Frühchen heute 5Wochen alt schläft nachts nicht gut

Hallo ihr Lieben,

Unsere kleine Maus ist spontan 36+5 zur Welt gekommen und hat anfänglich super geschlafen. Nun seit ca. 1,5 Wochen hab ich jeden Abend Stunden damit zu tun sie ins Bett zu bekommen.

Auf mir schläft sie teilweise super, aber sobald ich sie ins Bettchen lege ist sie wieder wach und es beginnt von vorn. Das geht meist so bis 23 Uhr... dann schläft sie bis ca. 02-03 Uhr dann verlangt sie nach ihrem Fläschchen. Und genau ab da beginnt der Spaß, ab da sind wir circa 2-3 Stunden wach, sollte sie doch einmal doch müde werden pusht sie sich so lange hoch dass sie wieder wach wird.Sie ist dann stetig dabei sich zu strecken und grummelt und schimpft vor sich hin, bis hin zum weinen.
Erst dachte ich dass sie eventuell nicht satt wird, aber sie ist ein so guter Trinker, dass sie wirklich genug Nahrung zu sich nimmt. Man kann jetzt auch nicht sagen, dass sie so viele neue Eindrücke jeden Tag gewinnt, da wir uns gerade in der Quarantäne befinden.

Nachdem sie dann eingeschlafen ist, kommt sie gegen 06-07:00 Uhr das nächste Mal und dann beginnt das Spiel von vorne.Das geht dann wieder so lange, dann schläft sie ein. Tagsüber schläft sie recht gut, die Hebamme sagt ich solle das Kind tagsüber aber auch nicht wach halten damit es nachts besser schläft, da sie dann so überreizt ist.

Langsam weiß ich Mir auch nicht mehr so recht zu helfen, ich habe bereits eine 16-jährige Tochter und mit dieser war das schlafen nie ein Problem sie hat immer sehr gut geschlafen. Zumal sie auch sehr zeitig durchgeschlafen hat.

Was sind eure Ratschläge?

1

Dein Baby hört sich nach einem evolutionärem Erfolgsmodell an (so würde nicola Schmidt es jetzt ausdrücken).
Soll heißen: völlig normal.
Unser Sohn hat die ersten drei Monate auf uns geschlafen. Tags wie nachts. Ablegen ins eigene Bett? Keine Chance. Schlafen ging nur mit Körperkontakt, also haben wir es so gelassen. War für uns alle das einfachste.

2

So wie du es beschreibst, hat sie ordentlich mit dem verdauen nach der Flasche zu tuen.
Geht es vielleicht das du sie im Bett liegen lässt und die Flasche gibs? So muss sie nicht bewegt werden und dann auch gleich beim ersten Anzeichen geben. Welche Nahrung verwendest du? Vielleicht kommt sie mit einer anderen besser klar (hipp combiotik sind Bakterien dabei für den Darm). Außerdem wäre pucken noch eine Möglichkeit. Dadurch schlafen Babys oft besser.
Funktioniert der Stuhlgang gut? Nach dem Essen wird die Verdauung angeregt so wie bei Erwachsenen auch. Vielleicht einfach mal die Windel abmachen und schauen was passiert? Sonst helfen bigaja Tropfen recht gut. Zu guter Letzt, 5 Wochen ist doch auch ein Wachstumsschub. Da sind die Kinder ja eh meist unruhiger.
So, evt. war was dabei, was passt und dir hilft!

3

Ratschlag: Ansprüche herunter schrauben.

Was dein Baby tut, ist absolut normal!!!! Das sie so viel am Stück schläft, ist für manch einen hier traumhaft. Unsere wurde stündlich wach und schlief ausschließlich die ersten Wochen auf uns.

Tagsüber solltest du sie natürlich regelmäßig schlafen legen. Nicht wach halten. Das ist natürlich tödlich für den Abendschlaf.

Dnan könnte sie noch mit der Verdauung zu tun haben. Die kommt üblicherweise gg 3/4 Uhr in Schwung. Ganz normal, dass ab dann die Kleinen unruhiger sind. War bei uns auch so.

Halte durch. Es wird besser.

4

Am Ende hilft wohl wirklich nur durchhalten. Sie trinkt wie verrückt, jetzt schon mehr als angegeben aber sie soll ja bekommen was sie benötigt.

Es ist interessant zu sehen wie unterschiedlich doch Kinder sind, ihre große Schwester war so entspannt und pflegeleicht. Sie trank im Gegenzug immer mehr zu wenig als wie nun Zuviel... schlief stetig, sie war eben das ganze Gegenteil.

Ich hoffe nur das sich bald der nächtliche Milch-und Zappelwahn in ein Schlummerchen verwandelt. Wenn nicht das gegen Ende der Flasche zu hastige getrinke und das anschließende getobe und Gejammer wäre, dann wären wir weit aus entspannter, denn es zerrt sehr an den Nerven die nächtlichen nur 3-4h Schlaf

5

Hi du,

du schreibst es so schön - die Kinder sind so unterschiedlich und genau das ist es.
Für das eine Kind gilt das und für das andere das. So ist es beim Trinken auch. Die Angaben auf der Packung sind nur grobe Orientierungswerte. Vielleicht hat sie ja noch Hunger und wird deshalb unruhig, ... die Anfangsnahrungen kannst du ganz nach Bedarf reichen. Heißt, wenn sie noch Hunger, gibts mehr :)
Welche Nahrung gibts du denn?