Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo,

wir haben bei unserem kleinen (6 Monate) nun den Abendbrei vollständig eingeführt. Er isst 200g. Lt. meiner Hebamme sind Kinder davon 10-12 Stunden satt. Es ist ja auch eine große Portion.

Nun ist es aber so, dass wir beim Abendritual u.a. stillen vorm schlafen gehen haben. Das möchte ich meinem kleinen abgewöhnen.
Nachts möchte ich ihn weiterhin nach Bedarf stillen. Denke jedoch, dass es abends nicht mehr notwendig ist, da er ja satt ist.

Meine Frage ist nun, wie ihr das stillen während des Abendrituals abgewöhnt habt?

Liebe Grüße
Jenny

1

Nimmt er Schnuller? Dann diesen als Ersatz.

2

Ne, den nimmt er leider nicht.

5

Dann stille ihn im Wohnzimmer in seiner Alltagskleidung, danach dann auf den Wickeltisch umziehen und dann ins Bett und lediglich im Arm in Stillposition kuscheln. 🤷🏻‍♀️

Aber warum magst du was überhaupt daran ändern?

weitere Kommentare laden
3

Wir haben dafür das Abendritual verändert - weg vom Stillsessel zur Bücherecke und lesen da kurz, dann trag ich die Maus summend kurz und dann schläft sie. Vielen hilft es, wenn der Papa das Kind ins Bett bringt, weil der nicht so schön nach Mumi riecht 😅

9

Wie alt war da dein kleiner? Auch 6 Monate?

10

Ich glaub, das machen wir eher so seit dem 10./11. Monat so... wir haben erstmal tagsüber abgestillt und sie isst nur Unpüriertes, da hat das mit dem Sattwerden etwas gedauert 😅🙈

4

Wenn dann Baby so in den Schlaf kommt dann behalte es doch einfach bei.

Ich habe einschlafgestillt bis mein Kleiner nicht mehr wollte .

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Sinn dahinter, nur weil vorher Brei gegessen wird. Es ist davon ja völlig unabhängig und viel mehr als nur Nahrungsaufnahme.

7

Er ist zwar satt aber stillen ist halt mehr als nur Nahrungsaufnahme....er ist noch so klein . Würde ihm das ehrlicherweise noch lassen zum einschlafen