht?? Ich meine sie ist immerhin erst 9 Monate 😅😅🙈

2

Ich weiß es klingt total doof 🥴 Ich kenne das nur von meinem großen und der schlief in dem Alter schon 12-13 std durch...
Wahrscheinlich war er nicht normal, sie aber schon 😬 Danke dir für deine Antwort.

3

Das ist leider völlig normal. Bis Krümel vier Monate alt war, wachte er nachts nur einmal zum Stillen auf und schlief weiter. Dann wurde er stündlich wach oder später alle zwei Stunden. Dann schlief er wieder besser oder war mal wochenlang jede Nacht zwei Stunden wach.
Er wollte mit 8 Monaten nachts nicht mehr stillen. Mit einem Jahr hat er sich auch tagsüber abgestillt.
Seit der ersten schlechten Schlafphase hat er immer wieder solche Phasen.
Seit er 7 Monate alt war, s schläft er im eigenen Zimmer ein. Auch wir halten seine Hand. In guten Zeiten wird er erst gegen 1 Uhr wach und schläft nur bei uns weiter. Manchmal auch viel früher.
Ihr macht keinen Fehler. Irgendwann wird es aufhören 😊

4

Meine Tochter hat das selbe "problem" sie wird/ wurde nachts auch oft wach und wenn sie den schnuller wieder bekam schlief sie weiter. Allerdings hatten wir auch echte einschlafen Probleme 😔 hatten... ich war am Mo. Mit ihr bei der Osteopathin und siehe da. Sie hat/hatte zwei Verspannungen festgestellt und nun wird es von Tag zu Tag besser. Sie schläft wieder gut ein und letzte Nacht sogar ohne weinen 🙌 vielleicht ist das für euch auch mal ne Idee 💡 und im besten Fall hilft es 😊

5

Das ist eine gute Idee! Wir haben eine gute Osteopathin an der Hand, bei der wir schon in den ersten Monaten mit ihr waren. Werden mal ein Termin ausmachen danke für den Tipp!

6

Sehr gerne 😊