Liebe Mamis,
unser Zwerg (knapp 8 Monate alt) schläft aktuell in unserem Schlafzimmer. Er liegt abends die ersten 2-4Stunden in seinem Bett was als Beistellbett mit einer Seite offen an meinem dran ist. Sobald er dann wach wird kommt er zu mir ins Bett weil da das Stillen für uns leichter ist. Ich habe allerdings das Gefühl, er wird das erste Mal nur wach weil er etwas von uns hört oder mich/die Milchbar riecht.
Unser Gedanke war jetzt sein Bett in sein Zimmer zu stellen, ihn dort den ersten Teil der Nacht schlafen zu lassen und wenn er wach ist zu uns zu holen.
Macht das jemand von euch so und kann mir davon berichten? Mein Kopf sagt es wäre besser für uns alle aber mein Mamaherz denkt es ist wie ein Abschieben 😔....
Verwirrte Grüße Sandra
Anfangs eigenes Zimmer
Hallo!!
Wir lassen unsere Tochter (21 Wochen) seit ca 2 Wochen in ihrem Zimmer schlafen, da mein Partner ein sehr lauter Schläfer ist (schnarchen, räuspern, Decke wurschteln...).
Sie schläft seitdem viel ruhiger und länger, dadurch haben wir, besser gesagt ich 😉, natürlich auch bessere Nächte.
Wenn ich sie nachts nach 30 min nicht wieder dort abgelegt bekomme, dann hole ich sie zu uns ins Bett und sie schläft auf meiner Seite. Das kann mal um 12 oder um 4 sein. Das funktioniert für uns alle ganz gut
Ihr könnt es ja ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, räumt ihr nach ein paar Tagen wieder um.
Allerdings finde ich es besser, wenn das Kind die ganze Nacht möglichst an einem Ort verbringt und dieses umziehen nicht von vornherein eingeplant ist.
Wir hatten das Familienbett bis 20 Monate. Mit 18 Monaten habe ich ganz problemlos abgestillt und mit 20 Monaten ist er ohne Probleme in sein Zimmer in ein neues Hausbett umgezogen.
Unsere haben von Anfang an im eigenen Zimmer geschlafen. Das war nie ein Problem.
Nr. 4 hat eine Weile im Gitterbett bei uns geschlafen, weil sie so viel geweint hat und wir Sorge hatten, dass sie ihre Geschwister weckt (gemeinsames Kinderzimmer). Im Endeffekt haben aber sie und wir schlechter geschlafen als vorher und ihre Geschwister sind vom Schreien fast nie wach geworden.
Von befreundeten Eltern habe ich häufiger gehört, dass das Kind besser geschlafen hat, als es ins eigene Zimmer kam.
Probiert es doch aus. Wenn es nichts ist, könnt ihr ja immer noch zurückwechseln😊