Baby wacht auf wegen nasser windel

Hallo,
Meine kleine ist 7 Wochen alt und hat Probleme beim Schlafen, ich stille sie, wickel sie, und lege sie hin. Aber länger als 30 Minuten schläft sie nie, weil sie dann wieder eine volle Windel hat, und dadurch Aufwacht, und der Spaß beginnt von vorne.
Hat irgendjemand Tipps, wie sie länger schläft, weil das ist doch ein Teufelskreis, oft stillen, Dadurch oft volle Windeln....
Das Problem besteht nur tagsüber Nachts schläft sie 2,5 bis drei Stunden...

1

Meinst du wirklich sie wacht wegen einer nassen Windel auf? Bin ich mir nicht so sicher...

Könnte mir eher vorstellen, dass sie aufwacht, da sie abgelegt irgendwo liegt.

2

Was für Windeln nutzt du denn?

Ehrlich gesagt ist die Haut meines Sohnes dank der modernen, saugfähigen Windeln auch nach Stunden mit derselben Windel noch staubtrocken.
Ich würde auch denken, dass das aufwachen möglicherweise andere Gründe hat.
Weint sie denn beim Aufwachen?
Falls ja und du dir sicher bist, dass sie wegen des Pipi machens aufwacht, dann würde ich einen Harnwegsinfekt ausschließen lassen.

3

Ich vermute auch, dass das Problem beim Ablegen liegt und nicht an der Windel.
Selbst meine Stoffwindel-Babys schliefen nachts durch.
Du wirst doch sicher ne Wegwerfwindel nehmen, oder? Die werben doch mit 12 Std Trockenheit 😂😂🙈.
Oder hat sie ne Stuhlwindel? Das ist natürlich was anderes, dann muss die Windel gewechselt werden.

Ich an deiner Stelle würde sie mal nicht ablegen nach dem Stillen, sondern sie bei dir/auf dir schlafen lassen. Zu verlieren hast du ja nichts 😅. Probiere es einfach mal aus.

Mein Neffe wurde auch 30 Minuten nach dem Ablegen wach 😱. Durfte er in Mamas Arm schlafen, ratzte er 3 Stunden weiter.

6

Hallo meine 3 sind "tatsächlich" ,stellt Euch vor, nach dem Stillen ins Bettchen abgelegt worden. Ich Rabenmutter.... Nee ernsthaft, sie sind auch aufgewacht weil die Windel nass war. Aber das war in den Achtzigern, damals wo diese dummen Mütter noch ihre Kinder im eigenen Bett schlafen legten. Huch was für eine Schande....nichts für ungut musste mal raus. Gruß

7

Wenn es dir jetzt besser geht 😝

4

Nein, sie wacht auch auf dem Arm auf, egal wo, wir haben es im Arm, auf dem Bauch, im Nest, tragetuch, überall versucht.
Und ja, ich denke, das sie wirklich durch die volle windel aufwacht, die ist jedes Mal sehr voll, ungefähr jedes zweite Mal wickeln auch mit Stuhl am Tag haben wir ca 12 volle Windeln mindestens... dadurch, dass sie oft und auch viel trinkt, wie gesagt mindestens 1× die Stunde, ofg öfter, hag sie viele Windeln voll, und wir sind schon runter, bis vor ca. 2 Wochen waren es mindestens eine Packung jeden Tag...

5

Dann würde ich eine Windelgröße größer nehmen . Hält dann doch wesentlich mehr. Wir haben lang vor den angegebenen Kilo Grenzen gewechselt.

8

Als allererstes würde (und habe ich damals auch) einen Harnwegsinfekt etc ausschließen lassen.

Ansonsten:
Hast du Abhalten schon mal versucht?
Vielleicht hilft euch Windelfrei weiter.
Wir machen quasi eine Teilzeit-Variante.
Staubtrocken und zwölf Stunden interessierte unser Kind nicht, in die Windel machen war DRAMA. Also hab ich, auf Tip meiner Hebamme hin, abhalten probiert und es hat für uns erstaunlich gut funktioniert. Ansonsten, wenn möglich, immer sofort gewickelt.
Mittlerweile ist "in die Windel machen" kein Drama mehr. Windel und Topf halten sich im Großen und Ganzen ziemlich die Waage bei Pipi. Bei Schub, Zähne etc landet mehr in der Windel, phasenweise will der Sonnenschein lieber auf den Topf. Kaka landet zu 80% im Topf.