Nur noch am streiten wegen dem Schlaf

Hallo zusammen..

Unsere kleine ist fast 2 Wochen jung.. ich hab sie immer gepuckt und das hat ihr auch gefallen.. nicht zu warm und weil sie viel gezuckt hat.. sie schläft im Schnitt 4std

Seit dem die Hebamme da war, hat sie meinem Mann Angst gemacht wegen des puckens (kindstod)
Mein Mann ist sofort ein Schlafsack kaufen gegangen

Nun schläft die kleine nachts nur im schlsfsack keine Dede drum nichts.. um besser zu sagen, sie schläft NICHT durch das Zucken wird sie ständig wach.. außerdem hat mein Mann die Heizung runter auf 1 gedreht..
Er macht das 1:1 was im net steht.. 16-19grad
Mir ist es sogar kalt im Zimmer geworden

Hab gedacht man soll wenn es geht dir erste Zeit pucken damit sich die Babys wohl fühlen

Meinen Sohn aus erster Ehe habe ich immer gepuckt, auch er liebte es und schlief gut durch.

Nun streiten wir uns fast jeden Tag seit 3 Tagen.. ich sage lass uns die kleine wieder pucken damit sie in Ruhe schlafen kann und er sagt nein.. aber natürlich bin ich es die sie nachts tragen muss nicht er weil er schläft.

Was soll ich tun

1

Mit ihm reden.... In Ruhe...

Er wird es nicht böse meinen... Er macht sich Sorgen!

Wie hoch war die Raumtemperatur sonst?

Womit hast du gepuckt?

Liebe Grüße

3

Mit einem baumwolltuch .. Temperatur war bei 20/21 grad
Nun runter auf 18,5-19 grad und das spürt man..

Ist das pucken so gefährlich ?? Obwohl das Baby in Rückenlage liegt ?

Ich wurde auch gepuckt meine Geschwister Cousinen cousins.. und das vieeeel wärmer verpackt.. meine Mutter schüttelt ihr Kopf wenn sie unsere kleine so sieht und meint das sie Wärme braucht grade am Anfang

7

Raumtemperatur bei 18/19 grad im Rahmen der vorbeugung vom plötzlichen Kindstod ist vollkommen richtig.
Früher war nicht alles besser und richtig. Es gibt neue studien dazu, da kann man sich informieren.

Evt kannst du dich mit deinem mann auf ein speziellen pucksacck einigen?
Der ist extra dafür und sicherer als ein baumwolltuch.

Ganz falsch liegt dein Mann und deine hebi nicht.
Red doch auch mit deinem kia nochmal...

Nur die Art und Weise von deinem Mann ist halt nicht so prima.

Ihr sollten dringend lernen über sowas zu reden und Lösungen zu finden, die für beide ok sind.

Kinder werden älter und die Probleme größer!
Uneinigkeit bei einem teen z. B. Sind tödlich🤣🤣also arbeitet dran....

weiteren Kommentar laden
2

Ganz klar deinem Mann nachts euer Baby in die Hand drücken und wieder hinlegen. Wenn er ALLEINE solche Entscheidungen treffen kann, kann er sie auch ausbaden.

4

Huhu

Vielleicht wäre ein Pucksack eine Idee für euch, da gibt es keine Decke die sich das Baby wenn sie sich löst Uber das Gesicht ziehen kann und es ist trotzdem gepuckt 👍

Dein Mann macht sich sorgen und möchte nur das beste für euer Kind.

Liebe Grüße

5

Warum sollte pucken gefährlich sein? Wegen Überhitzung?
Deine Hebamme ist doof.
Pucken in Rückenlage ist völlig ok. Baby darf halt nicht auf dem Bauch landen, das wäre fatal. Oder Decke über dem Gesicht.

Raumtemperatur, da kann man diskutieren. Kühlere Luft ist besser für das Atemzentrum. 20/21 Grad ist aber nicht die Welt viele können ja gar nicht drunter.

Frag mal, warum pucken gefährlich sein soll. Und löst die Ursache.
Pucken an sich ist toll.

10

Ja hab ihn nun endlich umgestimmt.. die Hebamme meint, das durch das pucken sich das Baby evtl schon zu zu gut fühlen kann und somit immer tiefer in den Schlaf fällt.. somit nicht mehr wach werden kann..
das hat meinem Mann einfach Angst gemacht.. sie meinte noch, durch das Schlafsack passiert sowas nicht.. Baby schläft ein und durch die Zuckungen, kommt es wieder „zurück“

12

So einen Käse habe ich ja noch nie gehört!
Niemand kann weil es zu gemütlich ist so tief einschlafen das er nicht wieder wach wird...😂 🙈
Ich habe in der Klinik von den Kinderkrankenschwestern eine Decke zum pucken bekommen, weil meine Tochter auch immer wieder durch ihre gezappel wach geworden ist.
Allerdings mochte sie das zu Hause nicht mehr. Sie hasst jetzt alles was sie einengt.
Wir schlafen übrigens auch lieber etwas wärmer. Nie unter 19 grad, im Sommer war es sowieso wärmer unterm Dach 🤷🏼‍♀️
Sie hat überlebt

weiteren Kommentar laden
6

Ist mir neu, dass man das Baby gefährdet durch das Pucken. Das wird sich sogar empfohlen?!?!? 🤷🏻‍♀️🤔🤔🤔 Wir haben unsere ganz leicht über dem Schlafsack gepuckt. Dafür hatten wir ein ganz dünnes Pucktuch mit Klettverschluss, welches nur um die Arme kam.

Dann kann er sie doch auch nachts mal im Arm halten und ihr Gezappel versuchen zu unterbinden,wenn er es so haben will. 😀😀😀

Bzgl der Raumtemperatur bin ich allerdings bei deinem Mann. Kühler ist schon besser. ☝️

Ich würde da keine große Sache draus machen. Puck sie und fertig.

8

Ich denke auch gegen die Temperatur kann man sich und das Baby anziehen und man gewöhnt sich an 18-19 Grad. Da würde ich tatsächlich wenn möglich auch nach den Empfehlungen gehen (wobei mein Sohn im Mai geboren ist und das Schlafzimmer immer wärmer war...bis jetzt halt der Herbst kam).
Zum Pucken denke ich ihr solltet da nochmal drüber sprechen und eine sichere Lösung wie einen Pucksack ausprobieren. Ich glaube die Überhitzung ist ein paar, was aber weniger wahrscheinlich ist wenn das Schlafzimmer kühler ist. Ansonsten würde ich ihn auch mal nachts bitten euer Baby zu nehmen. Dann bekommt er das Theater mit und versteht vielleicht besser warum du das bevorzugen würdest.

9

Würde ich mein Baby nicht pucken,
dann würde es Nie richtig schlaffen können.
Weill es immer wider, mit seinen Händen spielt.

Bei mir funktioniert nur pucken,
klar man Sagt durch Nacht, sollte man aufpasen, tu auf die seite kissen hin,
und rückenlage schlaffen, da kann nichts pasieren.

14

Also uns hat die Hebamme extra zum Pucken geraten, weil er sich inmer mit den Händen geweckt hat. Mein Mann wollte ich hatte Angst wie deiner. Meine Hebamme hat gemeint, man muss ein richtiges Pucktuch nutzen, damit das Baby sich nicht rauszappeln kann und es dann in Mund/Nase bekommen. Das wäre ja gefährlich. Wir haben die von Ergobaby benutzt und unten erstmal ein Wollstranplersack von Engel angezogen. So war ihm nicht kalt und konntw nicht rausrutschen oder so. 20-21 grad.

Vielleicht nochmal nachlesen?