Wann alleine einschlafen?

Hi!
Mich würde mal interessieren wie alt eure Kinder waren, wie sie gelernt haben alleine einzuschlafen. Mich würden primär Erfahrungen interessieren wo das ganze ohne jegliches Training funktioniert hat und vom Kind ausging.
Meine große ist drei und schafft es absolut nicht. muss sie auch noch nicht, das führt aber in letzter Zeit vermehrt zu Problemen, weil sie (immer schon) sehr kompliziert war, was das Thema schlaf betrifft und meinen mann in den Wahnsinn treibt🙈
Leider funktioniert es auch oft nicht, dass ich übernehme, weil die kleine meinen Mann beim niederlegen nicht akzeptiert.
Ein kleiner Lichtblick wäre also erfreulich🙈
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!
Lg

1

Bei uns war es von Anfang an so, deshalb hilft es dir wahrscheinlich nicht viel weiter...

2

Leider nicht🙈
Da hast ein Glück gehabt, bei so vielen Kindern keins zu haben, dass so viel Nähe braucht🤭
Sie war wie gesagt immer schon schwierig was das einschlafen betrifft. Ich fürchte da kommt sie nach ihrem Papa, der will auch nie schlafen gehn egal wie müde er ist🙈

3

Ihr könnt versuchen, ob ihr ihre Bedürfnisse anders stillen könnt, als ihr es bisher getan habt.

Nr. 4 hat uns auch oft Probleme bereitet. Sie hat als Baby sehr viel gebrüllt.
Uns hat damals bspw. eine Tonspur mit unserer Stimme geholfen. So konnten wir die anderen ins Bett bringen (dank Schichtdienst bin ich auch abends mit den Kindern oft allein).

Wenn Nr. 7 weint, heben wir ihn nicht sofort aus dem Bett, sondern legen uns daneben auf den Boden, streicheln ihn durch die Gitterstäbe, reden leise mit ihm. Das hilft ihm oft auch schon. Dann beenden wir den Körperkontakt und reden nur noch. Wenn das klappt, hören wir auf zu reden, wenn das klappt, gehen wir wieder weg. Wir haben es auch schon so gemacht, dass wir vor der offenen Zimmertür standen und geredet haben. Das hat auch manchmal geholfen.

Das hilft euch so direkt auch nicht weiter, aber vielleicht findet ihr etwas, wo ihr vom Prinzip her ähnlich handeln könnt.

weitere Kommentare laden