Kind schläft wenig, nachts lange wachphasen

Hallöchen.

Mein Kind ist am 14. Januar 1 Jahr alt geworden. Sie schläft seit der Geburt eigtl kaum (Höchstens 30 min pro Schlaf, länger klappt es nicht).
Wir konnten sie vor kurzem endlich mit ach und krach auf 2 Schläfchen bekommen, meistens ist sie aber um 17 Uhr trotzdem müde, aber wir ziehen sie bis 19.30 Uhr, damit sie uns nicht erst um 22/23 Uhr schlafen geht. Nach dem Abendessen (Schmelzflocken mit Milch) kriegt sie einen richtigen Energieschub.
Hinzu kommt, dass sie extrem hellhörig ist. Seit der Geburt hatte sie sehr stark mit dem hochschrecken und Arme hochreißen zu tun gehabt. Bis heute gab es keine Nacht wo sie mal mehr als 3 Std. am Stück geschlafen hat. Sie wacht Nachts auf und hat hin & wieder lange Wachphasen (2-3 Std). Das wieder einschlafen klappt sehr oft gar nicht, sie schafft es nicht. Wir müssen auch IMMER am Bett sein, bis sie eingeschlafen ist. Alleine kriegt sie das nicht hin. Sie schläft seit dem 6. Monat in ihrem Bett, in ihrem eigenem Zimmer. Wenn sie gelegentlich neben mir schläft (meistens auf der unbequemen couch, damit sie dann schneller wieder einschläft) dann schläft sie da besser und länger. Aber für mich ist es echt kräftezehrend, da ich echt nicht weiß wann diese Phase mal vorbei geht... An Schlaf ist nicht zu denken.
Wenn sie Zähne kriegt, sind die Nächte noch schlimmer, aber an sich sind das sonst Standartnächte.
Noch kurz wann sie schlafen geht: 8.30 Uhr wird sie wach, 10.30-11 Uhr schläfchen, 14-14.30 Uhr zweites Schläfchen, 19.30/20 Uhr ins Bett, 22.30 Uhr wach, manchmal schläft sie weiter bis 1.30 Uhr, 3.00 Uhr wach, 6 Uhr wach, da kommt sie zu uns ins Bett und schläft bis 8.00/8.30 Uhr. Das ist schon eine gute Nacht😅
Tagsüber schaffe ich auch gar nichts, da sie ja kaum eingeschlafen auch schom wieder wach ist. Heißt, ich habe nicht mal richtig Zeit zum durchatmen. Sie hat immer gute Laune, scheint auch ausgeschlafen zu sein... Ich weiß nicht wie das funktioniert.

Falls Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Tipps hat, wäre ich da echt sehr happy drüber :)

1

Hm, mir fallen zwei Sachen auf: warum zieht ihr sie, wenn sie doch um 17 Uhr schon durch ist? Leg sie da zum Nachtschlaf hin!

Wenn sie bei euch besser schläft, warum muss sie zwingend alleine schlafen?

Stellt ihr Bett neben euers, sie braucht die Nähe anscheinend.

Warum soll sie außerdem alleine einschlafen? Das können die wenigsten in dem Alter, welches Problem gibt es genau mit der Einschlafbegleitung?

2

Die gleichen Fragen stellen sich mir auch.

Unsere schläft super neben mir im Bett in unserem Bett sozusagen an mir klebend. Klar wollte ich sie auch ab 6 Mte in ihr Gitterbett legen, aber mir ist ihr und auch mein Schlaf viel zu wichtig, dass ich daran nun was ändere.

Viele Kinder schaffen es nicht ohne dauerhafte Schlafbegleitung. Dem sollte man dann auch Folge leisten und dem Baby diese Sicherheit geben 🙏🙏🙏🙏

Ziehen würde ich die Kleine auch nicht. Wobei ein Powernap genauso gefährlich sein kann. Dann ziehen manche auch wieder gut hoch.

Würde den Brei vorverlegen und früher ins Bett starten und die Kleine erstmal bei sich behalten im Bett.

3

Also wenn wir sie früher ins Bett legen, ist es quasi für sie wie ein 3. Schläfchen und sie wird nach einer halben Stunde wach und bleibt dann bis 22/23 Uhr wach bis sie dann richtig in den Nachtschlaf geht. Alles schon probiert. Sie hat kein Gitterbettchen, sondern ein Hausbett, wo sie selbständig rausklettern kann, was sie auch macht. Dieses ist zu groß um es bei uns hinzustellen, ein Übergangsbett will ich jetzt nicht kaufen. Ausserdem sind wir der Meinung gewesen, dass sie besser schlafen würde, wenn sie in ihrem Zimmer allein schläft. Jetzt machen wir das bereits 6 Monate und wir wollen das nicht wieder "umstellen". Das verwirrt nur.
Wenn Sie früher isst, will sie bis sie schlafen geht mindestens noch 3x essen 😅
Wir haben kein Problem mit der Einschlafbegleitung an sich, sie schafft es nur nicht nachts wieder in dem Schlaf zurück zu finden. Dann ist sie ihre 3 Std. Wieder wach.

weiteren Kommentar laden