Mittagsschlaf klappt nur in der Kita

Hallo Zusammen,

mein älterer Sohn ist 2 Jahre und geht seit dem er eins ist in den Kindergarten.
Dort klappt der Mittagsschlaf gegen 12Uhr super und er macht keine Probleme.
Jetzt ist es so, dass er zu Hause gar keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte. Es ist jeden Tag ein Kampf. Egal, ob mit Mama oder Papa oder welche Uhrzeit. Mit Milchflasche oder ohne mit Musik etc Er weigert sich statthaft.
Manchmal schläft er auf unserer Couch zur gewünschten Uhrzeit ein, aber das ist eher die Ausnahme, in seinem Zimmer oder bei Mama im Bett geht gar nicht. Was immer klappt ist der Kinderwagen, aber bei schlechtem Wetter auch nicht der Hit für Mama und seinem kleinen Bruder..
Dann ist er meist gegen 16/17Uhr tot müde und schläft fast im Stehen ein, aber dann nicht mehr um 19Uhr, wenn er ins Bett geht. Halte ich ihn wach, schläft er abends zwar schnell ein, aber er ist den Rest des Tages wie ausgekotzt.

Habt ihr einen Tipp?
Vielleicht morgens früher wecken? Aktuell schläft er so von 19-7Uhr. Was in der Kita auch nie ein Problem war.
Der Lockdown wird ja wahrscheinlich noch was dauern ...

Vielen Dank.

Bessy

1

Hallo Bessy!

Unsere Älteste hat auch mit ungefähr zwei Jahren den Mittagsschlaf daheim eingestellt, KiTa ist einfach was ganz anderes, daher echt nicht vergleichen!
Ein Tipp von unserer Erzieherin damals: sie soll sich einfach ausruhen, verbunden mit der Ansage, sie soll auf keinen Fall einschlafen 😉 Hat mal funktioniert, mal nicht. Wir haben ihr es dann einfach offen gelassen, zwingen finde ich keine gute Idee. Autofahren ging zur Not auch immer oder mal eine Fahrradtour, da war sie dann irgendwann weg. 😴
Und wenn es mit der schlechten Laune gar nicht mehr geht, hat es uns immer geholfen nochmal an die frische Luft zu gehen und somit die Zeit zu überbrücken. Zugegeben, es ging so Richtung Sommer und war da eher eine Option als jetzt 🙈

Ich hoffe ihr findet einen guten Weg für euch!

2

Mein Neffe wollte auch mit ca 2 Jahren keinen mittagsschlaf mehr machen. Ich finde, solange die Kinder trotzdem zu dieser Tageszeit etwas runter kommen (kuscheln, eine Geschichte lesen o. Ä.) ist das vertretbar. Zwingen kannst du das Kind eh nicht. Und wenn du weißt, dass es im Kinderwagen gut schläft, dann musst du dich und das Geschwisterchen eben zwingen, eine runde zu gehen.