Veränderter Schlaf mit 4/5 monaten

Ihr Lieben,
Ich war in meiner mädelsgruppe die erste, die ein Baby hatte, aber inzwischen sind diverse Freundinnen ebenfalls Mamas und mir ist etwas aufgefallen:
bei nahezu allen gab es mit ca. 4/5 Monaten eine große, eigentlich immer negative Veränderung, was das schlafen anging.

Ich hatte bei unserer Tochter auch das Vergnügen. Mit 4,5 Monaten wurde ihr schlafverhalten katastrophal und es hat ein Jahr gedauert, bis es langsam besser wurde. Sie ist allerdings schlaftechnisch nicht der Durchschnitt und schläft mit fast 3 Jahren nicht durch.
Bei den anderen Mädels ging es deutlich schneller, aber alle hatten mehrere Wochen/Monate mit häufigem aufwachen, langen Wachphasen etc. Zu kämpfen.
Nun würde mich einfach nur interessieren, ob meine Beobachtung hier auch bestätigt wird oder es nur im Freundeskreis so durch die Bank ging 😄 ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Hat sich das schlafverhalten im Alter von 4-5 Monaten verändert?

Anmelden und Abstimmen
1

Hab gerade abgestimmt 😁
Bei uns ging die Verschlechterung schon mit 3,5 Monaten los und hält noch an🙈 Unsere Maus ist jetzt 6 Monate alt und bei allem, was ich bisher gelesen habe, bin ich inzwischen darauf eingestellt, dass das noch eine Weile so bleibt 😬
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich zuletzt mal 2 Stunden am Stück geschlafen habe 😴

2

Unsere schläft seit sie ca 12 Wochen alt ist viel besser. Unverändert gut bisher. Demnächst 5 Mte alt. Sie kommt 2x nachts zum Flasche trinken. Schläft immer wieder direkt ein. 2x 4 Std und dann nochmal ca 2 Std. Aufstehen gg 7.30/8. Ich warte auch noch auf die allseits bekannte Regression. 🤷🏻‍♀️🙏😵😰 Vielleicht hab ich instinktiv zum richtigen Zeitpunkt das Richtige gemacht mit unsrer Tochter und sie schläft den Erwachsenenschlaf bereits, ohne, dass es negativ auffällt. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

3

Bei uns war zu diesem Zeitpunkt keine Veränderung zu merken. Sie hat von 3 - 5,5 Monaten sehr konstant 11 Stunden am Stück geschlafen. Dann ist sie in der Regel einmal zum Stillen aufgewacht und das hält bis jetzt an.

Wir hatten auch ein paar etwas unruhigere Wochen, aber sie hat alle vier oberen Schneidezähne gleichzeitig bekommen, da denke ich mal, dass das der Grund war.
Klar gibt es auch mal Nächte, wo sie öfter wach wird oder nach dem Stillen nicht sofort wieder einschlafen will, aber das sind bis jetzt zum Glück Ausnahmefälle.

4

Ja, seit er 4,5 - 5 Monate alt ist, ist der Schlaf nachts katastrophal. 🤪
Er wird am 2. Weihnachtsfeiertag ein halbes Jahr alt. Habe also noch was vor mir 😏

5

Hallo
Hier auch so. Es fing mit 5,5 Monaten an hällz jetzt schon 10 Tage an. Nächsten Montag wird sie 6 monate alt.
Sie schläft ein aber nur für 10-15 min und ist dann für die nächsten 1,5 bis 2 Stunden wach. Sie weint nicht sondern spielt mit ihren Händen und erzählt bis sie so müde ist das sie meckert und ich sie in denn Schlaf bekleiten kann.
Es hat sich nichts geändert und war von heut auf morgen so. 🤷‍♀️

6

Ich kann deine Theorie untermauern. Ende des 3. Monats schlief unsere Tochter 7 Stunden durch. Pünktlich zu Beginn des 4. Monats wurde es von einer auf die andere Nacht immer schlechter. Aktuell schafft sie im besten Fall noch 2 Stunden am Stück. Das geht schon über 2 Monate so 🤪