Hallo,
Ich mache mir derzeit ziemliche Sorgen um unsere Schlafsituation.
Unsere 18 Monate alte Tochter schläft absolut eigenständig in ihrem Bett im Kinderzimmer ein,sowohl tagsüber,als auch nachts. Sie benötigt maximal 2 bis 3 Minuten und es darf auch niemand in ihrem Zimmer sein.
Sie ist allerdings eine sehr sehr schlechte Weiterschläferin. Klar, wenn Zähne kommen,Schübe anstehen oder bei Krankheit,kann ich verstehen,dass sie Probleme hat, wieder einzuschlafen. Deshalb hat sie jetzt auch fast 1 Jahr nach dem ersten Wachwerden gegen 23 Uhr im Ehebett weitergeschlafen,meistens problemlos und immer nur mit Mama. Papa wurde nachts fast gar nicht akzeptiert. Somit hat Papa in einem anderen Zimmer geschlafen.
Nun bin ich wieder schwanger und seitdem gibt es Probleme.
Sie wacht nachts auf und will nicht mehr allein sein. Dann hole ich sie zu mir und sie ist dann 2 bis 5 Stunden wach. Sie kann einfach nicht mehr schlafen, wälzt sich hin und her. Sie weint nicht und will auch nicht spielen. Sie liegt einfach nur mit offenen Augen da und spielt mit dem Schnulli oder mit ihren Fingern.
Das passiert NUR, wenn ich dabei bin. Geht mein Mann zu ihr,schläft sie seelenruhig weiter.
Mein Mann hat sie jetzt vor 2 Wochen daran gewöhnt die ganze Nacht in ihrem Bettchen zu bleiben,ohne ins Ehebett umzuziehen. Er legt sich dann in der Nacht zu ihr und schläft dort auf einer Matratze neben ihr weiter.
Aber auch hier: sobald ich mal die Nachtschicht übernehme -egal zu welcher Uhrzeit- sobald ich die Tür reinkomme,ist sie stundenlang wach.
Es liegt also an mir. Ich weiß nicht,was ich falsch mache. Wir verhalten uns in der Nacht exakt gleich. Kein Licht, kein Erzählen oder spielen. Liegt das an der Schwangerschaft?Und wie kann ich dieses Thema wieder beilegen?
Weiß jemand Rat?