Hallo Ihr Lieben!!
Ich hätte eine Frage bezüglich des nächtlichen zu Bett bringens. Wie ist hier euer Ritual? Unser kleiner ist nun 12 Wochen alt und tut sich mit dem Einschlafen schon immer sehr schwer. Es ist aber schon viel besser geworden! Desto trotz benötigt er immer noch jeden Abend 2 Stunden um in den Schlaf zu finden?! Ist unser Ritual evtl. zu lang? Wir gehen mit ihm um halb 7 ins Bad um ihn da zu waschen! Allerdings ist er um halb 7 schon sehr müde und quengelig! Danach wird gestillt, meist eine halbe Stunde sodass wir dann ins Schlafzimmer gehen und ihn versuchen ca. 2 Stunden zum Schlafen zu bringen!? Sollten wir eventuell etwas früher stillen um auf seine Müdigkeit besser reagieren zu können!? Wie macht ihr das? Evtl nach dem Bad nochmals spielen etc? Sorry für den langen Text und danke fürs lesen 😁
Abendritual
Huhu, ich würde mit dem Abendritual anfangen bevor er müde ist. Kann doch auch länger dauern. Das stillen würde ich ins abgedunkelte Schlafzimmer verlegen. Meine
Maus schläft dann beim stillen ein und ich kann sie in ihr Bettchen legen.
Eventuell spielt aber gerade auch ein Schub euch einen Streich🤪. Beim 12 Wochenschub wollte unsere Maus auch nicht schlafen.
Ja, ich muss meiner Vorschreiberin Recht geben. Das Abendritual sollte früher stattfinden. Zu müde ist auch oft hinderlich beim Einschlafen.
Und grundsätzlich ist weniger oft mehr.
Also in dem Alter reicht immer der gleiche Ablauf als Ritual.
Meine Erfahrung als 3fach Mama ist auch, dass jedes Kind anders ist! Begleitet euer Kind einfach nach seinen Bedürfnissen in den Schlaf.
Wir lange ist er denn schon wach, wenn halb 7 ist? Dann solltet ihr früher das Ritual beginnen.
Unsere zum Beispiel schafft 2 Std Wachphase und dann steht der nächste Schlaf an. Wenn sie also ihr Nickerchen um 19 Uhr beendet, gibt's um 20.30 Uhr die letzte Flasche, danach auf den Wickeltisch, Hände und Gesicht waschen, umziehen, Bett. Immer (!!!) das gleiche Ritual und um 21 Uhr sind wir spätestens im Bett 😴😴
Hallo! Das ist natürlich ein Argument das ich noch gar nicht beachtet habe! Er hält eigentlich noch nicht lange durch, bevor er müde wird. 1,5 Stunden ist eigentlich schon lange bei ihm! Momentan stille ich ihn um 5 und dann halt wieder so auf 7! Meine Überlegung wäre jetzt quasi zuerst auf 6 zu stillen, dann umziehen und waschen und dann evtl wenn er noch will etwas zu quatschen! Generell müsste es ja egal sein wie die Reihenfolge ist oder? Und ob er jetzt auf 6 oder 7 das letzte mal was zum essen bekommt dürfte auch nicht so der unterschied sein, oder?
Wir hatten so immer einen Rhythmus bei beidem. Also alle x Std stillen und spätestens nach 1 1/2 bis max 2 Std wach sein der nächste Schlaf.
Wenn dein Kind wach wird von einem Nickerchen, würde ich es stillen. Beispielsweise wird es um 5 wach, dann stillen, dann etwas bespaßen und die Abendroutine einläuten und dann nochmal stillen, wenn er einschlafen soll.
Da müsst ihr euren Rhythmus finden, wann das Stillen Sinn macht. Ich habe anfangs in den Schlaf gestillt, also musste ich drumherum alles anpassen. Weisst du?
Theoretisch ist die Reihenfolge egal, allerdings gibt es deinem Baby Sicherheit, wenn etwas immer im gleichen Rhythmus erfolgt. Irgendwann merkt es das.
Bei uns ist das schon gefühlt eingebrannt. Sie zappelt auch gar nicht mehr herum oder so. Wenn die Abendeoutine in Form von Flasche, dann Wickeltisch, dort Hände und Gesicht waschen vollzogen wird, ich sie hoch nehme mit ins Schlafzimmer, weiss sie genau was dann los ist.
Ich würde ihn viel früher bettfertig machen, allerdings würde ich mein Baby bei mir lassen bis ich ins Bett gehe, vor allem nicht nach Uhr stillen sondern nach Bedarf.
Dann werde ich das heute mal probieren ihn früher fertig zu machen! Leider nimmt er seit einiger Zeit nicht mehr zu sodass ich nach Rücksprache spätestens alle 3 Stunden anlegen soll! Sollte er früher was wollen bekommt er das natürlich schon!
Hallo,
ich würde ihn auch bettfertig machen bevor er müde ist. Den Fehler haben wir auch mal gemacht.. Mein Sohn musste sofort ins Bett, wenn müde, sonst war Drama. 🙈 Dann lieber noch was vorlesen oder spielen im Schlafi bis sich die Augen gerieben werden.
Stillst du nicht in den Schlaf? Wie bringt ihr ihn zum Schlafen? Ich kann das Schlaf-Buch von Dr. Renz-Polster empfehlen. Hat mir die Augen geöffnet 😉
LG
Hallo ihr lieben! Ich hab mich jetzt die letzten 2 Tage an eure Tips gehalten!!! Und siehe da er ist 1x beim stillen und 1x gleich danach eingeschlafen ohne auch nur 1x zu schreien! Manchmal kann die Lösung so einfach sein!! Vielen vielen lieben Dank hierfür! Haben jetzt zwar momentan das 'Problem' das er nun um 4 in der Früh wach wird, aba da wird er sich schon daran gewöhnen etwas länger zu schlafen oder wir bauen noch ein schläfchen mit ein und bringen ihn später ins bett!!