Ab wann Geschwister zusammen schlafen lassen?

Guten Abend,

Wir haben vor unseren 2. Sohn mit ca einem Jahr vom Schlafzimmer ins Kinderzimmer umzuquartieren. Unser erster Sohn wäre dann 4 Jahre alt. Er schläft eigentlich immer durch außer er träumt mal schlecht.
Ich habe jetzt ein bisschen Bedenken dass sich dies ändert wenn der kleine Bruder im gleichen Zimmer schläft. Ich nehme an dass dieser bis dahin sicherlich noch einmal die Nacht wach wird.

Kann jemand von Euch berichten wie so eine Zusammenlegung geklappt hat? Vielleicht in etwa diesem Alter ?

Vielen Dank für eure Erfahrungen 😊

1

Hey 🤗
Mein Sohn war 1,5 Jahre alt und meine Tochter 3 als sie zusammen im Zimmer geschlafen haben. Am Anfang hatte jeder sein Bett, aber wir merkten schnell, dass beide durchschlafen, wenn sie zusammen ein Bett teilen. Da war mein Sohn 2. Das klappte wunderbar und auch heute mit knapp 5 und 6 wollen sie noch nicht auf ein gemeinsames Bett verzichten 🖖

2

Unsere Kinder haben sich von Anfang an das Zimmer geteilt.
Den Geschwistern hat das nächtliche Weinen deutlich weniger ausgemacht als uns Eltern.
Nr. 4 war mal zwischenzeitlich bei uns im Schlafzimmer, weil sie so viel geweint hat, aber das war für uns zwei noch anstrengender.
Wenn unsere Kinder nachts weinen - das hören wir dank offener Türen im Schlafzimmer - schlafen die Geschwister im gleichen Raum fast immer friedlich weiter😅