Babys tagsüber schlafen legen - wie?

Hallo ihr Lieben,
mich interessiert wie ihr eure 4-6 Monate alten Baby tagsüber schlafen legt, bzw. wie ihr es schafft, dass sie schlafen: reicht es aus, wenn ihr daneben sitzt oder geht es nur durch schaukeln, wiegen, stillen/ füttern, etc?
Und schlafen eure Mäuse im eigenen Bettchen oder bei euch?
Danke schonmal für eure Antworten 🙏🏼

1

Tagsüber funktioniert es nur im Kinderwagen. Wenn ich es schaffe, gehen wir spazieren und ich stelle den Wagen danach unters Dach auf die Terrasse zum Weiterschlafen. Wenn wir nicht weg können, kommt der Kinderwagen ins Wohnzimmer und er schläft dort. Einmal hab ich ihn ins Bett bekommen tagsüber, das muss ein Versehen gewesen sein ;-).

2

Ja, eigenes Bett. Meistens reichte es schon aus wenn ich ihm beim "runter kommen" half, also Stille, Vorhänge zuziehen, ein bisschen tragen, ... und ich konnte ihn meistens wach ins Bett legen. Mit schnuller und Spieluhr ist er eingeschlafen. So haben wir es übrigens auch abends gemacht.

7

So war es bei uns bis vor kurzem auch... Seit ein paar Tagen jedoch tut sich unser kleiner Mann (5 Monate) extrem schwer mit Schläfchen tagsüber... Er ist heute schon seit halb 8 wach und hat gerade mal 10 Minuten geschlafen seither (normalerweise ca. alle 2h 30 Minuten Schlaf). Eben ist er total erschöpft beim Stillen eingeschlafen.
Im Fall der Fälle helfen zum Glück aber immer noch die Trage (muss dabei aber Tteppensteigen zum Einschlafen) oder KiWa draußen an der frischen Luft.

3

Ich hab mich immer mit dem Zwerg aufs Sofa gelegt, entweder gestillt oder gekuschelt und wenn er schlief hab ich mir den tv angemacht oder am Handy gedaddelt bis er wieder wach wurde.
Oder aber die beste Variante, ich habe auch ein Schläfchen gemacht😂
(Lütten ist 19 Monate alt und ich habe mich auch gerade mit ihm hingelegt und werde wohl auch gleich noch bisschen die Augen zu machen 😊)

4

Kind 1: hat tagsüber nur im Wagen geschlafen, oder in seinem Bett, nachdem er auf meinem Arm eingeschlafen ist.

Kind 2: ist gerade 5 Monate alt und schläft von Anfang an in seinem Bett nachmittags. Oft schläft er beim stillen ein und ich leg ihn ins Bett, manchmal schläft er auch alleine ein wenn er drin liegt und ich über seinen Kopf streichel😊

5

Unsere kleine schläft, wenn wir gerade unterwegs sind im Kinderwagen oder im Auto (darf aber ja nicht still stehen), ansonsten schläft sie auf meinem Arm ein und geht dann in die Federwiege und schläft dort weiter. Wir haben auch schon versucht sie in ihr Bett zu legen, tagsüber klappt das gar nicht, nachts klappt das gut, da schläft sie in ihrem eigen Zimmer. Ach und sie ist nun 9 Monate und das ist bei uns schon immer so.

6

Hallo
Unsere ist jetzt fast 7 Monate alt, als sie so 5 Monate war, ging tagsüber nur im Kinderwagen, da hab ich sie dann meist draußen unterm Abdach auf die Terrasse gestellt. Dann hatte ich sie mit 6 Monaten einfach in ihr Beistellbett gelegt und dann gibt es immer eine Flasche, meist schläft sie dann sofort ein oder es dauert noch so 5-10 Minuten. Ab und an schläft sie auch schon in ihrem Bett im Kinderzimmer. Wenn sie die Flasche leer getrunken hat, geh ich einfach aus dem Zimmer raus und bleib nicht noch neben ihr sitzen! Ich finde dann schläft sie nicht ein, sondern denkt ich möchte noch mit ihr spielen 🤷🏼‍♀️ So macht es mir den Eindruck. Sie weint aber auch nicht wenn ich den Raum verlasse, nur selten wird etwas gemeckert ☺️

8

Kind 1 ist nur mit der Milchflasche eingeschlafen. Kind 2 jetzt 9 1/2 Monate hat mit ca. 6 Monate angefangen mittags alleine einzuschlafen. Zuerst nur 1 mal in der Woche und dann wurd es täglich. Jetzt braucht er nur seinen Schnuller und seine Spieluhr(Schlummer Otter von Fisher Price, läuft eine halbe Stunde). Manchmal vor dem Schlafen gehen noch eine Milch.
Bevor das aber geklappt hat, ist er immer im Arm eingeschlafen und ich habe ihn schlafend ins Bett gelegt. Irgendwann wollte er das nicht mehr, hat sich gewehrt und gemeckert bis ich ihn ins Bett gelegt habe. Er wollte es von selbst. Er schläft aber auch schon seit dem er 3 Wochen alt ist in seinem eigenem Bett in seinem Zimmer.

9

Unsere Zwillinge (4 Monate) schlafen tagsüber im Laufstall - den kann man höherstellen, wie bei den meisten babybetten. Beim ersten Schläfchen dämmert eine der beiden immer schon weg, das ist dann das Zeichen, beide in den Laufstall zu legen. Noch ein Bussi, Schnuller und Schnuffeltuch, dann sind sie eh schon „weg“.
Mittags genau so. Da schlafen sie meist nach der Flasche. Den Laufstall haben wir auf der Seite zum Fenster hin nur mit einer Decke verdunkelt, ansonsten reicht es, im Moment das Deckenlicht auszumachen.
Und dann gibt es noch ein Nachmittagsschläfchen im Kinderwagen.

10

Ah super danke für eure Antworten! Das entspannt mich. Ich hab hier zu Hause eine schlechte Tag-Schläferin und fragte mich schon länger wie andere das machen. Bei uns klappt auch nur Kiwa (mal ja mal nein), stillen oder mit ihr auf dem Gymnastikball hüpfen.