Wie kann ich den Schlafrythmus von meinem Baby (12 Wochen) ändern?

Hallo Zusammen,

unsere Jüngste ist jetzt 12 Wochen alt und hat einen für uns ziemlich anstrengenden Schlafrythmus entwickelt...
Sie hat von Anfang an immer mit Bauchschmerzen zu tun und wir müssen ihr jeden Tag Kümmelzäpfchen geben und Saab und sie viel tragen. Meistens abends sind die schlimmen Phasen und so wurde es irgendwie immer später und später, bis sie in den Schlaf gefunden hat.
Mittlerweile ist es nun so, dass sie nie vor 1h nachts in den richtigen Schlaf findet. Das heißt, sie schläft zwar vorher immer mal schon ein, aber wird immer nach einer halben Stunde ca. wieder wach und ist dann auch richtig wach bis sie dann eben gegen 1h (manchmal auch noch später) erst wieder schläft und dann bis morgens mit kleinen Stillunterbrechungen 10h.
Bisher war das insofern ok, als dass wir alle dann einfach mit ihr lange schlafen konnten, aber wenn mein Mann jetzt wieder arbeiten muss und die Ferien zu Ende gehen ( und die Kinder tatsächlich wieder in Schule und Kindergarten gehen), dann muss ich morgens um 6h raus, um die beiden Großen fertig zu machen und da graut es mir, wenn ich selber immer erst um 1h oder noch später ins Bett komme.
Gibt es Tipps, wie ich ihr helfen könnte ihren Rhythmus zu ändern?

Bei den Großen hatte ich dieses Problem nie🤷‍♀️
Danke und viele Grüße
Steffi

1

Wie schläft das Baby denn sonst über Tag? Wann ist das letzte Tagesschläfchen?

Wie bringt ihr sie ins Bett und wann genau?

2

Also sie schläft tagsüber nach Bedarf, meistens auf dem Arm, manchmal klappt es, sie in ihr Bett zu legen oder ich stille sie im liegen und sie schläft dabei ein.
Die längste Wachphase ist immer abends.
Wenn es dann ins Bett geht, ziehe ich ihr den Schlafanzug und den Schlafsack an und lege mich mit ihr hin.

3

Ich weiß, dass das jeder selbst entscheiden darf, aber ich würde ihr nicht jeden Tag Kümmelzäpfchen und sab geben.
Kümmel ist dafür bekannt, bei Übermaß auch genau ins Gegenteil umzuschlagen - in diesem Fall zu Bauchschmerzen zu führen.
Ausserdem ist mittlerweile bekannt, dass die abendlichen Schreistunden nicht immer von Bauchschmerzen kommen, sondern vom Verarbeiten des Tages. Deswegen würde ich vielleicht die "Medikamente" etwas einstellen. Der kleine Körper muss ja auch lernen ein wenig selber damit klar zu kommen. Wärme und Radfahren mit den Beinchen hilft ja auch 🍀

Zum Rhythmus kann ich nur sagen: Der verändert sich von alleine so, dass sie früher müde werden wird. Ich würde es einfach mal damit versuchen, sie früher ins Bett zu bringen, vielleicht vorher ein Bad (hilft ja auch gut wenn sie tatsächlich Bauchweh hat), das macht die kleinen schön müde. Macht daraus ein kleines ritual und dann könnte man eben mit einer sehr ruhigen Atmosphäre den Schlaf etwas nach vorne verlagern. Hilft leider nicht immer. Manche Babys wollen einfach nicht schlafen, wenn die Eltern es wollen 😵😂

Was man nicht tun sollte, um die abendlichen Schreistunden nicht noch zu verschlimmern: Das Baby sollte nicht künstlich wach gehalten werden. Dann besteht die Gefahr der Übermüdung. Und übermüdete Babys finden ganz ganz schlecht in den Schlaf.