Ich weiß gar nicht, was ich will... Vermutlich ein paar Erfahrungsberichte von Leuten, denen es ähnlich geht. Und auch einfach mal alles rauslassen.
Immer, wenn ich in meinem Umfeld von "schlechtem Schlaf" höre, dann sowas wie "boah, xy ist letzte Nacht noch 3x wach geworden, so anstrengend!" ... Oder "ich musste 45 Minuten neben ihr liegen, bis sie endlich aufgehört hat zu brabbeln und eingeschlafen ist, uiuiii bin ich durch mit den Nerven!".
Ich würde meine rechte Hand abhacken für solche Nächte!
Gibt's hier auch Leute mit Babys um die 10 Monate, die
... Nachts alle 1-2 Stunden stillen
... Deren Babys maximal Schlafphasen von 3 Stunden haben
... Deren Babys maximale Hilfe beim Einschlafen brauchen
... Deren Babys gerne mal nachts um 3 ne Runde Action machen und 1-2 Stunden kaum zu beruhigen sind
... Deren Babys beim nächtlichen wach-werden nicht etwas grummeln, sondern schreien
Würde mich freuen über etwas Austausch und auch gerne Erfahrungsberichte von Muttis, die diese Phase irgendwann hinter sich gebracht haben.
Wir können doch nicht die einzigen sein! (10 Monate grottiger Schlaf)
Guten Morgen,
Ich kann dich beruhigen. Ihr seid NICHT die Einzigen.
Deine Beschreibung könnte 1:1 von uns sein.
Es macht meine Nächte nicht besser- Aber es tut so gut, das zu hören! :D
Eigentlich weiß ich ja auch alles in der Theorie... Es ist normal, alle Kinder sind anders, Nahebedürfnisse, Blabla... Aber es schlaucht so sehr. Und wenn ich noch einmal den tollen Tipp kriege "lege einfach die Hand auf den Rücken beim wach werden und summe etwas'", dann gehe ich vermutlich an die decke... Deswegen erzähle ich schon gar nicht mehr "im echten Leben" von dem Thema. :D
Hehe.. lies mal meinen Beitrag weiter unten.
Wir haben diese Nächte. Ich beneide alle mit gut schlafenden Babys so sehr.
Unser Sonnenschein ist über ein Jahr alt. Wir sind aus dieser "Phase" leider noch nicht raus. Wobei Schlafintervalle von zwei Stunden bei uns zu den "guten" Nächten zählen. Wenn dann das Kind neben und nicht auf mir schläft...dann wars wirklich gut.
Ach so und ja, wir stillen noch, zusätzlich zum Essen. Abstillen wäre nämlich nachts reiner Selbstmord. Flasche, Schnuller etc pp. wurde und wird nicht akzeptiert.
Wieviel gegessen bzw. gestillt wird, ist total unterschiedlich.
Ein Wort zur Aufmunterung:
Diese Kommentare und Tips....
Lass dich BITTE BITTE nicht verunsichern dadurch!
Es ist NICHT deine Schuld. Du machst NICHTS falsch.
Und ganz viele Eltern erzählen nicht, wie es wirklich läuft. Aus Angst und Scham und dem Perfektionsdruck.
Nächtliches Abstillen kann ich mir aktuell ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Das stillen ist quasi der einzige weg, der mir Nachts ansatzweise Ruhe verschafft. Ohne Stillen gibt's nicht "etwas Protest", sondern totales Gekreische und ein im Bett stehendes Baby. Und ich bin überzeugt, dass das bei einem Kind in dem Alter eher ein enorm starkes Bedürfnis zeigt, als eine Manipulationen der Eltern ist.
Du hast wahrscheinlich absolut Recht mit dem, was du sagst... Muss ich mir vielleicht einfach häufiger durchlesen... :D
Ohja davon können wir gemeinsam ein Lied singen.
Ich hab auch ne Bekannte ,ihr Baby schläft von 19uhr bis morgens 8Uhr durch. Den kannst du den ganzen Tag auf die Decke liegen und er macht .....Nichts !!! Und ich darf mir die ganze Zeit ihr Gemecker anhören. Wenn er mal einen Mucks von sich gibt ,dann kommt von ihr höchstens ein .... jetzt ist mal gut.
Meiner geht um 18 / 18.30 Uhr ins Bett. Mit stillen. Er wird bestimmt alle 1 bis 1 1/2 std wach . Zwischen 2 und 3 Uhr ist die Nacht vorbei für ca 1 bis 2 Std. Allerdings lasse ich das Licht aus und versuche mit singen und streicheln und die Brust.
