Hallo zusammen,
mein kleiner (3 Wochen alt) möchte seit einigen Tagen nicht mehr auf den Rücken liegen/schlafen. Er kämpft auch sehr mit Blähungen und Bauchschmerzen. Er schläft nur auf meinem oder Papas Bauch. Selbst wenn er ganz eng neben uns oder zwischen uns auf dem Rücken liegt kommt er nicht zur Ruhe. Er stöhnt dann immer und strampelt vor sich hin. Nach einer Zeit fängt er an zu weinen. Grundsätzlich weiß ich natürlich, dass er unsere Nähe will und die soll er auch bekommen. Ich frage mich trotzdem, ob es normal ist, dass er gar nicht auf dem Rücken schlafen mag? Hat jemand Erfahrungen? Meint ihr pucken könnte helfen? Es würde mir schon reichen, wenn er eine Schlafphasen am Tag außerhalb meines Körpers schlafen würde, damit ich zumindest mal duschen gehen kann 😄
Baby mag nicht auf dem Rücken liegen
Pucken kannst du durchaus mal probieren. Die Bauchlage entspannt viele Babys, da sie so das Gefühl haben irgendwo eng zu liegen. So lag unsre auch zu Beginn einige Zeit.
Bei unserer Maus hat sich auch schon so früh herauskristallisiert, dass sie Bauchschläferin ist. Auf dem Rücken ist sie nie richtig zur Ruhe gekommen. Das ist bis heute (7 Monate) der Fall. Vielleicht hast du auch so ein Exemplar.
Lass ihn doch mal unter Ausicht auf dem Bauch schlafen, da lösen sich auch die Blähungen besser.
Hallo, pucken wäre eine Idee.
Was unseren beiden Jungs in dieser Pupszeit gut geholfen hat, war ein Wärmekissen auf dem Bauch. Natürlich nicht zu warm, und die Luft konnte besser wandern. Bzw noch eine Bauchmassage vor dem Schlafen.
Ansonsten schau, ob euer Baby lieber auf dem Bauch liegt. Unser kleiner hat sich mit drei Monaten angefangen zu drehen und von da an schläft er nur auf dem Bauch. Vorher haben wir regelmäßig nach ihm geschaut.
Bei uns waren auch Beide von Anfang an Bauchschläfer. Sie haben sich, vor allem die Große, immer mit den Händchen wach gehauen.
Meine Hebamme meinte dann, dass ich sie doch auf den Bauch legen soll. Da war sie 4 Wochen und ein Schreibaby. Meine Skepsis wegen plötzlichem Kindstod hat sie auch weitgehend zerschlagen und meinte, dass da ganz andere Faktoren eine Rolle spielen.
Von da an, hat sie nur noch auf dem Bauch geschlafen und konnte erstmal auch mal Nachts schlafen.
Den Kleinen haben wir auch nach ein paar Wochen auf den Bauch gelegt und er hat auch sofort besser geschlafen.
Hallo, das war bei mir auxh so. Nur auf uns schlafen und wirklich nie weglegen können. Auch tagsüber nur auf uns schlafen. Irgendwann wurde es besser mit ca 4 Monaten. Also einfach noch ein bisschen durchhalten:)
Viele Grüße
Meiner ist 13 Wo alt. So war es bei uns 8 Wo lang. Nur auf uns bzw. Auf einem Kissen (aus Stillkissen gemacht) + Trage. Rücken auf keinen Fall. Nach 5 min Stöhnen und Krämpfe.
Er hat Koliken und es wird erst jetzt so besser.
Was zum Schlaf geholfen hat:
Beine hochlagern. Wir haben ein Stillkissen so ins Bettchen gespannt, dass es nicht verrutschen kann und die Beine drauf gelegt. Wie waren bei Osteopath und er ist auch Physio. Er hat gesagt das können wir mit den Beinchen hochlagern ruhig machen, wenn er es mag, schadet nicht. Danach hatten wir erst so 5 std schlaf im Bettchen. Bis dahin haben wir nur abwechselnd geschlafen, da für uns so zu schlafen, dass er auf uns liegt, nicht in Frage kam.
Nach dem dritten Osteopathbesuch konnten wir in ohne Beinchen hochlagern auf den Rücken legen. Das war total krass, wirklich direkt erst an dem Tag. Seit dem schläft er auf dem Rücken. Manchmal die Beine oben, manchmal nicht und ab 3/4 geht das gepresse los, aber er wacht davon nicht mehr auf, also ist es ok.