Tipps zum Einschlafen

Moin,
Es soll diese Kinder geben, die einfach wenn sie müde sind egal wo einschlafen können... für uns gehört das in die Kategorie sagen und Mythen...
Unser Sohn ist eigentlich ein guter Schläfer. Ich stille ihn meistens gegen 23:00 dann kommt er erst wieder um ca. 4:00. Und dann nochmal zwischen 8 und 9.
ABER das Einschlafen ist jedes Mal ein ziemlicher Kampf! Tagsüber geht es noch einigermaßen aber abends ist es als hätte jemand unser Baby vertauscht.

Folgendes probieren wir schon aus:
Der eher aktive Teil ist herumtragen im seitlichen Griff (weil auf der Seite liegen findet er toll), Gymnastikball.
Da ich irgendwann gedacht habe sind vielleicht zu viele Reize vielleicht braucht er zum Einschlafen eine reizarme Umgebung.
Ablegen geht schon mal nicht aber dann sitzt man halt mit ihm und hat ihn auf dem Arm, Meeresrauschen an, mulltuch über den Kopf gezogen damit es dunkel ist, kein Wiegen kein Fernseher kein Licht an.

Und auch alles dazwischen probieren wir aus. Da klappt 1 von 20 malen in unter einer halben Stunde. Aber meistens vergehen 3h und mehr. Er ist tot müde ihm fallen immer wieder die Augen zu und dann radelt er sich wach. Nicht mit dem mororeflex sondern der ganze Körper windet sich wie ein Aal und zack ist er wieder da. Und von mal zu mal wird er knartschiger. Meist bleibt der Papa dann mit ihm wach bis 12 oder 1 und ich schlafe vor falls wir doch noch mal eine nicht so gute Nacht haben.

Einschlafstillen funktioniert nicht er trinkt schneller und effektiver als er einschläft und tragetuch funktioniert auch nicht mehr weil da möchte der Herr jetzt nur noch gucken und unterhalten werden.

Er ist fast 10 Wochen.
Über weitere Tipps sind wir sehr dankbar!

1

10 Wochen, da braucht euer Kind vielleicht einfach seine Mama in der Nähe. Im Liegen stillen war bisher bei uns eigentlich einschlafmittel Nr 1. Manchmal habe ich die kleine noch in unserem Bett liegen gelassen und erst in ihrer wiege abgelegt, wenn wir dann ins Bett gekommen sind, oder sie hat direkt bei mir mit auf der Matratze geschlafen

2

Ach ja,

Die Motte nuckelt irgendwann nur zum einschlafen an meiner brust. Sie braucht das anscheinend

3

Ist aber auch in der Zeit ja vollkommen in Ordnung

weitere Kommentare laden
5

Du, in dem jungen Alter ist da alles normal. Unsere hat auch eine zeitlang mit den Armen gewedelt und sich dadurch wach gerüttelt. Haben sie dann gepuckt.

Warum stillst du gg 23 Uhr? Bzw anders gefragt: was geschieht zwischen 18 und 23 Uhr?
Wie ist denn euer Tagesablauf so?
Zu viele Reize? Zu wenig?

Er ist abends scheinbar total übermüdet und findet daher nicht in den Schlaf.

8

Ich stille ihn gegen 23.00 weil ich dann meist ins Bett gehe. Das ist auch so sein Rhythmus in dem er fragt. Vorher zwischen halb 9 und 9 und dann lege ich ihn nochmal an bevor ich ins Bett gehe und er weil er ja rödelt und rödelt noch mit Papa auf dem Sofa bleibt.

Das mit den Reizen und schlafpensum über den Tag habe ich mich auch schon mal gefragt. Deshalb habe ich mich dann bemüht ihm über den Tag bei Schläfchen von immer mal wieder mindestens einer halben Stunde zu helfen.
Ergebnis war abends das gleiche er blieb wach nur die Ausgangsposition war besser gelaunt. Was sich aber dann nach dem xten mal wachrödeln auch wieder gegeben hatte.

Wenn das normal ist in dem Alter wird das auch wieder anders? Ab wann kann man denn mal mit einschlafritualten anfangen und das Schlafzimmer ggf. Sogar verlassen wenn das Kind im Bett liegt? Den Gedanken das Schlafzimmer zu verlassen riechen die ja auch 3 km gegen den Wind irgendwie 😅

10

Also seit mein Mann wieder damals arbeiten ging nach 1 Monat EZ, habe ich rigoros eine Routine entwickelt.

Alle spätestens 2 Std wurde in den Schlaf geholfen. Damals ausschließlich in der Trage. Das behielten wir bis heute bei, nur dass sie dann mal im Kiwa oder im Arm schläft. Es ist wichtig den Kindern zu helfen. Sie können und sollten das auch nicht alleine können. Nähe gibt Sicherheit. Das fördert den Schlaf. Bin ich mir ziemlich sicher.