Tagsüber darf ich ihn auch nicht ablegen geschweige denn OHNE ihn aus den Zimmer gehen.
Ist zwar kein Tipp ... aber du bist nicht alleine.
Lg
Boah, ich erkenne mich mal wieder so wieder!!! :D
Manchmal denke ich mir, dass ich wirklich gerne so ein Baby hätte, dass man auch einfach mal ablegen kann und das nicht nonstop Nähe und Beschäftigung braucht... Aber oft genug freue ich mich auch einfach wahnsinnig, wie aktiv und lebendig mein Kleiner ist. :)
Schlaft ihr im Familienbett?
Ja das stimmt. So mal 4std am Stück schlafen,wäre mein einziger Wunsch 😅
Aber wie du sagst ,ich bin natürlich froh das meiner so aufgeweckt ist und viel Beschäftigung möchte , so habe ich wenigstens keine Langeweile.
Ja er schläft von Anfang an bei uns. Sein Bett mag er einfach nicht. Also haben wir das vor kurzem auch abgebaut wieder 😆 alleine auch schon aus dem Grund, wir haben einfach keinen Platz ( 2 Zimmer Wohnung)
Und eurer ??
Wenn du am Rand der Verzweiflung bist und das schon lange so geht, dann hol dir dringend professionelle Hilfe. Mir hat ein Schlafcoach total die Augen geöffnet und ich musste nur Kleinigkeiten ändern und das Schlafen hat sich irre verbessert.
Danke für den Tipp!
Ich halte von Schlafcoachs ehrlich gesagt nicht sooo viel... Zumindest habe ich die Dinge, die ich bis jetzt mitbekommen habe oder irgendwo gelesen habe, nicht als so besonders empfunden... ich habe eine dame in meiner Nähe gefunden, die gleichzeitig icbcl (?) Stillberaterin ist, das fände ich klasse... Aber sie hat leider aufgehört.
Darf ich fragen, was bei euch so die Stellschrauben waren?!
Mich würde auch interessieren, was ein Schlafcoach macht. Unser Kleinstes (2 Jahre) wird nachts regelmäßig unter lautem Geschrei wach. Bin kurz davor einen schalldichten Raum anzubauen 😔
Hier! War bei uns exakt das Gleiche. Im 1. Jahr max 2 Std Schlaf am Stück, teilweise alle halbe Stunde stillen. Etwas besser mit 1 Jahr, dann alle paar Wochen eine Nacht mit 4 Stunden Schlaf. Richtig gut wurde es mit 2 Jahren mit 1-2 Mal wach pro Nacht oder sogar Durchschlafen. Einschlafbegleitung bis heute ca. 30 Min, er ist demnächst 4. :)
Meiner ist fast ein Jahr alt und schläft auch genau so schlecht, teilweise verbringe ich am Tag mehr Zeit mit ihm zur Einschlafbegleitung als für irgendwas anderes. Seit seiner Geburt habe ich keine 4 Stunden am Stück geschlafen 🙈
Du bist also nicht allein. An Abstillen ist dadurch nicht zu denken, das ist aktuell die Einzige Möglichkeit ihn zum schlafen zu bringen. zwischendurch ging es auch mal im Tuch auf dem Rücken, das ist aber leider seit ein paar Wochen wieder vorbei.
Wir hatten von Anfang an Familienbett.
Sogar schon im KH schlief Mäusekind mit bei uns. Ich konnte mich nach der Geburt vor Schmerz kaum rühren, das Kind jedes Mal vom Babybay zu mir hieven war mir zu blöd. Kaum waren wir Zuhause, fing die Schreierei richtig an. Wir hatten rund 8 Monate lang ein Schreikind, das offenbar seinesgleichen sucht. Unser Spitzenwert war in der sechsten Lebenswoche 20 Stunden Gebrüll. Hebamme u KiA ratlos. Schreiambulanz fiel wegen Corona aus. Osteopathen haben wir mehrmals und auch verschiedene besucht. Federwiege, KiWa, Autofahren sowie JEDE Art von (ausprobierter) Trage wurden entweder gar nicht oder erst langsam über Monate hinweg akzeptiert.
Trageberatung haben wir natürlich gemacht. Haben eine Kokadi Flip, eine Didyklick, einen Ringsling zuhause und etliche weitere probiert gehabt.
Jede Minute ohne Gebrüll war Gold wert damals.
Wir waren oft, sehr oft verzweifelt. Hilflos, fertig, am Ende unserer Kräfte.
Und das Schönste ist: JEDER hat eine Meinung dazu. Und oft widersprechen sich die Tips und Kommentare auch noch.