Baby schläft nie mehr als 1,5 Stunden

Hallo,
Ich bräuchte mal einen Rat oder Erfahrungen von anderen Eltern..
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und schläft Nachts nie länger als 1,5 Stunden am Stück
Er wacht nach dieser Zeit auf und fängt sofort an zu weinen und kann nicht alleine in den Schlaf finden. Nur wenn ich in stille und er quasi seinen Kopf in meine Achsel steckt schläft er wieder ein. Da ich leider nicht direkt einschlafen kann bekomme ich nie mehr als 30-60 Minuten Schlaf am Stück. Und das seit dem er auf der Welt ist.. ich gehe wirklich extrem auf dem Zahnfleisch und wenn ich nicht tagsüber Hilfe bekommen würde, würde ich zusammen brechen.
Zur Vorgeschichte: mein Sohn ist ein Schreikind( hat sich aber schon deutlich gebessert), er wird voll gestillt und schläft im Familienbett.
Selbst wenn er gerade gestillt worden ist lässt er sich auch vom Papa nicht hinlegen. Ich leg mich aktuell abends um 20Uhr mit ihm ins Bett und bin jede Stunde wach.
Das einzige was noch funktioniert ist ihn in die Trage zu stecken und zu laufen.
Nur lässt es sich beim laufen so schlecht als Mama schlafen.. der Papa läuft Abends aber auch da schläft er nicht mehr als 2 Stunden.
Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte.. mir ist schon klar das ein Kind in dem Alter nicht durchschlafen kann aber ich wäre schon glücklich wenn ich die Nacht nur 3-4 aufstehen müsste und nicht 10 mal..
Bin für jeden Rat dankbar
Viele Grüße

1

Ich habe leider keinen Rat, aber du bist nicht alleine! War bei uns genau so und ist es manchmal auch noch. Irgendwann hat mein Sohn von alleine mal bessere Nächte geschafft, aber leider selten.

2

Huhu und fühl dich gedrückt!
Ich kann Dir leider auch nur sagen, dass Du nicht alleine bist!
Unsere Maus ist jetzt 6,5 Monate und in vielen Nächten kommt sie stündlich (so wie letzte PLUS, dass ich sie von 5-6 Uhr noch in der Trage hatte, weil sie auch beim Stillen um 4:20 nicht mehr einschlafen konnte)...
Ich habe auch schon oft gedacht ich breche zusammen (wir haben auch leider niemanden, der unterstützen kann), aber ich kann Dir sagen irgendwie geht es doch immer weiter...🌸
Was mir inzwischen hilft, ist dass mein Mann die Kleine morgens mit ins Wohnzimmer nimmt und 1-1,5 Stunden mit ihr spielt (denn zwischen 5:30 und 6:00 ist hier die Nacht vorbei) und ich kann so lange noch liegen bleiben...😊
Vielleicht ginge so etwas bei Euch auch?!☺️

Liebe Grüße und halte durch💪🏽🍀

3

Nimmt er Schnuller?

Er schafft es scheinbar nicht selbstständig von einer Schlafphase in die nächste zu springen. Seine Assoziation ist deine Brust.

4

Hi,

weißt du wie viel er beim Stillen erwischt? Trinkt er genug um wirklich länger durchzuhalten?
Unser kleiner schläft tagsüber in seiner Wippe auf seiner Decke. Sobald ich merke dass seine Äuglein aufgehen- „Schlupf“ ich ihn wieder an! Er liebt es sich an seine Mullwindel zu kuscheln.
Vielleicht probiert ihr das mal? 🤔 wäre zumindest eine Lösung für tagsüber damit du nicht 100km durchs Haus mit ihm laufen musst.

Lg

5

Ich würde es mal mit einer Federwiege probieren.
Und Du solltest es Dir beim stillen so bequem wie möglich machen, dass Du währenddessen vielleicht schon wieder dösen oder sogar einschlafen kannst.

Musst Du denn auch weiterhin laufen, wenn er in der Trage eingeschlafen ist?
Ich habe mich mit meinen Kindern dann mitsamt der Trage auf der Couch oder im Bett hingelegt. Und sobald sie unruhig wurden, habe ich sie meist mit Popo klopfen und Rücken streicheln hinbekommen, dass sie weiter schliefen.
Bei meiner Tochter war es so, dass ich mich mit ihr ins Bett gelegt habe und ganz langsam, alle 5 Minuten eine weitere Schnalle geöffnet habe, sodass sie dann irgendwann ohne Trage auf meinem Bauch lag.

Alles Gute, halte durch. Es wird besser, versprochen!