Hallo ihr Lieben..
unsere Tochter ist jetzt 7+1 und seit dem 1. Schub vor 2 Wochen hat sie unheimlich Probleme tagsüber in den Schlaf zu finden. Nachts darf ich mich gar nicht beschweren, sie schläft zwischen 21 und 22 Uhr ein bis 1-2 Uhr manchmal auch bis 3, trinkt dann und schläft weiter bis 7. auch morgens schläft sie dann noch recht gut zwischendurch zwischen 1 und 1,5 Stunden. Aber ab ca 14 Uhr ist sie dann fast durchgehend wach. Man merkt, dass sie total übermüdet ist, sie döst dann kurz ei , wird aber immer wieder nach 10-15 min wieder wach, wenn’s gut läuft schläft sie mal 30 Minuten. Ich gehe schon direkt darauf ein, wenn ich die Zeichen sehe, aber es nutzt alles nichts. Hat jmd nen guten Tipp? Gegen 18 Uhr ist sie dann nämlich so krätzig, dass wir nur noch Geschrei haben
Probleme tagsüber einzuschlafen mit 7 Wochen
Hi. Wo/wie schläft sie denn tagsüber?
Unser Sohn schlief in dem Alter ausschließlich im Tuch und mein Mann oder ich auf dem Pezziball.
Tagsüber ist sie bei uns im Wohnzimmer in ihrem Nestchen. Wir Dunkeln den Raum dann auch etwas ab. Da hat sie bis vor 2 Wochen auch super geschlafen. Hab schon versucht sie dann ins Beistellbett im Schlafzimmer zu bringen, weil es dort nochmal ruhiger ist und ich dachte, sie schreckt dann Vlt nicht so hoch, aber da geht dann gar nix mehr, klar. Ihr fehlt dann die Nähe. Tuch und pucken mag sie nicht. Im Tuch schreit sie sich weg und beim pucken macht sie solange, bis die arme wieder raus sind.
Huhu, wir hatten diese Phase mit unseren Zwillingen auch. Die haben vormittags super geschlafen (evtl zu viel?) und waren dann ab 12 Uhr mittags durchgehend wach.
Wir haben dann auf den Nachmittag (gegen15/16 Uhr) unseren Spaziergang gelegt, da schlafen sie sehr schnell ein - wenn sie müde sind. Unsere ganzen Rituale etc haben nicht mehr geholfen - nur bis mittags.
Ist schon doof, zu spazieren, wenn es draußen schon dunkel ist, aber so haben wir dann die Zeit bis zum Bettgehen gut geschafft. Mittlerweile hat sich das auch selbst reguliert, dass sie gleichmäßiger schlafen, aber ne zeitlang waren sie wahrscheinlich so schnell überreizt, dass selbst die ersten Anzeichen der Müdigkeit schon ZU spät waren.
Und dieses Wegdösen war bei uns auch so. Kann kaum die Augen offen halten, nach 10 Minuten schreckt sie hoch und das war’s. So ging’s stundenlang - eben bis zur Bettgehzeit. Sie haben es nie in den Tiefschlaf geschafft. Angst, was zu verpassen, Unsicherheit, ob die Mama, der Papa, die Milch schon noch da ist, wenn sie jetzt einschläft etc.... und in dieser Zeit haben unsere Zwillinge enorme Entwicklungen durchgemacht. Das spricht auch für das „überreizt sein“.
Spazieren gehen wir auch jeden Tag so um halb 4allein schon wegen dem Hund. Aber auch da kommt sie nicht immer an. Aber bin froh dass es nicht nur uns so geht.
Können Baby in dem Alter zu viel schlafen? Also morgens? Wach halten soll man sie ja noch auf keinen Fall
Wo soll sie denn schlafen?
Am Tag ist sie bei uns im Wohnzimmer in ihrem Nestchen. Wir Dunkeln den Raum dann auch etwas ab. Da hat sie bis vor 2 Wochen auch super geschlafen. Hab schon versucht sie dann ins Beistellbett im Schlafzimmer zu bringen, weil es dort nochmal ruhiger ist und ich dachte, sie schreckt dann Vlt nicht so hoch, aber da geht dann gar nix mehr, klar. Ihr fehlt dann die Nähe. Tuch und pucken mag sie nicht. Im Tuch schreit sie sich weg und beim pucken macht sie solange, bis die arme wieder raus sind.
Könntest du dich mit ihr auf die Couch legen? So habe ich es in solchen Phasen gemacht, so hatte mein Kleiner schlafen können und ich ausruhen.
Vielleicht braucht sie etwas mehr Wärme. Wenn sie Tuch oder ähnliches nicht mag, würde ich sie einfach etwas rumtragen bis sie einschläft und sie dann versuchen abzulegen. Oder du legst dich einfach zu ihr zum kuscheln. Unser Sohn hat manchmal auch Tage an denen er nicht in den Schlaf findet und erst recht nicht abgelegt werden will. Dann wird er von uns einfach getragen, auch im Tragetuch.