Abendroutine haben wir so eigentlich nicht wirklich. Wir haben den ganzen Tag über immer die gleiche Routine.immer das Gleiche. 😝 Ausser eben dann 21 Uhr auf den Wickeltisch, Katzenwäsche, Schlafsack an und ins Bett. Und die 30 min davor keine aufbrausenden Spielereien mehr.

weitere Kommentare laden
7

Diese Phase kenne ich noch zu gut. Wir haben alles ausprobiert ,von Tragetuch bis Pezziballl..... unserer kämpfte aber auch mit Koliken ganz schlimm , bis zum 3 Monat. Danach wurde es schlagartig besser.
Manchmal saßen wir dann auf dem Pezziball ,Baby weinte und die Mama weinte, er ist dann irgendwann völlig erschöpft eingeschlafen.
Hat dein kleiner vll ne Blockade ?? Habe ich schon oft gelesen hier im Forum, vll mal den Kinderarzt oder Ostheopath drauf ansprechen. Könnte ne Ursache sein.
Bauchweh ?? Zu viele Reize den Tag über ? Wie läuft euer Tag denn so im allgemeinen ab ?? Vll braucht ihr einen strukturierten Tagesablauf ??
Mit 10 Wochen ist er natürlich noch sehr klein....
Er braucht dich vll einfach in der Nähe. Meiner konnte NIE beim Papa einschlafen. Heute klappt es mittlerweile mal in der Trage ,aber sobald ich dann den Raum betrete ist K dann wach .
Lg

9

Unser Tagesablauf ist jetzt nicht auf die Uhrzeit genau durchgetaktet eher so Zeitfenster. Also zwischen 8 und 9 will er gestillt werden. Ne Zeitlang schlief er dann wieder ein und schlief noch bis halb 11 und ich bin schon mal aufgestanden. Im Moment steht er mit auf ich mache ihn und mich tagesfertig dann frühstücke ich und anschließend spielen wir entweder kurz zusammen oder er liegt unterm spielebogen und ich mache neben ihm yoga. Dabei wird er müde dann gibt es das erste Schläfchen.
Wenn er wieder wach ist halbe Stunde bis Stunde ins tragetuch und Haushalt und durchs Haus tüdeln dann spazieren gehen dabei schlief er normalerweise die nächste Stunde die letzten 2 Tage möchte er aber auch da lieber gucken als schlafen. Danach gibt es einen kleinen mittagssnack für mich er liegt im hochstuhl guckt in der Küche rum und so weiter... also meistens hat er so wachphasen von einer dreiviertel bis eineinhalb Stunden und dann wird er wieder ein bisschen müde. Das variiert natürlich manchmal je nachdem ob Bauchweh dazwischen kommt oder Besuch da ist oder so.

Das ganze macht ihn auch eigentlich recht zufrieden und wenn es anfängt dunkel zu werden zieht hier mr hyde ein und es ist ihm alles nicht mehr recht. Dabei hat er fast gar kein Bauchweh mehr. Das hatte sich so bei 6/7 Wochen deutlich eingependelt und reduziert. Und auch die meisten einschlafhilfen vom Tag funktionieren dann nicht mehr. Das verstehe ich halt auch so gar nicht.

Es gibt ja nachteulen und frühe Spatzen das wäre ja mal eine Erklärung und könnte ich verstehen aber augenscheinlich ist er müde sonst würden ihm nicht die Augen zu fallen?

Zwischen 18 und 23 Uhr ist bis 19 Uhr ungefähr Abendbrot bei uns also mit kochen usw. Und danach auf die Couch ein bisschen mit dem kleinen blödeln vielleicht ein Hörbuch an oder der Fernseher aber eigentlich eher ruhigere Sachen.

Kann es denn sein dass er abends gelangweilt ist anstatt übermüdet frage ich mich gerade? Aber dann würden ihm doch auch nicht die Augen zufallen oder?

11

Achso und er schläft lieber bei Papa als bei mir weil ich so mit meinen Geburtsverletzungen zu tun hatte, dass ich ihn halt auch nicht wirklich abends mit den Koliken beruhigen konnte. Deshalb sind die beiden da eigentlich ein Dreamteam.

17

Warum stillst du nicht die Stillmahlzeit um 21 Uhr rum einfach im Liegen im Bett?

19

Weil er eins dieser seltenen Kinder ist die so gut wie nie beim stillen einschlafen. Deshalb habe ich mir davon nicht so erfolg versprochen.

20

Dann versuche dich einfach mit ihm hinzulegen, zwischendurch stillen, auf deine Brust legen...