Hallo zusammen,
mich interessieren eure Erfahrungen zum Thema "Baby ablegen/ohne Körperkontakt schlafen":
- Wann waren eure Babys soweit sich ablegen zu lassen und ohne Körperkontakt ruhig eine zeitlang zu schlafen z. B. im Beistellbett/Nestchen?
- Was hat ihnen dabei geholfen? (z.B. bestimmte Rituale, Methoden, Vorgehen, einfach nur die Reifung...)
- Was hat euch (mit der Situation) geholfen? (z. B. man ist ja an ein anderes Lebewesen "gekettet", das ggfls. auch noch stark geräuscht, bläht, strampelt usw, das Ehebett wird zum Partnerbett - wann wie wo lebt man Sexualität, keine Sekunde mehr für sich selbst usw.)
Merci und Grüße in die Nacht
Ohne Körperkontakt schlafen
Guten Morgen 😊
Ich kann Dir leider keinen wirklich guten Tipp geben...Dir nur sagen wie es bei uns ist... und unser Mäuschen ist jetzt 6,5 Monate alt...
- sie ist immernoch nicht so weit sich ablegen zu lassen...tagsüber schläft sie nur in der Trage und nachts neben mir im großen Bett
- sprich, es hat noch nichts geholfen... (wir haben seit Monaten ein festes Abendritual und eine feste Tagesstruktur...ich habe es immer wieder abends im Beistellbett versucht, aber da ist sie noch unruhiger und noch häufiger wach...)
- was hilft uns...hm, ich habe inzwischen akzeptiert...irgendwann wird es sich ändern...seit gestern haben wir unser Bett zu einem 2,70m-Bett erweitert 😁 das hilft, weil so alle mehr Platz haben und wir haben eine swingtosleep gemietet...die ersten 2 Monate hat sie manchmal sehr gut darin geschlafen, aber seitdem kann ich sie nur bereits schlafend da reinlegen und dann schläft sie auch nur so 30 Minuten weiter... aber das ist die einzige Möglichkeit, wie mein Mann und ich mal kurz Paar-Zeit haben können...egal ob zum Reden, Kuscheln oder für Intimität (findet halt alles nur noch im Wohnzimmer statt, denn die swingtosleep steht im Schlafzimmer...)
Und inzwischen denke ich mir einfach...es wird noch soooo viele Jahre anders sein😊 (das wurde mir so richtig bewusst als ich mit meinem Mäuschen an Silvester um 21:15 im Bett lag😅...alle kommenden Silvester werden wieder anders dachte ich 😊) Aber ich habe schon auch ein bisschen gebraucht um davonzukommen das so hinnehmen zu können ☺️
Alles Liebe für Euch!🌸
Sorry für die Autokorrektur ab und zu...😄 habe die Kleine gerade zum 1. Tagesschläfchen in der Trage😁
Wir haben unsere Kinder von Anfang an viel hingelegt, damit auch die Geschwister einen besseren Zugang haben. So sind sie von Anfang an regelmäßig ohne Körperkontakt eingeschlafen.
Derzeit ist Nr. 7 in einer Phase, in der das Einschlafen auch mal schwierig ist. Wir haben ein gemeinsames Ritual für alle Kinder im gleichen Raum, dann wird mit jedem noch einmal gekuschelt. Mit Nr. 7 (10 Monate) weniger, weil er schon im Gitterbett liegt. Wenn er weint, sobald wir das Blickfeld oder den Raum verlassen, probieren wir es mit zwei Methoden.
1) Wir gehen in sein Blickfeld. Manchmal reicht es für ihn aus, dass er uns sieht, dann macht er die Augen zu und schläft. Manchmal setzen wir uns neben das Bett und reden mit ihm, ohne Körperkontakt. Auch das hilft oft.
2) Er bleibt im Bett liegen, aber wir berühren ihn: Streicheln etc.
