Familienbett- Baby will nicht

Hallo.
Seit 12 Wochen schlafe ich mit meiner Tochter Nacht für Nacht auf dem Sofa.Sie schläft nur bei mir auf der Brust. Ich möchte dies nicht mehr. Es wird mir zu gefährlich. Da sie immer beweglicher wird. Tagsüber schläft sie im Tragetuch ein und dann in ihrem Bett weiter. Abend bzw nachts klappt das nicht. Sie muss nicht in ihrem Bett schlafen. Das Familienbett ist mir ganz recht. Aber das mag sie nicht. Wenn ich neben ihr liege und kuschel, schreit sie die ganze Nacht, sobald wir auf das Sofa sind schläft sie.
Was kann ich tun um sie daran zu gewöhnen ?
GLG

1

Hast du schon versucht sie in ihr Bett zu legen oder in eurem Bett auf deiner Brust? Wenn ja kann es an den Lichtverhältnissen liegen?
Lieben Gruß

2

Liegst du neben ihr und kuschelst, oder hast du sie richtig fest im Arm oder auch auf der Brust.
Zuviel Veränderung auf einmal geht nicht.

3

Hallo, wir hatten die Sofaphase auch etwa die ersten 3 Monate. Dann bin ich ins Bett mit ihr. Dort war noch ein Beistellbett, in das ich sie zwischendurch ablegen konnte. Das wiederum ging aber erst nachdem ich drei Tage auf dem Babybay Bettlaken geschlafen habe. Es musste nach mir riechen. Versuch einen sanften Übergang. LG

4

Hey.

Meine Tochter schlief auch lange auf meiner Brust. Als wir ins Bett gewechselt sind, haben wir uns einen Rausfallschutz besorgt, damit ich weiss, dass sie links und rechts nicht runterfallen kann, falls sie von mir runter rollt.

So kann sie weiter auf deiner Brust schlafen und du musst erstmal keine Sorge haben.

Lg

5

In welcher Haltung bist du denn auf dem Sofa?
Ich würde auch einen Rausfallschutz am Bett montieren (oder vielleicht reicht auch das Beistellbett). Und dann würde ich die gleiche Haltung im Bett einnehmen, oder hast du das so schon versucht? Also wenn du z.B. halb liegst auf dem Sofa, dann würde ich das im Bett genauso machen und langsam mehr in die Horizontale rutschen. Vielleicht kannst du sie dann nach einer Weile seitlich von dir runter rutschen lassen?

6

Hallo Zusammen.
Ich habe probiert sie auf meine Brust zu legen, aber sie liegt zu tief und weint. Die Sofakissen werden Ich dann mit ins Bett nehmen und mir die fehlende Erhöhung bauen. Dann habe ich versucht, sie neben mich zu legen und in den Arm zu legen, dies hat auch nicht geklappt.Rausfallschutz klingt gut, wobei ich auch erstmal ihr Beistellbett daneben stellen kann. Ich habe nur Angst, daß sie zur anderen Seite rollt und der Papa sie irgendwie erdrückt. Deshalb wollte ich , das sie bei mir außen schläft.
Danke für eure Anregungen !

7

Ich habe ,wenn Mucki auf der Brust geschlafen hat, mein Stillkissen um uns gelegt. Also die Seiten unter meine Arme und das Mittelstück auf meinen Bauch. Zusätzlich habe ich noch zwei längliche Kissen,die konnte ich noch unter die Seitenteile machen oder daneben,damit das Stillkissen nicht wegrutscht.

8

gehört sicher ins schlafen forum, aber dennoch:

meiner süßen hab ich das nicht ganz so arg abgewöhnen müssen, aber sie in ihr bett (oder auf ihre betthälfte) zu bringen erfordert auch etwas überzeugungungskunst..

erst schlief sie viel in meinem arm, gibt aber auf dauer schulterschmerzen bei mir. dann hab ich sie auf ihr schnuffeltuch auf meinen arm gelegt, sodass ich sie mit warmer unterlage auf ihre betthälfte bugsieren kann, dann merkt sie nicht so doll dass ich sie abgelegt habe, dann muss ich nur noch ein wenig aufpassen dass der nulli drin bleibt und sie schläft (meistens) weiter. nur wenns ganz schlimm ist schläft sie auf meinem arm weiter.

wenn sie bauchweh hat will sie auch gerne auf dem bauch schlafen, ist mir im bett aber zu gefährlich und auf meinem bauch ist ja keine dauerlösung - wenn auch für ein nickerchen mal schön. dann leg ich sie auf den bauch auf meinen arm, und roll sie dann runter wenn sie gut weggedöst ist. also sie liegt dann quasi im fliegergriff mit mir im bett bis ich mich langsam wegschleiche. das klappt dann immer schneller und besser normalerweise.