Hallo, ich brauche mal Meinungen bitte 🙈
Mein Kleiner, fast 7Wochen alt, schläft tagsüber im Laufstall auf dem Bauch, da er auf dem Rücken oder Seite meist schnell wieder wach wird. Nachts ging es auf der Seite bis vor etwa 1-2Wochen. Den ersten Teil der Nacht schläft er auf dem Rücken, nach dem ersten Fläschchen ist nicht länger als eine halbe Stunde drin. Dachte zuerst es sind Bauchweh, aber ich glaub er mag es einfach nicht auf dem Rücken zu schlafen. Letzte Nacht hab ich ihn einfach auf den Bauch gelegt und siehe da, er schlief!
Ich wollte jetzt gerne mal Meinungen dazu hören, vll Mamis die auch Bauchschläfer daheim haben, da einem ja immer so viel Angst gemacht wird zwecks Bauchlage.
Lasst ihr eure Kleinen nachts auf dem Bauch schlafen?
Auf dem Bauch schlafen lassen?
Ich, Kinderkrankenschwester, ganz klar nein. Habe selbst 3 Kinder. Alle hatten eine art Nest aus Moltontüchern in Höhe der Hüfte damit die Beine nicht " runterfallen ". Ich habe in meiner Laufbahn mehrere Säuglinge mit atemstillstand reanimiert, ging nicht einmal gut aus. Aber entscheiden muss das jeder für sich.
Aremstillstand wegen Bauchlage? Also du warst vor Ort und hast reanimiert?
🤔
Mein Sohn (inzwischen 9 Jahre) hat von Anfang an aufm Bauch geschlafen weil er das so am besten konnte. Habe es damals unserem Kinderarzt erzählt und er meinte ich könne ihn ruhig so schlafen lassen. Die Kleinen drehen ihren Kopf in der Regel seo st wieder so hin das sie Luft bekommen. Heute ist mein Sohn 9 Jahre alt und hasst es aufm Bauch zu schlafen.
Ja. Ganz klar. Schlafen lassen. Alle Gefahren aus dem Weg räumen. Also keine weichen Kissen oder Decken.
Unsere schlief auch zeitweise so.
Unser zweiter Sohn war auch von Anfang an Bauchschläfer. Fanden die Schwestern im KH so semi gut, aber ich hatte damit kein schlechtes Gefühl und er hat geschlafen! Allein im eigenen Zimmer hätte ich dabei kein gutes Gefühl gehabt aber neben mir im Beistellbett mit einer guten Matratze war es für mich okay und wie gesagt, er hat einfach geschlafen. Hör auf dein Gefühl. Die Empfehlung geht aktuell klar in eine andere Richtung, aber was nützt es, wenn dann weder Baby noch Mama schlafen.
Irgendwann schlafen sie so, wie sie wollen. Sobald unser Kleiner gelernt hatte, sich auf den Bauch zu drehen, wollte er ausschließlich nur noch so schlafen... was soll man da machen, es ist nun mal so. Spätestens wenn Dein Kleiner das Drehen gelernt hat, wird er dann wohl auch nur noch auf dem Bauch schlafen wollen
Unser Baby schläft seit der 3. Woche auf dem Bauch. War sogar Tipp meiner hebamme weil es durch die Zuckungen, wenn es auf dem Rücken lag, sich selbst geweckt hat und so nie in den Tiefschlaf gefunden hat. Ergebnis war ein völlig übermüdetes neugeborenes, das auch mal 9 Std am Stück wach war und schrie und schrie. Seitdem wir sie auf den bauch legen schläft sie. Hier im forum bekommt man deswegen teilweise sehr viel gegenwind weil die Bauchlage den plötzlichen Kindstod fördert. Laut empfehlen darf man es also nicht.
Mein Baby hatt bis 2
monate auf dem Bauch geschlaffen,
anders war es ihr nicht wohl.
Und jetzt schlafft Sie gerne auf die Seite und Rücken, auf dem Bauch mag Sie nicht mehr.
Lg mit Baby 5 Monate
💕💕
Kann dein Kleiner in der Bauchlage den Kopf gut heben und von einer Seite zur anderen drehen? Wenn nicht, würde ich ihn auf keinen Fall auf dem Bauch schlafen lassen, ansonsten hör auf dein Gefühl. Ich habe meine erst auf dem Bauch schlafen lassen, als sie sich selbst drehen konnten, dafür haben sie oft auf der Seite bei mir im Arm geschlafen, wird ja auch nicht unbedingt empfohlen...
Meine Maus ist auch Bauchschläferin :( leider haben wir sie an diese Position gewöhnt. Sie ist ein absolutes Spuckbaby auf dem Rücken ging und geht immer noch gar nichts. Sie hustet, röchelt und weint wenn es ihr hoch kommt. Darum hatten wir sie von Anfang an viel auf unserem Bauch um sie hochzulagern. Auf dem Rücken wollte sie dann schnell nicht mehr, ist sofort aufgewacht, geweint etc. Jetzt liebt sie die Rückenlage, die Milch wird unspäktakulär auf die Matratze gespuckt und weiter geschlafen. Allerdings dreht und hebt sie ihren Kopf auch schon super.
Ich mach mir auch mächtig Sorgen, sie ist mein zweites Bauchschlafbaby von 3 Kindern, mein erstes Kind ist mit 6 Monaten an einem zu spät festgestelltem Herzfehler verstorben. Die Vorstellung mein Baby wurde jetzt auch noch an SIDS und evtl wegen meinem verschulden sterben macht mich dementsprechend noch verrückter. Aber die Rückenlage lässt sie sich einfach nicht aufzwingen. Ich war schon am überlegen ob ich nicht die Angel care Schlafmatte kaufen soll. Hast du denn für dich eine Idee wie du es lösen willst?
Jetzt liebt die Bauchlage sollte es natürlich heißen