Spielen nachts

Guten Morgen,
unsere Tochter geht um 7 ins Bett und will so zwischen 1 und 3 zu uns ins Bett. Sie ist 17 Monate.
Seit einiger Zeit will sie nachts oder auch schon um halb 5 wenn sie noch sichtlich müde ist, nicht ins Schlafzimmer. Sie will scheinbar schon nachts in den Tag starten. Ich bekomme sie durch nichts beruhigt und sie schreit dann ewig. Ihre Milch verweigert sie sich seit kurzem, damit hat sie sich immer beruhigt. Spielzeug im dunklen Schlafzimmer ist für sie auch nicht der Hit, denn sie will einfach nicht liegen bleiben und steigert sich so sehr hinein.
Das geht dann auch schonmal 1,5 Stunden.

Jemand eine Idee was ich tun könnte?

Schönen Tag 😊🙋🏼‍♀️

1

Hast du schon versucht ihr was richtiges zu Essen zu geben? Vielleicht wäre das für die Milch ein Ersatz, den sie akzeptiert.

4

Nein bisher nicht, weil ich ihr jetzt ungern angewöhnen möchte das es nachts was zu essen gibt. Weiß ja nicht ob mein Denken falsch ist 🙈

2

Hey,

ich würde ehrlich gesagt gar nichts weiter probieren. Um die Uhrzeit wird einfach noch nicht aufgestanden und daher würde ich ihr anbieten, dass sie zum Kuscheln in Euer Bett darf. Selber würde ich liegen bleiben, kein Licht machen, nicht groß sprechen. Wenn sie unbedingt aufstehen will, dann lass sie das machen, aber selber eben nicht. Meist wird es den Kindern dann zu langweilig und sie schlafen freiwillig wieder weiter.

LG

5

Ich hab das bisher immer versucht, sie steigert sich dann so hinein und schreit ohne Unterbrechung. Das geht auch mal 1,5 Stunden. Dann hab ich immer mit ihr geredet um sie zu beruhigen, was nichts brachte. Aber sie einfach so liegen zu lassen wenn sie schreit ?

Sie will dann keinen körperkontakt🙈

3

Hi. Wie schon geschrieben, ich würde ebenfalls nicht mit ihr anfangen zu spielen etc. Nachts wird geschlafen. Eine Milchflasche würde ich Nachts ebenfalls nicht geben. Höchstens einen Schluck Wasser. In der Nacht wird nicht gegessen. Leg dich zu ihr ins Bett und kuschel mit ihr. Reden würde ich auch nicht, zumindest keinen Dialog. Vl kannst du ihr was Vorsingen. Aber mehr auch eben nicht. Vg

6

Danke. Leider schreit sie sich in Rage, da tu ich mich schwer nicht mit ihr zu reden🙈aber wahrscheinlich muss ich da im Moment durch weil sie ihre Grenzen testet!? 🙈

11

Hm ja beruhigen würde ich sie schon. Du kannst ihr ja erzählen das der Papa schläft und du auch noch ganz müde bist. Zeig ihr das es dunkel draußen ist und alle jetzt schlafen. Vl gibt es ein Kinderbuch was ihr tagsüber lesen könntet was auf das Thema eingeht. Frag sie mal wieso sie in der Nacht wach wird uns spielen möchte. Vg

weiteren Kommentar laden
7

Wie die meisten hier bereits schreiben:
Nachts ist Schlafenszeit, keine Essenszeit, keine Spielzeit, keine Bespaßungszeit, keine Unterhaltungszeit,...
Also wenn sie weint gehe zu ihr hin und sage vielleicht einmal ruhig 'xy ich bin da' und schau ob sie Körperkontakt toleriert dann kannst du sie ein wenig streicheln und ihr vielleicht ein Lied vorsummen, oft hilft auch eine Hand locker auf die Brust legen. Wenn du magst kannst du sie auch mit in euer Bett nehmen dort dann aber das selbe Procedere anwenden. Ich glaube dir sofort dass es manchmal schwer fällt aber so wie ich es verstehe weint und schreit sie ja jetzt auch trotz des Redens. Haltet durch!

8

Kleiner Nachtrag was bei uns erstaunlich gut funktioniert hat war selbst die Augen zu machen bewusst tief und ruhig ein und ausatmen und leichte 'Schnarchgeräusche' machen. Teilweise schlafen wir Eltern da auch versehentlich selber wieder ein was ein zusätzlicher positiver Effekt ist.

9

Ja genau, sie schreit so oder so.
Ich werde es mal mit den „schnarchgeräuschen“ versuchen. Ich hoffe das hört bald auf 🙈

weitere Kommentare laden
15

Viele werden mich jetzt steinigen.
Aber ich finde einfach inzwischen, dass es jeder so machen muss, wie es am besten klappt.

Ich habe anfangs auch vehement versucht, all die guten Ratschläge umzusetzen. Kind ins beistellbett oder eigene Bett. Auf keinen Fall die Flasche als Einschlafhilfe verwenden. Nachts wird geschlafen und es ist keine Spielzeit.

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate, sie war ein Flaschenkind und hatte immer mal wieder so einzelne Nächte in denen sie nachts spielen wollte. Sie hat sich eine Stunde im Bett gewälzt und wenn sie angefangen hat sich hinzusetzen, dann wusste ich es ist vorbei. Anfangs habe ich versucht, sie immer wieder hinzulegen. Nach dem Motto das muss sie jetzt lernen und ich gewöhne ihr etwas schlechtes an, wenn ich mit ihr aufstehe. Das hat sich dann bis in den Morgen gezogen und wir haben beide keinen Schlaf bekommen. Echt anstrengend.

Irgendwann habe ich akzeptiert, dass es vereinzelte Nächte gibt, in denen sie nicht schlafen kann. Soll es ja bei Erwachsenen auch geben. Ich bin dann mit ihr aufgestanden, habe sie auf ihre Krabbeldecke gesetzt mit Büchern und Spielzeug. Ich habe mich neben sie hingelegt und so vor mich hingedöst und sie hat zufrieden gespielt.
Nach 45 Minuten habe ich ihr eine Flasche gemacht weil sie müde wurde und bin mit ihr ins Bett gegangen. Sie ist friedlich eingeschlafen und wir haben beide noch so mindestens 3-4 Stunden ruhigen Schlaf bekommen. Wesentlich entspannter für mich. Sie bekommt seit sie 6 Monate ist keine Flasche mehr in der Nacht. Durch diese Ausnahme-Flasche in der Nacht habe ich ihr das Trinken nicht wieder angewöhnt. Auch waren es immer nur vereinzelte Nächte. Die aber nicht mehr stundenlang gedauert haben und sie sind immer seltener geworden. Ich habe ihr also nicht etwas schlechtes angewöhnt. Für mich wurde es nur entspannter.

Deswegen bin ich der Meinung. Wenn ein Kind müde ist und schlafen kann.dann wird es auch schlafen. Und wenn es mal nicht schlafen kann, dann ist es halt so.

Ich fahre besser damit wenn ich die Gegebenheiten akzeptiere.