Hallo, wir haben folgendes Problem,
Wir haben 2 Kinder 4 und fast 2 Jahre.
Bei uns hat vor ca. 3 Wochen der Weihnachtsmann zum Fenster herein geschaut, da fing unser fast 2 Jähriger plötzlich an wir verrückt zu schreien und weinen.
Er hat immer gut geschlafen, ist mittags so wie abends nach gemeinsamer kuschelzeit eingeschlafen.
Seit diesen Vorfall schläft er nicht mehr allein ein , wenn ich vorher aus dem Zimmer gehe schreit er wie am Spieß und lässt mich nicht gehen.
Ich muss immer warten bis er eingeschlafen ist.
Weckt dann nachts auch auf und will mit zu uns ins Bett. Das war vorher noch nie.
Hat evtl. Jemand Tips für uns wie wir das wieder hin bekommen?
Vielen Dank im voraus
Plötzliche Angst beim schlafen
Ich tippe mal ins Blaue:
der Weihnachtsmann, der zum Fenster reingeschaut hat, hat ihn traumatisiert, seitdem hat er Angst, dass könnte sich wiederholen...🤔🙄
Mein Tipp"
Geduld haben, mit ihm besprechen, bei euch schlafen lassen bis er sich davon erholt hat.
LG
Was heißt der Weihnachtsmann hat zum Fenster rein geschaut? Eine Puppe? Ein echter verkleideter Weihnachtsmann? Könnt ihr dir situation irgendwie auflösen dass sie ihn nicht mehr beschäftigt? Bis dahin gebt ihm die nähe die er einfordert bis die Angst überwunden ist.
Ja ein echter verkleideter , da die grose es ja versteht mit dem Weihnachtsmann, wir haben immer gesagt , zur Weihnachtszeit schaut der Weihnachtsmann bei den Kindern ab und zu zum Fenster rein um zu schauen ob sie lieb sind , was gut klappt und er sich auch freut wenn die Kinder lieb sind und er dann Geschenke bringt.
Und den kleinen hat es gezeichnet
Oh Weih, daß finde ich ja selbst als erwachsener gruselig, so eine Ansage!
Ich kann den kleinen gut verstehen, das macht Angst und dazu noch dass so nahe als Person und nicht nur als Geschichte erlebt zu haben...
Ich würde mir ein paar Bilderbücher über den Weihnachtsmann besorgen oder besser lieber Nikolausgeschichten. Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola, aber der Nikolaus ist tatsächlich eine Legende.
Vielleicht kann dein kleiner es damit verarbeiten. Viel Erfolg!
Therapie bzgl. PTBS! ...ein alter verkleideter Mann schaut neugierig ins Fenster??? WAS HAT EUCH DA GERITTEN????