Baby nachts jede 30-60 Minuten wach

Hallo ihr Lieben,

folgendes... Unser Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und ein sehr forderndes Baby. Die erste Zeit ging schlafen nur auf Papas oder meinem Bauch und er ließ sich gar nicht ablegen. Seit einigen Wochen klappt es immer besser und länger und er schläft nachts nun auch komplett in seinem Beistellbett bzw. neben mir, wenn er dort nicht zur Ruhe kommt.

Wir bringen ihn zwischen 20 und 23 Uhr ins Bett - je nach Schlafphasen am Tag variiert es noch stark, sodass wir keine gleichbleibende Uhrzeit hinbekommen. Es muss aber immer einer (eigentlich ich) mit ins Bett, weil er sonst nach ein paar Minuten wieder aufwacht...
Seine erste Schlafphase dauert so 2 bis 2,5 Stunden und ab da wacht er dann alle 30 bis 60 Minuten auf und muss meistens gestillt werden. Alleine findet er nicht wieder in den Schlaf, sondern er zappelt dann so lang bis er ganz wach ist und dann schreit. Schnulli hilft nur ganz selten. Meist muss ich ihn kurz anlegen und dann schläft er friedlich wieder ein.

Ist das normal??? Gefühlt schlafen alle Babys ja nachts ihre 3 bis 4 Stunden oder länger... Mach ich was falsch? Es ist nachts immer dunkel (Jalousie ist einen Spalt offen) und komplett still bei uns und ich wickel ihn nicht (es sei denn, er macht groß).
Es schlaucht mich so dermaßen, weil ich nachts kaum Schlaf bekomme, weil ich ja nicht jedes Mal direkt wieder einschlafen kann.... im Liegen stillen funktioniert auch nicht oft und er wird dabei nur noch unruhiger...
Tagsüber ist sein Schlaf übrigens auch so. Immer nur so 10-30 Minuten und Mittags braucht er eigentlich so 3 Stunden, dass er ausgeglichen ist, aber er wacht dabei eben auch so oft auf und ohne mich geht gar nichts...

Ich weiß, Babyschlaf ist individuell, aber ich hab das Gefühl, ich bin die Einzige, bei der es so absolut nicht klappt... habt ihr irgendwelche Tipps oder aufmunternde Worte für mich? Ich bin echt am Ende...

Lieben Dank schonmal und viele Grüße.

1

Du machst überhaupt nichts falsch! Dein Baby ist noch so klein und es findet noch nicht ohne dich in den Schlaf. Ihr könnt stolz sein, dass es nun mit dem Beistellbett klappt. Unser Sohn war auch ein fürchterlich schlechter Schläfer. Teilweise war ich die ersten 18 Monate nur noch ein Zombie. Dann wurde es auf einen Schlag besser und nun schläft er durch, wenn nicht gerade ein Zahn kommt. Was ich sagen will: Halte durch, es wird irgendwann besser! Wechselt euch nachts ab, so kann jeder mal schlafen. Alles Gute euch!

2

Dem ist nichts hinzuzufügen. Lasst euch Zeit. Es wird besser, aber es dauert. 💕 Alles Liebe! 🍀

3

Danke für die lieben Worte. ❤

Das Einschlafen klappt echt immer super, wenn ich den richtigen Moment erwische - keine 5 Minuten dann ist er eingeschlafen und auch nachts ist er dann immer in kürzester Zeit wieder am Schlafen... aber halt nicht ohne mich.
Aber vielleicht habt ihr Recht, ich versuche die Hoffnung zu behalten, dass es sich irgendwann ändert. Es bleibt leider alles an mir hängen, weil er sich nachts so gut wie immer nur von Brust beruhigen lässt, bevor es in Geschrei übergeht.

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen und gutes neues Jahr.

Puscheline hat eh schon alles geschrieben...

Irgendwann wirds besser, wir haben auch momentan eine schlechte Phase und der kleine 7Monate wird gefüllt alle Stunde wach. Es sind denk ich mal die Zähne, er braucht halt jetzt viel Nähe... Im Beistellbett schläft er derzeit gar nicht nur neben mir.

Diese Momente wird es immer wieder geben und dann heißt es halt durchhalten und vielleicht am Tag ein bisschen nachschlafen.

Wünsche das es bald wieder besser wird und du dich ausschlafen kannst 😊

6

Huhu, du machst alles richtig und leider ist das normal.... viele Kinder wachen oft auf, besonders die Gestillten. Meine 18 Monate alte Tochter wachte auch zuletzt immer noch jede 1-1,5 Stunden auf.
Nun stillen wir ab.... in der Hoffnung, dass es wie bei Kind 1 dann etwas besser wird mit dem Schlaf. Sie benötigte von Anfang an auch viel weniger Schlaf als ihr Bruder. Tagsüber machte er sonst ein kleines Schläfchen vormittags und ein ca 3stündiges mittags, die Kleine schlief 3x 10Minuten tagsüber und Mittagsschlaf nach wie vor ca 30-60 Minuten....
LG

7

Huhu,
ich hatte/habe ähnliche Probleme und ich glaube es liegt daran, dass der Kleine Hunger hat. Vielleicht versuchst du ihn ein bisschen wacher werden zu lassen, damit er mehr trinkt? Meine schläft jedenfalls länger, wenn er beide Brüste aus trinkt.
Alles Liebe

8

Das nächtliche Wachwerden hat in den seltensten Fällen wirklich was mit Hunger zu tun. Meistens finden die Babys einfach nicht von einer in die nächste Schlafphase ohne Hilfe.
Kein Kind der Welt muss alle 60 Minuten trinken- weder tags noch nachts. Und spätestens wenn beide Seiten einmal geleert wurden, müsste dann ja erstmal länger Ruhe sein wenn es am Hunger läge😊

9

Ja, ich meinte, wenn er sich immer nicht satt trinkt, sondern zu schnell an der Brust einschläft, dann hat er vielleicht schon wieder Hunger? Soweit ich weiß brauchen Kinder auch nachts Energie für die Gehirnentwicklung. Mein Sohn hat jedenfalls längere Schlafphasen, wenn er es schafft beide Brüste auszutrinken. Wenn er dann noch oft wach wird/werden würde, dann denke ich auch, dass es absichern ist, also schauen, ob alle noch da sind oder eben Übergang, ja. 😊