Guten Morgen liebe Mamas
Meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und ist seit sie 4 Monate alt ist, eine sehr schlechte schläferin... sie will ständig die Brust vorallem in der Nacht will sie die Brust statt den Schnuller. Fand es am anfang noch süss aber jetzt bin ich langsam echt genervt davon. Ich bin nur noch am stillen.... Auch Tagsüber kann ich sie fast nur an der Brust beruhigen.
Sie schläft entweder im kinderwagen, in der federwiege oder an der Brust ein.
es gab aber auch phasen da konnte ich sie ins bett legen ab ihre hände gehalten und sie schlief so ein...
aber sie wacht immer al stund oder al 2 stunden auf.
was soll ich tun?
die ärztin meinte ich soll sie nur im arm halten und so beruhigen, statt stillen und das 3 tage lang durchziehen.
aber das geht nicht sie schreit sich kaput und ich ertrage das überhaupt nicht...
hat jemand tipps?
ich danke euch sehr.
Erschöpfung und Schlafmangel...habt ihr Tipps?
Nimmt sie den Schnuller grundsätzlich überhaupt?
Klingt für mich danach, als bräuchte sie Nähe und bekommt diese ja am ehesten durch die Brust.
ja manchmal nimmt sie den schnuller schon
aber die brust wäre ihr natürlich am liebsten 😅
das mit der nähe dachte ich auch...aber gibt es keine möglichkeit anders die nähe zu geben? wie machen dass mamas die nicht stillen?
Ich stille nicht. Tagsüber schläft sie entweder in der Trage oder in meinem Arm. Dadurch hat sie Nähe. Ich reagiere auf ihre Rufe ohne viel zu warten. Ich liege neben ihr, wenn sie spielt und zeige ihr so, dass ich da bin. Ich agiere sehr viel mit ihr. Rede viel mit ihr. Nachts liegt sie körpernah direkr neben mir. Sie hat den Schnuller ausschließlich zum Einschlafen. Nachts spuckt sie ihn aus. Wenn sie leicht aufwacht, sucht sie ihn. Ich stöpsel ihn ihr wieder rein und sie schläft weiter.
Mein Sohn ist auch 8 Monate und wir haben ähnliche Probleme. Schläft nur mit Brust oder Arm ein. Tagsüber auch mal im kiwa, was schon ein riesiger Fortschritt ist. Früher nur in Trage.
Meine Hebamme hat mir jetzt empfohlen ihn nicht mehr zu stillen zum einschlafen. Ihn ablegen und daneben bleiben. Hab es einmal probiert aber nach kurzer Zeit aufgegeben. Er schreit entweder nur oder krabbelt rum und zieht sich am Bett hoch. Wie soll er so einschlafen? Keine Ahnung.
Immer ist das stillen schuld. Von jedem höre ich das und es nervt mich extrem! Zudem ich überzeugt bin, dass er nachts sowieso aufwacht egal ob oder ohne Brust. Er hat nämlich immer noch oft Blähungen.
Warum ich mit 8 Monate noch stille ist sowieso für viele ein Rätsel 🙄🙄
Die Vorteile darin sieht niemand. Zum Beispiel beim zahnen oder Krankheit ist es super. So beruhigt er sich gut.
Also tipps habe ich keine ausser durchhalten. Bin auch sehr müde. Tagsüber ausruhen geht hier kaum da ich noch ein kind habe.
Du bist nicht alleine damit. 😘
oh ich danke dir vor herzen...
das hört sich wirklich genau gleich an....
dann halten wir da mal zusammen durch...
dir auch ganz viel kraft
und ja stillen hat viele vorteile das sehe ich auch so
Das Stillen ist nicht schuld- man hat halt nur eine Schlafbrücke etabliert, die das Kind haben möchte, wenn es wieder wach wird.
Das heißt:
Der Schlafzyklus einen Babys ist 60-90 Minuten. Dann wacht das Kind kurz auf, checkt die Lage (Mama?) und verlangt genau das, was es hatte, um wieder einzuschlafen. D.h.: Wenn dein Kind mit Brust eingeschlafen ist, möchte es auch die Brust, wenn es nachts kurz aufwacht.
Viele Frauen wachen dann kurz auf, stillen und schlafen sofort weiter. Manche Frauen aber eben nicht. Da ist dann die Entscheidung:
Entweder akzeptieren, dass es so ist, oder eine neue Schlafbrücke bauen.
Babys sind Gewohnheitstiere. Sie hassen Veränderung und sie können sich nicht anders ausdrücken als durch schreien. Man sagt, Babys brauchen 7-14 Tage, um sich an etwas neues zu gewöhnen. Oft hilft es, an den Vater abzugeben. Sich selber mal eine Pause zu gönnen.
Aber das muss natürlich jede Familie selber entscheiden.
Kenne ich!
Wollte gerade einen Post öffnen und um Hilfe rufen.
Meine Maus ist auch 8 Monate alt.
Seit ca. 3 Wochen ist sie eine extrem schlechte Schläferin.
Wobei...Sie schläft...aber nicht mehr allein.
Wenn ich sie ins Bett bringe stille ich sie auf unserem Bett.
Bis vor 3 Wochen ca. konnte ich sie dann in ihr Bett legen (Beistellbett steht noch, aber sie hat sich schon mal ans andere Bettende gerollt und wäre fast rausgefallen).
Anfangs ging das gut...für ca. 4 Wochen. Wenn sie eingeschlafen war, konnte ich sie hochnehmen und in ihr Bett legen. Teilweise hat sie 2-4 Std. weitergeschlafen.
Seit 3 Wochen ist Ende...sobald ich sie ablegen will ist sie wach und weint. Manchmal schon wenn ich mich bewege. Heißt ich liege seit 3 Wochen mit ihr ab spätestens 18.30/19 Uhr im Schlafzimmer und kann nicht mehr zum einem Großen und meinem Mann weil ich sie so nicht allein lassen kann.
Das zerrt unendlich an meinen Nerven, denn ich habe so keine Ruhepause für mich bzw. Zeit für die anderen.
Nachts ist sie auch unruhig, obwohl sie neben mir liegt.
Ich dachte schon sie stört meine Bewegung...das könnte ich aber nur unterscheiden wenn sie mal in ihrem Gitterbett bleiben würde.
Am meisten fehlt mir allerdings die Zeit allein mit meinem Mann und dem Großen bis er ins Bett geht.
Ich hoffe das wird bald wieder besser.