Baby 10 Monate schläft nicht mehr alleine

Hallo zusammen, gibt es hier Leidgenossinen oder kennt ihr das und könnt mich aufmuntern oder habt Tipps? Mein Kleiner schläft seit ein paar Tagen nicht mehr alleine. Normalerweise kann ich ihn, wenn er eingeschlafen ist in sein Bett legen und dort schläft er dann erstmal. Irgendwann wird er wach und schläft dann bei uns weiter. Seit ein paar Tagen schläft er nur noch in meinem Arm. Selbst neben ihm liegen und die Hand halten oder so reicht nicht. Dann kommt er gleich zurück gekrabbelt und legt sich in meinem Arm oder manchmal auch halb auf mich drauf und schläft dann weiter.

1

Hört sich für das Alter für mich ganz normal an. Gefühlt schreibt alle 4-5 Tage jemand zur genau der gleichen Problematik. Es ist - wie alles im Baby und Kleinkindalter - nur eine Phase. Meist ist es so, wenn du ihm gibst, was er braucht, geht die Phase schneller vorbei. Hat er vielleicht etwas neues gelernt, ist mobiler geworden oder hat einen kognitiven Sprung gemacht? Dann schlafen Babys ja meist noch schlechter.

Durchhalten. Es wird besser.

2

Hey,

ein ähnliches "Problem" habe ich seit dem 7. Monat; jetzt ist die Motte 9 Monate und noch ist keine Änderung in Sicht.

Irgendwo habe ich gelesen, dass das Einschlafen in dem Alter problematischer sein kann, da sie in der Zeit auch in die Fremdelphase kommen. Von daher denke ich mal, dass das auch irgendwann vorbei geht.

Und irgendwie ist es auch ganz rührend, dass sie Mama brauchen. Von daher habe ich mich damit abgefunden.


Bei uns sieht die Schlafentwicklung übrigens so aus:

Anfang des 6. Monats habe ich sie in ihr eigenes Bett umquartiert; hat auf Anhieb super geklappt. Baby hingelegt und dann pennte sie durch.

Dann kam der 7. Monat...zunächst schlief sie auf dem Arm ein, konnte aber in ihr Bett gelegt werden... bald klappte das aber gar nicht mehr und ich habe sie sofort ins Beistellbett gelegt.

Irgendwann kam dann wieder eine Zeit, wo ich sie ins Kinderbett legen konnte, nachdem sie auf dem Arm eingepennt war... seitdem schläft sie ab und an durch, aber meistens muss ich sie Nachts doch wieder zu uns holen.

Seit 2 Tagen braucht sie dann sogar ein Fläschchen, weil sie sonst viel zu aktiv ist. Zahnt momentan aber auch und schläft daher generell unruhiger.

UND sie braucht im Beistellbett auch IMMER entweder mein Kopfkissen direkt neben ihrem Kopf, damit sie beim Einschlafen ihr Gesicht darin vergraben kann und im Kinderbett braucht sie ihre große Eule neben ihrem Kopf...