Baby bekommt nachts keine Luft

Hallo,
unser Sohn ist jetzt vier Wochen alt. Nachts schläft er in seinem eigenen Bett.
Seit ein paar Tagen, röchelt der nachts, als ob er keine Luft bekommt.
Es hört sich an, als hätte er Schleim in der Nase.
Sonst ist er fit, aus der Nase läuft auch kein Sekret, erhöhte Temperatur hat er auch nicht, er niest nicht, eine Erkältung schließe ich daher aus.
Problem ist, dass hier keiner mehr schläft, weil man ständig denkt, es wäre was und man guckt, bevor er anfängt zu weinen.
Hat jemand Tipps für uns?

1

Mein Sohn hat das auch gehabt! Unser kia hat uns empfohlen ihn etwas höher zu legen mit ein kleines Kissen! Es war besser. Nach ein paar Wochen ist es von alleine weggegangen

5

Dein Kinderarzt hat euch empfohlen, euer Baby auf ein Kissen zu legen?

6

Es gibt so Keilkissen, die legt man unter die Matratze damit diese leicht schräg ist.

Da unsere eine Seitenschläferin ist, konnten wir das nicht wirkluch pribieren, da sie es nicht akzeptiert hat. Aber es hilft gerade bei Erkältungssymptomen normalerweise ganz gut.

2

Hey, unserer hatte dieses Röcheln nachts mit 9 Wochen auch. Da wir nicht wussten, ob es von der Lunge kommt, hat uns unsere Hebamme zum KiA geschickt. Es war schließlich ein Infekt. Die Lunge war zum Glück nicht betroffen.😒 Haben ihm Kochsalzlösung mit einer Pipette in die Nase und in schlimmen Nächten Nasentropfen gegeben.
Ohne den Hinweis unserer Hebamme wäre ich nie zum Arzt, weil er außer diesem Röcheln nichts hatte. Er hat auch viel mehr geschlafen, aber solche Phasen gibt es ja immer mal...
Also beobachtet es mal weiter und geht vielleicht doch zum Arzt?! Kochsalzlösung könnt ihr soweit ich weiß immer geben.

3

Wollte auch vorschlagen, dass du mal zum Arzt gehen solltest, falls du dir unsicher bist. Nimm doch nachts mal auf wie es sich anhört und zeig es dem Arzt

4

Hallo ,

Ist die Nase denn frei? Klingt zwar blöd aber mit der Handy Lampe hab ich in die Nasenlöcher geleuchtet ,da sieht man es ganz gut .
Unser kleiner hatte das ganz früh mit 3 Wochen schon .
Ich hab mich erst nicht getraut aber als ich ihn dann doch Kochsalzlösung in die Nase gegeben habe kam ganz schön viel raus . Ein dicker Brocken 🙈. Damit hätte nicht mal ein großer Atmen können .
Die Nase war danach frei und auch das Grunzen / Röcheln war weg.
Ich hab mir dann noch ein nasensauger gekauft ....
LG

7

Hallo,
danke für eure Tips! Wir haben einen Nasensauger gekauft, aber mit mäßigen Erfolg, irgendwie kommt nichts raus, aus der Nase.
Dann haben wir einen Ordner unter die Matratze geschoben, ich bilde mir ein, es wäre etwas besser geworden.
Beim Kinderarzt haben wir am Donnerstag den Termin zur U3, da werde ich das Thema ansprechen.