Was wir nur im Ausnahmefall, wenn nichts anderes funktioniert, machen, ist, dass wir ihn aus dem Bett nehmen und auf dem Arm, bzw. liegend an uns gekuschelt einschlafen. Wir probieren immer, ihn so zum Schlafen zu bringen, dass wir ihn nicht mehr bewegen müssen, sobald er schläft. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass er wieder aufwacht, wenn wir gehen.
Heute ist Nr. 6 zu ihm ins Bett geklettert. Da war ich abgesetzt😅
Hallo, wir haben 3 Kinder und alle 3 haben wir von Anfang an immer mal wieder noch wach, aber schon müde, hingelegt und alle konnten mit etwa 2 Monaten regelmäßig alleine einschlafen. Dabei gab es aber immer wieder Phasen, wo das nicht geklappt hat und sie nur auf dem Arm, im Wagen oder in der Trage eingeschlafen sind, obwohl wir nichts am Ritual geändert haben. Unser Jüngster (16 Monate) konnte auch immer gut alleine einschlafen, seit 2 Monaten geht das abends gar nicht mehr. Tagsüber schläft er noch 2 mal, das klappt immer problemlos alleine in seinem Bett, aber abends müssen wir uns immer mit ihm in unser Bett legen und da bleibt er auch die ganze Nacht. Manchmal tragen wir ihn rüber in sein Zimmer (Du hast ja die Sexualität angesprochen 😉), aber da wird er dann spätestens nach ner Stunde wieder wach und landet wieder bei uns.
Es kann also schon recht früh funktionieren, es kann sich aber trotzdem ständig wieder ändern. Wir nehmen es, wie es kommt 😊
Die ersten drei Monate hat unser Baby auf uns geschlafen. Jetzt ist er 15 Monate und schläft nach wie vor zwischen uns und braucht auch noch Körperkontakt. Nicht so extrem wie am Anfang, aber am liebsten kuschelt er mit Papa oder Mama.
Von Geburt an habe ich sie immer mal abgelegt, d.h. sie schläft auch ohne Körperkontakt, den gibt es ausgiebigst in den Wachphasen. Sie schläft aber im Bett neben mir (bin alleinerziehend) also sie sieht und riecht mich immer und meine Hand ist schnell da, wenn sie sie braucht.
Ich kann mit Baby auf mir nicht schlafen und auch ich brauche Schlaf 😉
Mein Sohn schläft heute nicht mal alleine und er wird 3. Meine Tochter ist 9 Monate und wenn der Tag sehr anstrengend und aufregend ist schläft sie mit kurzer Hilfe schnell ein, manchmal muss ich aber eine Weile bei ihr bleiben.
Der Unterschied ist aber auch das mein Sohn viel mehr begleitet wurde und wenn er müde war schlafen konnte. Seid dem er keinen Mittagsschlaf mehr macht schläft er dafür abends auch Schell ein.
Meine Tochter wiederrum konnte ich nicht einfach ablegen weil ich meinen Sohn ja noch habe. So schlief sie anfangs im Tragetuch, aber hatte schon von Anfang an am Tag gefühlt nur 5 wachphase. Diese dauerten auch schon mal 3 Stunden an. Mittlerweile schläft sie nur 2 bis 3 mal am Tag oft nur 20 bis 30 Minuten und nachts dafür von 19 bis 6 Uhr.
Ich denke das ist auf jedes Kind individuell zu sehen und auf die Umstände.
Als Ratschlag würde ich sagen :Wenn sein Kind schläft leg dich auch schlafen. Erst recht im ersten Jahr kann das Kind 3 Tage gut schlafen und auf einmal 1ne Woche schlecht. Es passiert einfach zu viel und dein Kind brauch die Geborgenheit. Wenn dein Kind es besser versteht kannst du es immer mal wieder versuchen das es alleine schläft.
Ich weiß auch das viele Kinder die angeblich ja alleine schlafen irgendwann sich das elternbett zurück gewinnen und dann kann man sie nicht so einfach wieder weg schicken.
Wenn das Kind soweit ist wirst du es merken und dein Kind wird es dir zeigen.