Einschlafen dauert 3-4.5 Std :( Brauche Hilfe

Meine Tochter ist 3 Monate alt.
Tagsüber schläft sie nur auf meinem Arm, ablegen geht überhaupt nicht, sie wird sofort wach und schläft dann nicht mehr weiter, wenn ich sie wieder auf meinem Arm nehme schläft sie. Damit habe ich mich mittlerweile abgefunden.

Das Problem ist der Abendschlaf. Bis zum 2. Monat hat sie immer ca. um 00 Uhr ihren Abendschlaf gemacht. Es hat immer knapp 2 Stunden gedauert bis sie eingeschlafen ist.

Seit einem Monat versuche ich es mit einem Abendritual, und nehm die Uhrzeit immer etwas vor (sie gähnt und reibt an den Augen und signalisiert das sie müde ist) (Windeln wechseln und bisschen zappeln lassen auf der Wickelkommode, Schlafstrampler anziehen, Schlafsack anziehen, Stillen, kuscheln. Manchmal schläft sie direkt auf meinem Arm ein, ich warte immer ca. eine halbe Stunde bis sie tief schläft und lege sie ab, und sofort macht sie die Augen auf und ist hellwach. Dann versuche ich sie im liegen zu Stillen sie macht ihre Augen zu, sobald ich die Brust wegpacke ist sie wieder wach, das geht immer so weiter und dauert jeden Abend zwischen 3-4.5 Stunden, bis sie überhaupt einschläft und ich aus dem Zimmer rausgehen kann.

Ich bin einfach körperlich und psychisch am Ende. Das macht mich nur noch fertig, ich habe absolut keine Kraft mehr.

Ich weiß nicht was ich falsch mache und wie ich das ändern kann. Ich verstehe absolut nicht, wieso es immer so lange dauert bei ihr und was ihr „Problem“ ist.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ohje sehr anstrengend.

Kannst du nicht gleich liegen bleiben? Ich bin abends immer mit ins Bett. Hab mich vor dem abendschlaf bettfertig gemacht.

Es ist eine Phase und wird vorbeigehen. Mach es dir möglichst gemütlich im bett. Du könntest ja eine Serie gucken oder sonst was machen. Nimm den Druck raus, dass du sie unbedingt ablegen musst.

2

Wie schläft sie denn tagsüber? Hat sie regelmäßig Schlaf? Unsere schläft spätestens alle 2 Std. Und das auch nur in Trage, aufm Arm oder Kiwa. Wenn tagsüber nicht genug geschlafen wird, finden Babys oft abends schwerer in den Schlaf.

Um wieviel Uhr bringst du sie abends ins Bett?
Ich setze mich abends mit unserer ins Bett ganz ruhig. Behalte sie im Arm in der Position als würde man stillen. Und dann schlägt sie ein mit Schnuller. Schnuller schon probiert?? Wenn nicht, ausprobieren. Und wenn sie ihn nicht mag, immer wieder ausprobieren. Wir haben die günstigen von DM. Die mag sie am liebsten.

Wenn unsre also eingeschlafen ist, lege ich sie direkt neben mich in unser Bett. Sie bewegt sich dann auch nochmal. Ich halte dann meine Hand auf ihren Kopf und Wange und bleibe ganz dich an ihr und dann schläft sie weiter. Licht ist so gut wie aus.

3

Ich würde auch versuchen, den Weg des geringsten Widerstandes mit ihr zu gehen. Entweder du lässt sie den ersten Teil der Nacht auf dir einschlafen während ihr vielleicht noch im Wohnzimmer auf der Couch fernseht oder du versuchst mal, bei ihr liegen zu bleiben im Schlafzimmer.

War bei uns genauso. Bin immer zusammen mit ihr Schlafen gegangen. Ab dem 5. Monate habe ich mich dann getraut, aufzustehen nach dem Einschlafstillen im Liegen und sie hat dann alleine weitergeschlafen. Ich glaube sie hat einfach die Zeit gebraucht, um Vertrauen in den Schlaf im Beistellbettchen aufzubauen.

4

Mir gings genau gleich.. ich bin einfach mit ihr auf mir auf der Couch gelegen und hab sie mit ins Bett genommen wenn wir gegangen sind. Wenn wir auf der Couch eingeschlafen sind wars auch so 😉 Ging mit ihr nur so und mussten wir so machen bis sie fast 5 Monate alt war 🙄 Da hat sie dann der Tv gestört und sie wollte gar nicht mehr dauernd auf mir liegen 🙌🏼 Sie hat aber wirklich auf mir gewohnt fast 5 Monate lang.. kein schläfchen war nicht auf mir, anders gings nicht.

5

In dem Alter hat mein Sohn nur mit Brustwarze im Mund geschlafen. Und ich habe ihn gelassen. Alles andere war mir zu anstrengend. Das sind jetzt anstrengend Tage, Wochen, vielleicht auch Monate, aber sie gehen vorbei. Entweder man akzeptiert, dass das Baby die Nähe braucht, oder man kämpft mit dem Kind. Ich habe es akzeptiert und bin den Weg des geringsten Widerstands gegangen.

6

Hallo,
ich habe meine Kinder nie in den Schlaf gewiegt, mich dazu gelegt oder Ähnliches getan.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück!?

Ich habe sie in ihr Zimmer getragen, hingelegt,
Lalelu gesungen, Spieluhr aufgezogen und bin raus...
Klar muss jedes Kind erst lernen allein zu einzuschlafen.
Aber ich kann mich nicht erinnern, dass das lange gedauert
hat (sie sind schon 9 und 12).

Bei meinen 2n war es auch sehr wichtig, dass sie täglich
mind. 1 Stunde draußen waren, damit sie gut schliefen.
Meine Tochter brauchte auch ihre Regelmäßigkeit, wenn
was Aufregendes passiert war am Tag oder was anders war,
dann schlief sie auch schlechter.

Viel Glück!

7

Hallo,

hast du mal versucht, sie früher abzulegen? Mein kleiner schläft nur die ersten zwanzig Minuten so fest, dass ich aus dem Raum gehen kann. Warte ich zu lange, wacht er auf.

Lg Luca

8

Ich kenne dieses Problem haargenau!! Du denkst er schläft tief und fest, abgelegt, Augen offen. Bei uns hilft der myhummy extrem gut!! Nicht zum einschlafen, das geht nur an der Brust oder nach 30-45 Minuten in der swing to sleep, aber wenn er an der Brust eingeschlafen ist, mach ich ihn an und kann ihn dann mach ca 20 Minuten ablegen. Das ist eine Wahnsinnserleichterung!!! Vielleicht hilft er ja auch bei euch :-)