Kuscheltier als Einschlafhilfe

Hallo zusammen,
Ich möchte bei meinem Sohn, 7,5 Monate, ein Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen. Wie mache ich das am besten? Habt ihr Tipps für mich?
Haben eure Babys sowas und spielen sie vor dem Einschlafen noch damit oder wird damit tatsächlich nur gekuschelt? Meine Sorge ist, dass er damit spielt und sich wieder aufputscht anstatt einzuschlafen.
Herzlichen Dank für eure Kommentare.
Liebe Grüße

1

Probier das doch tagsüber aus. Meine 5 Monate alte Tochter würde das nicht helfen. Sie mag Plüsch, aber das beruhigt sie nicht - pusht sie aber auch nicht auf. :-)

2

Hallihallo,

Ich habe auch den Wunsch, dass meine Tochter (15 Wochen) irgendwann mit ihrem kuscheltier einschläft und daher gebe ich ihr seit ca 3 Wochen immer wieder eins in die Hand. Wenn ich sie Stille, wenn sie spielt und wenn wir einfach nur kuscheln, ist immer dieses Tierchen dabei. Manchmal trage ich es abends unter meinem T-Shirt, damit es ein wenig meinen Geruch annimmt. Vielleicht hilft es, vielleicht nicht. Am Ende entscheidet sich ja das Kind entweder dafür oder dagegen

3

Hi. Ich habe mich sehr lange mit einem Kuscheltier als Einschlafhilfe (auch Übergangsobjekt bezeichnet) beschäftigt.

Kinder suchen sich meist ein Übergangsobjekt im Alter von 9 Monaten bis 15 Monaten aus. Das ist ein wichtiger Punkt: die Kinder suchen ihn aus, nicht die Eltern.

Du kannst natürlich immer wieder versuchen, ein bestimmtes kuscheltier immer und überall dabei zu haben. Also beim stillen/füttern, kuscheln, im Bett, usw.

Unser Sohn hat sein Kuscheltier mit 13 Monaten ausgewählt. Das kuscheltier ist ein Garant dafür, dass er innerhalb weniger Zeit einschläft. Ich habe immer wieder versucht, ihm etwas abzugewöhnen, ohne Erfolg. Bis er "seinen" Bär auserkoren hat 🙃