Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich gehe seit der Geburt abends mit ihr ins Bett, da sie nur durchs Stillen einschläft und leider seit 3 Monaten alle 40min wach wird. Es ist schon sehr anstrengend und sie ist generell ein sehr forderndes Baby... Sie ist ziemlich schnell von 0 auf 180 und braucht permanent Bespaßung, sonst fängt sie ziemlich schnell an zu Schreien und zu Weinen.
Da sie alle 40min wach wird lohnt es sich kaum aus dem Schlafzimmer zu schleichen bzw bin ich eh so müde dass ich meistens mitschlafe. Nur hoffe ich dass irgendwann mal der Tag kommt wo ich auch mal wieder einen Abend mit meinen Mann haben kann. Aber dann habe ich irgendwie ein total schlechtes Gefühl wenn ich allein nur daran denke sie wacht allein in einem dunklen zimmer auf und Mama ist nicht da? Das kennt sie ja gar nicht...? Komme mir dabei irgendwie vor als würde ich sie im Stich und alleine lassen?
Ich weiß eigentlich total bescheuert aber vielleicht kann das jemand nachvollziehen? Bitte nehmt mir da meine Sorgen sonst schlaf ich noch zusammen mit ihr ein wenn sie 15 ist :D
"schlechtes Gewissen" wenn Baby alleine aufwacht?
Hallo meine Liebe,
Mach dir keine Sorgen. Ich habe mich auch sehr schwer getan das erste mal raus zu gehen als mein kleiner Mann schlief. Aber du hast ja ein Babyphone und in der Regel werden die Mäuse ja langsam wach. Wir haben keins mit Kamera aber ich habe auch so gehört wenn er nicht mehr ganz do fest schlief und bin sofort zu ihm wenn ich gemerkt hab da wird gleich jemand richtig wach. Du wächst da rein!
Viel Erfolg das wird schon!
Stimmt, das nimmt mir tatsächlich etwas Sorge :)
naja, so ganz verstehen kann ich deine Angst nicht. Es kann jederzeit der Moment kommen wo du z.b. am Klo sitzt und sie alleine wach wird. Ihr passiert nichts nur weil sie einen Moment alleine ist.
Bisher ist sie nachts noch nie alleine wach geworden. Ich gehe immer auf Toilette nachdem ich ihr die Windel gewechselt habe und sonst wäre ja auch noch mein Mann da.
Ich weiß ja dass ihr körperlich nichts passieren kann aber ich mach mir halt Sorgen ob sie dann nicht Angst kriegen würde wenn ich dann nicht da wäre. Babys wissen ja nicht dass man nebenan ist.
Kann das gut verstehen hatte auch solche Ängste aber glaub mir das spielt sich gut ein. Ich könnte die Geräusche über das Babyphone irgendwann gut einschätzen und es ist nie passiert das ich erst im Zimmer war wenn er schon gewinnt hat. Nach dir keine Sorgen du bist eine ganz fürsorgliche Mama und wirst das sehr gut machen!
Hallo,
ich kann dir nur sagen, du bist mit solchen Gedanken nicht alleine. Mir ging es früher auch so Ich habe mich unheimlich schlecht gefühlt meinen Kleinen so alleine im Schlafzimmer zu lassen.
Man gewöhnt sich daran und stellt ziemlich schnell selber fest, dass es nicht notwendig ist. Mir hat tatsächlich ein Babyphone mit Kamera geholfen entspannter zu sein. So kann ich sehen, wenn der Kleine langsam wach wird und schon da sein bevor er wirklich schreit.
Am besten mal ein paar Abende hintereinander raus gehen. Dann spielt sich das für dich emotional ein.
Viele Grüße
Coco und Zwerg (8,5 Monate )
Meinem Mann und mir ging es genau so... Wir sind mit unserem Sohn jede Nacht ins Bett gegangen, bis er 11 Monate alt war. Dann hat es uns gereicht 😅 wenn er jetzt wach wird, weint er und wir sind sofort zur Stelle. Er schläft dann auch sofort wieder weiter. Aber ja, ich kann deine Gefühle nachempfinden ❤
Schön zu wissen dass man mit dem Gedanken nicht allein ist :')
Die Sorge ist unbegründet. Babys haben keine Angst im Dunkeln. Sie rufen dann lediglich nach Mama oder Papa.
Mach dir keine Gedanken. Vielleicht würde dein Baby sogar ohne dich daneben besser schlafen. Manche fühlen sich plötzlich von den Schlafgeräuschen gestört.
Das ist Unfug. Babys haben überhaupt noch kein Raum- und Zeitgefühl und "rufen" nicht nach Mama oder Papa. Sie weinen, weil sie Angst haben. Sie wissen nicht, dass Mama oder Papa nur nebenan sind, sondern denken sie sind alleine (ohne Zeitgefühl = für immer) Das ändert dich erst mit der Fähigkeit der Objektpermanenz. Ob es dunkel oder hell ist, spielt dabei kaum Rolle, ja das stimmt.
Ich würde aber dennoch sagen, dass man sich mit Babyphone keine Sorgen machen braucht, solange man reagiert sobald das Baby wach wird, bevor es richtig wach wird und merkt, dass keiner da ist.
Na dann eben Unfug. Es weint. Warum auch immer.