Suche Tipps zur Einschlafroutine

Hallo ihr lieben,

unsere kleinste ist nun 16 Monate alt. Momentan sieht abends die einschlafoutine so aus: abend essen, danach noch etwa 1 Stunde ruhiges spielen. Danach geht es ins badezimmer und zum wickeln und Schlafanzug anziehen. Dann geht es in ihr Zimmer, dort haben wir noch ein nachtlicht an. Wir setzen uns vor ihrem Bett auf einen Schaukelstuhl, sie liegt auf unseren schoß. Sie bekommt ihre Milchflasche und danach ihren nuckel. Währenddessen wird sie leicht gewippt. Und dann dauert es, zwischen 15 min (wenn es super läuft) bis fast 1 Stunde (wenn es schlecht läuft) bis sie auf unseren schoß einschläft. Dann legen wir sie vorsichtig in ihr Bett und gehen aus dem Zimmer. Dort schläft sie ca 3 Stunden, dann wird sie unruhig und fängt an zu weinen. Sie bekommt dann wieder eine Flasche und wandert meistens in unser Bett, da sie nicht mehr zur Ruhe findet in ihrem Bett. Meistens schläft sie dort dann 4 Stunden, bekommt dann wieder eine Flasche und schläft dann nochmal einige Stunden bis wir dann aufstehen.
Nun zu meiner Frage. Langsam schmerzt wirklich mein Rücken vom langen Sitzen und wippen. Sie wird halt immer schwerer und größer und es geht so einfach nicht mehr. Außerdem finde ich es ziemlich lange, 1 Stunde lang damit zu verbringen, sie in den Schlaf zu begleiten. Jedenfalls jetzt wo sie fast 1 1/2 Jahre alt ist. Wenn wir ihr aber die Flasche in ihrem Bett geben, steht sie auf sobald die Flasche leer ist und meckert irgendwann.
Habt ihr tipps wie wir ihr eine andere einschlafroutine angewöhnen können?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Unsere große ist mit 15 Monaten zu uns ins Bett gezogen. Einer von uns (meistens mein Mann, weil ich die kleine stille, knapp 14 Monate Abstand zwischen den beiden) legt sich dann mit ihr ins Bett, sie bekommt ihre Milch und schläft danach recht flott ein.

Aber sie schläft seit sie ca 17 Monate alt war mittags nicht mehr und wir gehen mit ihr dann ins Bett, wenn deutlich ist, dass sie müde ist. Wenn sie nicht müde ist, dann würden wir auch bis zu 1.5 Std liegen. Das ist Mist, weil wir hier insgesamt 4 Kinder haben.

Wir fahren damit gut.