Baby kann nicht schlafen

Hallo
Meine Tochter ist 5 Wochen alt und hat immer größere Schwierigkeiten einzuschlafen, obwohl sie schon sehr müde ist. Das ganze fing schon direkt nach der Geburt an. Tagsüber schläft sie selten länger als 30 Minuten durch, wobei sie meistens eigentlich nur für wenige Minuten kurz wegnickt und Nachts schläft sie meistens nur eine Stunde durch und das oft sehr unruhig (sie streckt sich oft und macht dabei Geräusche).
Sobald sie merkt dass sie müde wird quengelt sie und ein paar Minuten später schreit sie. Ich stille sie dann, dann schläft sie nach wenigen Minuten manchmal auch nur Sekunden ein, dreht den Kopf weg von der Brust, fängt dann wieder an zu suchen und wird unruhig und schreit, dass Spiel geht manchmal Stundenlang. Manchmal schläft sie auch ein wenn ich sie im Arm schauckle, aber sobald ich mal kurz aufhöre, wird sie wieder unruhig und schreit. Im Tragetuch ist sie auch nur ruhig solange man geht, wehe man bleibt stehen, dann weint sie. Im Kinderwagen ist sie oft wach und schläft garnicht.

Sie gähnt immer und reibt sich die Augen viel.
Im Alltag mit ihren Geschwistern schafft sie es garnicht zur Ruhe zu kommen. Sie schreit permanent, ob ich mit den Schwestern ein Spiel spiele oder ein Buch lese oder mit der Großen an den Schulaufgaben sitze, sobald sie müde wird schreit sie. Sie brauch dann auch absolute Ruhe um jedenfalls etwas zu schlafen. Mittags lege ich mich mit ihr schon extra ins Schlafzimmer, damit sie etwas zur Ruhe kommt.

Ich versuche möglichst viele Reize wie Fernsehen oder laute, schnelle Musik zu vermeiden, die Geschwister beschäftigen sich meistens mit leisen, ruhigen Sachen wie Malen, Basteln oder Schulaufgaben, Abends mache ich oftmals nur gedämtes Licht an, ich
Spreche leise und ruhig zu ihr und singe oder summe ihr was vor, wir haben einen geregelten Tagesablauf und ein Abendritual ( sie bekommt eine frische Windel und den Schlafsack an und dann lese ich ein Buch vor und wir sagen ihren Geschwistdrn gutenacht, dann lege ich mich mit ihr ins Bett und stille sie)
Habt ihr noch Tipps für mich?

1

Das ständige Stillen-Kopf wegdrehen-wieder suchen-schreien-stillen liest sich wie Clusterfeeding. Das ist normal, ziemlich anstrengend gerade wenn noch Geschwisterkinder da sind.

Zum Schlafen: was passiert, wenn du sie auf deine Brust legst? Schläft sie dann länger/besser?

2

An Clusterfeeding hatte ich zwar auch gedacht, aber weil sie immer wieder dabei eingeschlafen ist, dachte ich eher, sie will sich durch das Stillen beruhigen um einzuschlafen.

Weißt du ungefähr wie lange das Clusterfeeding anhält?

Auf meiner Brust, schläft sie leider auch nicht viel länger und besser. Da nickt sie meistens auch nur kurz ein. Manchmal mag sie es auch garnicht so zu liegen und fängt an mit quängeln.

3

Puh, schwierige Situation. Mein kleiner hatte damals wenigstens auf mir geschlafen.

Bei uns dauerte das Clustern mehrere Wochen und kam in den Schüben auch immer wieder.

4

Klingt für mich auch nach Clustern. Dauerte bei uns so 1 bis 2 Wochen.

Würde auch sagen, dass es deinem Kind evt zu viel Trubel ist. 🤷🏻‍♀️ Es kommt nciht zur Ruhe. So wenig Schlaf staut sich an und das Stresahormon steigt bei ihm. Umso schwerer findet man auch nachts in den Schlaf. Aber da nachts besser geschlafen wird, kann es tatsächlich sein, dasa es ihm zu laut ist.

Ich musste mit der Trage auch non stop in Bewegung sein. Ganz normal.

Zu dem Zeitpunkt schlief unsere auch selten mal 2 Std am Stück.

Normal leider.

Schau, dass du Struktur in den Tag bekommst mit ihm. Sodass er merkt, dass immer das eGleiche passiert.