Hallo Ihr Lieben,
seit ca dem 2 Monat schläft unsere Maus am Tag nur 30-45 min Schläfchen.Ganz ganz selten gibt es längere Schläfchen.
Sie ist jetzt fast 14 Wochen alt.
Ist das normal? Gibt sich das wieder??
Nach ca 1 Stunde Wachzeit ist sie in aller Regel wieder müde und ich muss sie in den Schlaf begleiten(meist schläft sie nur wippend auf den Arm ein) . Natürlich geschieht dies durch Ihre geringe wachzeit sehr oft am Tag.
Langsam wird es körperlich seeehr anstrengend,aber wenn ich Sie ablege schläft sie nicht alleine ein.
Geht es Euch mit den kurzen Schläfchen auch so?Mit welchem Alter verlängern sich diese?
LG Sarah
30-40min Schläfchen-Normal?!
Hallo.. Mein Sohn ist 13 Wochen alt und macht es genau so, nur selten schafft er es länger wach zu bleiben und dann eine Stunde zu schlafen. Ansonsten immer ziemlich genau 30’. Einschlafen kann er auch nur auf meinem Arm egal ob Tag oder Nacht. Bin auch gespannt wann sich dies ändert.
Dankeschön,dann gehts wohl nicht nur mir so
Ja das ist ganz normal. Babys haben keine längere Schlsfdaher als 30, 40 min. Danach wachen sie auf und finden dann evt wieder in den nächsten Schlafzyklus. Wenn nicht, bleiben sie wach. Uns half eine Trage. Da schlief sie auvh mal 2 Std. Abgelegt immer nur 30 min.
Die Tagesschläfchen werden eher kürzer, als länger. Also das wird nciht mehr u. U.
Danke für die Rückmeldung ,aber irgendwann ist es doch so,dass die Wachzeiten länger werden und Schläfchen wegfallen bzw es nur noch 1-2 am Tag gibt und demnach das einzelne Schläfchen länger ist oder?
Das muss nicht so sein. Die Spanne, wieviel ein Baby schläft kann gross sein. Manche kommen mit weniger Std hin, andere brauchen mehr. Es gibt keine pauschale Antwort. Richte den Schlaf nach den Bedürfnissen deines Kindes aus. Schläft es nur 30 min, dann ist es eben so. Wird es aber dann nach 1 Std wieder müde, hilf ihm in den Schlaf.
Unsere schläft seit ca Woche 7 am Tag 4x. Von 30 min bis zu 2, selten 3 Std am Stück. Im Kiwa nur 30 min, abgelegt nur 30 min, im Arm oder in der Trage auch mal 2,3 Std.
Na klar! Bei uns war es von Anfang an so, dass unser Bub tagsüber kaum länger als 30 bis 40 Minuten am Stück geschlafen hat. Auch heute, mit einem Jahr, ist die Zeitspanne ähnlich ... es sei denn Oma und Opa haben ihn mal wieder auf Trab gehalten. Dann schläft er auch mal eine Stunde am Stück.
Hast Du denn versucht, Deine Maus nach den 45 Minuten direkt wieder in den Schlaf zu schuckeln? Das Aufwachen dann ist ja normal. Oft sind die Kleinen dann aber trotzdem müde und bräuchten eine zweite Schlafphase.
Meine wird dann immer (in der Trage) geschuckelt. Wenn sie noch müde ist (und nicht hungrig), schläft sie wieder ein.
Damit schaffen wir an jedem Tag mind. 1x 1,5h mindestens, manchmal 2h, manchmal auch 2x 1,5h, sowas um den Dreh. Meine Maus ist jetzt 17 Wochen alt, das läuft so aber schon länger.
Meiner ist 8 Monate und macht 4 Schläfchen am Tag a 30min, kann ich die Uhr nach stellen 😅
Ganz selten das er mal ein Schläfchen auslässt.
Lg
Babys schaffen es oft nicht von einem Schlafzyklus in den nächsten zu finden. Ein Zyklus dauert ca 30 Minuten, dann wachen sie kurz auf und kontrollieren die Situation, wenn alles in Ordnung ist, dann schlafen sie oft gleich wieder ein und kommen in den nächsten Schlafzyklus.
Wenn du sagst dein Baby schläft bei dir im Arm ein, dann legst du es ab und wenn es dann nach 30 min aufwacht, erkennt es, dass nicht alles in Ordnung ist, denn plötzlich ist es nicht mehr bei Mama, es liegt ganz woanders, was ist passiert und schläft nicht mehr ein.
Ich kenne genau das bei meinem Sohn. Wenn ich möchte, dass er länger schläft, dann lege ich mich mit ihm hin und kuschel mit ihm. Meistens nach ca 30 min öffnet er kurz die Augen, sieht dass die Mama da ist, schließt sie wieder und schläft sofort weiter.
Ein Versuch ist es wert, das mal zu probieren.
Achja, aber die Wachphasen werden ja auch dann Mal länger. Mein Baby ist jetzt 19 Wochen alt und hat Wachphasen von 1,5 bis 3 Stunden.
Ich stille ihn unter tags entweder in den Schlaf oder ich bringe ihn in der Trage zum einschlafen, somit ist es für mich auch nicht körperlich anstrengend. Vielleicht ist ja die Tage auch eine Option für dich.