Baby 4,5 Monate schläft plötzlich schlecht. Hilfe!!

Hallo

Meine Tochter hat bis vor 3 Wochen noch gut geschlafen nachts. So 6 Stunden.

Seit 3 Wochen wird sie alle 2 Stunden wach und schreit sofort weil sie Hunger hat. Ich weiß nicht weiter und bin nervlich am Ende.

Habt ihr vielleicht Tipps? Ich werde richtig wütend nachts. Tue ihr natürlich nichts aber es macht mich leider sehr sauer. 😔😔

Tagsüber schafft sie höchstens Mal 2,5 Stunden. Stillen voll bzw abends vor dem Schlafen pre Milch. Aber auch nach der Flasche schläft sie nicht länger

1

Huhu,

bei uns hat es auch so mit 3,5 Monaten angefangen und es ist bisher nicht besser geworden (sie wird morgen 7 Monate)...😬 ich stille seit Wochen meistens sogar stündlich nachts...
Mit 4 Monaten stellt sich der Schlaf der Babys um (Schlafregression) und anscheinend schlafen dann ganz viele Babys schlecht... so habe ich es zumindest oft hier gelesen, denn ich habe dazu auch schon verzweifelt Fragen hier gestellt...
Ich kenne es auch dann nachts so sauer zu sein...das war ich vermehrt als sie so 4-5 Monate alt war...bis ich aufgehört habe zu hoffen die nächste Nacht möge besser werden und bis ich aufgehört habe Angst vor der kommenden Nacht zu haben...ich bin irgendwann mit der Einstellung in die Nacht, dass sie sowieso nicht gut wird und damit konnte ich es besser akzeptieren und so ist es für mich leichter...

Und irgendwann wird es hoffentlich wieder besser bei uns und bei Euch🙏🏽🍀

Ich habe sonst leider keine Tips für Dich...aber Du bist damit sicher nicht alleine!

2

Du stillst seit 3,5 Monaten nachts stündlich? Wie packst du das vom Gesamtschlaf?

Da kann einem ja Angst und Bange werden. Meine ist erst 14 Wochen und die Nächte werden langsam schlechter. :-(

3

Mein Sohn kam 5 Monate lang stündlich 🙈 da hilft nur Kaffee, tagsüber Auszeiten nehmen, den Mann nachts und morgens einspannen, sich sagen "es wird besser, es ist nur eine Phase" und es einfach akzeptieren. Wobei ich nach 5 Monaten die Reißleine gezogen habe 🙈

weitere Kommentare laden
6

Hi. Bei uns war es auch so. Google mal Schlafregression. Und bevor hier wieder Protest entsteht: es gibt keine wissenschaftliche Forschung über das Thema. Viele Mütter berichten aber darüber, dass der Babyschlaf sich ca. mit 4 Monaten ändert. Manche (nicht alle) Babys werden dann häufiger wach. (Leider haben den Begriff auch viele Schlafberater aufgegriffen um damit Werbung zu betreiben).

Ganz wichtig wie bei allen Babythemen: Es ist eine Phase und sie geht meist von selber vorbei. Meistens 🙈

Wir ich weiter oben geschrieben habe, wurden bei uns die Nächte mit 4 Monaten auch deutlich schlechter. Bis er 9 Monate alt war kam er stündlich und wollte an die Brust. Wir haben alles ausprobiert, ich habe mehrere Bücher über schlafen gelesen, zwei Schlafberaterinnen kontaktiert, wir haben mit den Reifezeichen Beikost eingeführt und ich hatte gehofft, dass es besser wird (nein, wurde es nicht). Bei uns hat es erst aufgehört, als ich aus dem Schlafzimmer ausgezogen bin und mein Mann die Nächte übernommen hatte. Er hat ihn mir dann nur zum stillen vorbei gebracht.

Und von jetzt auf gleich hat unser Sohn durchgeschlafen (6 Stunden am Stück) und ich habe nur noch einmal nachts gestillt 😅

9

Da hilft nur Durchhalten.
Die Tage routiniert angehen. Routine und Wiederholungen, immer die gleichen Abläufe, das gibt dem Baby Sicherheit und das ist sehr wichtig. Regelmäßig tagsüber schlafen. Tagsüber hell. Nachts dunkel. Abendroutine.

Schlafregression... Das gibt es nicht. Keine wissenschaftliche Quelle hierzu klärt auf.

Dass Babys in Etappen, oder bei manchen gefühlt dauerhaft, schlecht schlafen, liegt mit deren Entwicklung zusammen. Sie entwickeln sich. Das überfordert so manch ein Baby. Nicht immer ist nachts wirklich dann Hunger der Grund des wach werdens. Viel mehr die Suche nach dem sicheren Hafen Mama. Nicht immer, heisst, dass es durchaus bzgl stillen zu Rückschlägen kommen kann. Im #Schlaf wird verarbeitet. Das Hirn braucht sehr viele Kalorien. Also ganz logisch.

Mach dich nicht verrückt. Es wird besser. Und lass dich hier nicht verrückt machen durch Antworten, bei denen es Monate lang so ging.

Unsere Maus schläft super seit sie 11 Wochen alt ist. Sie ist fast 24 Wochen alt. Bett gg 21 Uhr. Sie schläft ein. Ich lege sie neben mich auf unser Bett ab. Sie schläft an mir, zugedeckt mit meiner Decke. Sie schläft von ca 21.30 Uhr bis 1 und weiter bis 5 und weiter bis 7.30 Uhr. Seltener mal vom 21.30 Uhr bis 3 und mit nur der einen Flasche weiter bis 7.30 Uhr.
Sie hatte bisher vielleicht mal 2 schlechte Nächte. Da hatte sie dann aber ungünstigerweise nach der Flasche in die Windel 💩💩 und ich musste nochmal hoch mit ihr. Danach ist fast jedes Baby wach. Dann musste ich sie nochmal 20 min in den Schlaf begleiten. 🙏😅

10

Die TE fragt nach Tipps und du erzählst erstmal "nicht verrückt machen lassen" und dann, wie super dein Kind schläft 🤦‍♀️ ich glaube, jemand, der so etwas noch nie mitmachen musste, kann da einfach nicht mitreden.

12

Ehe man urteilt, sollte man sich fragen, wie mein Kind vielleicht 11 Wochen lang geschlafen hat bzw ich.

Es gibt schlicht und ergreifend keine non plus ultra Tipps. Man muss auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen. Und ich habe durchaus geschrieben, was sie tun kann. Uns verhalf das zu Schlaf.

weitere Kommentare laden